Dosenfutter "strecken"

  • Themenstarter Themenstarter KleineLady1981
  • Beginndatum Beginndatum
K

KleineLady1981

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2011
Beiträge
304
Aloha,
da bin ich schon wieder. Wenn ich euch langsam auf die Nerven falle, sagts ruhig, ich kann das ab 😀

Ich hatte ja vor einer Weile bei Futterinsel bestellt, hauptsächlich Macs. Im Kaufrausch gabs dann noch von Zooplus Applaws (Beutel) und CatsFineFood hinterher.

Jetzt isses ja so, dass Katertier wg. seiner Pankreas nur noch Futter mit unter 5% Fett haben darf. Wie es der Teufel will, sind alle Sorten Macs (war ein Mixpaket), Dosen wie Beutel über 5%. Da er bei höherem Fettgehalt ohnehin auch gleich Durchfall bekommt, ist das natürlich Mist.

Gäbe es irgendwie eine Möglichkeit, das Macs und das CFF so zu strecken, dass der Fettgehalt sinkt? Ist nur so eine Überlegung. Vielleicht mit gekochtem Huhn oder so? Wenn das ginge, welches Mengenverhältnis könnte da klug sein?
 
A

Werbung

Vorab: ich weiß es nicht. Aber ich würde mir das auch so überlegen... Sorten wie Cosma oder Porta pures Huhn haben ja nur 0,3-0,5% Fett.
Also fände ich das gar nicht blöd, dann eben solches abgekochtes Huhn unter das Futter zu mischen.
Macs hat 5,5-6%, oder?

Würde dementsprechend eben so ca. 1/3 Huhn untermischen, da wäre man ja dann so ca. bei 4-4,5% Fettgehalt.
 
Hoi,

danke für deine Antwort, Doppelpack. Genauso hatte ich mir das auch gedacht. Vermutlich werd ich mit der Menge ein klein wenig experimentieren müssen. Da Leo ja recht zeitig mit weichen Würstchen reagiert, kann ich das entsprechend angleichen.
Wollt nur fragen, nicht dass ich einen gravierenden Denkfehler mache. Will Knolle ja net schaden.
 
Ich bin auch gespannt, ob da noch Einwände kommen oder unsere Idee gar nicht so verkehrt war.
 
So ab und an macht das ja nix aber auf Dauer wäre das Futter so gestreckt nicht mehr richtig supplementiert.
 
Die Applaws-Sorten, die ich kenne sind auch extrem fettarm (Ergänzungsfutter). Dann könntest du auch die untermischen.

Edit da falsch gelesen.

Wenn es Dauerfütterung sein soll, musst du aber nach einem komplett supplimentierten Futter mit geringerem Fettgehalt suchen.
Für eine Übergangszeit oder bis zu 20% geht das mit dem "Strecken".
 
Werbung:
Jetzt bin ich verwirrt...

Also es geht um - lass mich kurz nachsehen - verschiedene Sorten von
Macs
CatsFineFood
Applaws (Schälchen).

alle drei Marken hab ich da und alle drei haben für meinen Kater zuviel Fett. Diese wollte ich - damit ich sie nicht völlig umsonst gekauft habe und auch um Abwechslung beizubehalten - beim Servieren jeweils mit einem Tütchen Applaws Hühnerbrust (meist unter 1% Fett) oder auch mit Cosma, Porta21 etc. strecken.

Also ein Alleinfuttermittel mit einem ERgänzungsfuttermittel.
Davon ab bekommt er ja auch noch andere Marken und Sorten, wo der Fettgehalt von vornherein stimmt.

Gestern hab ich es bereits einmal ausprobiert mit einem Beutel Macs Kalb/Rind (5,6% Fett) und einem Beutel Applaws Hühnerbrust mit Spargel (0,5% Fett). Gefressen wurde es *freu* war aber noch nicht die richtige Mischung, wie ich am Output erkennen konnte. Das nur nebenbei.

Es ging halt lediglich um die Frage, ob es möglich ist oder ob ich Katertier damit eher schade, weil halt ein Teil des Futters dann eigentlich zuviel Fett hat. Auf Dauer, naja, halt bis das Futter verfüttert ist, das zu fettig ist.

Bin grad noch auf der Suche nach ordentlichem fettarmen Futter, das er auch frisst. Was das angeht ist Animonda momentan hoch im Kurs. Wir müssen uns da noch einspielen udn rumprobieren. Geht nicht anders.

Was die Supplemente angeht...es heißt doch hier immer, man soll verschiedene Sorten füttern um eine Unterversorgung zu vermeiden. Das tu ich ja, sind ca fünf bis sechs verschiedene Sorten. Unterversorgung ist doch dann ausgeschlossen?
 
Das mit der möglichen Unterversorgung bezieht sich darauf, wenn du dauerhaft zu viel unzureichend supplementiertes Futter füttern würdest. Als grobe Richtlinie nimmt man hier bis zu 20% der gesamten Futtermenge an. Wenn du neben den Ergänzungsfutter-Mischungen auch noch andere Marken fütterst sollte das grundsätzlich kein Problem sein.

Ich glaube zum Beispiel das Porta21 ist, bis auf den niedrigen Fettgehalt, auch als Alleinfutter geeignet, da es vollständig supplementiert ist. Bei den anderen Marken müsstest du schauen, inwiefern diese supplementiert sind. Aber im Rahmen der 20% wären sie auf jeden Fall dauerhaft unbedenklich. Kurzzeitig gingen aber auch mehr als diese 20%.

Ob das grundsätzlich mit dem Fettgehalt aber so gut funktioniert, musst du eben ausprobieren. In deinem Test funktionierte ja auch die ca. 60:40 Mischung nicht unbedingt und rein rechnerisch hätte der Fettgehalt ja so nur bei 3.5% gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Antwort. Also ewig soll es ja so nicht laufen. Ist halt nur ärgerlich, dass ich jetzt die Schränke voller Dosen hab und sie nicht füttern kann. Deshalb der Gedanke, es zu strecken.

In deinem Test funktionierte ja auch die ca. 60:40 Mischung nicht unbedingt und rein rechnerisch hätte der Fettgehalt ja so nur bei 3.5% gelegen.

Ist mir ein wenig peinlich, das zu fragen, aber wie hast du das ausgerechnet? 😳 😳
War auch eher 50:50 Mischung, da zwei Frischebeutel mit gleicher Menge.
 
Ist mir ein wenig peinlich, das zu fragen, aber wie hast du das ausgerechnet? 😳 😳
War auch eher 50:50 Mischung, da zwei Frischebeutel mit gleicher Menge.

Achso, ich dachte die Applaws haben alle nur 70g, während die Mac's 100g enthalten. Bei 50:50 muss man nur die Summe beider Fettgehalte halbieren. Also hättest du am Ende sogar nur ein klein wenig über 3% gehabt.

Ansonsten im Grunde immer nur
(Menge Futter(1) * Fettgehalt Futter(1) + Menge Futter(2) * Fettgehalt Futter(2)) / Gesamtmenge des Futters
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, voll Danke. So hab ich einen Anhaltspunkt und muss es nicht nur Pi x Daumen machen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben