Dosierung Notfalltropfen

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.603
Ort
Schleswig-Holstein
Bis jetzt hatte ich für Emma und Othello immer eine Notfall-GLOBULI-Mischung speziell für Tiere (zur oralen Eingabe). Jetzt habe ich mal die Original Dr. Bach Notfall-TROPFEN gekauft. Ich weiß, dass ich die bei den Fellis nur im Nacken verreiben darf, weil da Alkohol drin ist. Muss ich die Tropfen noch zusätzlich verdünnen? Wieviele Tropfen soll man im Nacken verreiben? Und wie oft?

Ach ja: Wenn ICH die Tropfen einnehmen will, wieviel nehme ich davon (steht nicht auf der Packung🙁)?
 
A

Werbung

Hat keiner `ne Dosierung parat? Wollte Emma die Tropfen geben, weil sie so unter der Trennung/Abwesenheit meiner Mutter leidet.
 
Hallo Katzenmiez,

wir geben Lilly in entsprechenden Situationen mehrmals am Tag vier Tropfen in den Nacken/zwischen die Ohren.

Verdünnen muss man sie nicht, wenn man sie nicht oral gibt.

Hoffe, deiner Emma geht es auch besser!

OT: Und ich drücke auch die Daumen für deine Magisterarbeit. Bin nächstes Jahr soweit und zittere jetzt schon ... viel Erfolg! Vielleicht klappt es ja unter (Zeit-)Druck - und den hast du ja ...
 
Danke für die Info (und für`s Daumendrücken)!

Ich hatte heute `nen Termin bei meinem Homöopathen. Der hat erst mal die Dosis meines Medikaments erhöht und meinte auch, dass es völlig normal ist, dass ich so fertig bin. Heute mache ich nichts mehr für die Arbeit, hab absolute Ruhe "verordnet" bekommen.
 
Du selber kannst auch im Fall des Falles 4 Tropfen unter Deine Zunge träufeln, im Mund zergehen lassen.

Sehr gut ist auch die Wasserglasmethode: Ein Wasserglas halbvoll mit frischem Wasser, dazu kommen 6 Rescuetropfen.
Innerhalb ca 15 Min in kleinen Schlucken trinken. Kann beliebig oft wiederholt werden.

Gute Besserung!

Zugvogel
 
Du kannst die Notfalltropfen auch selbst herstellen, ohne Alkohl nur in Quellwasser. Hält sich im Kühlschrank wochenlang.

Edit: je vier Tropfen Cherry Plum, Star of Bethehem, Impatiens, Rock Rose und Clematis in eine 30 ml Tropfflasche mit Quellwasser geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Katzenmiez,

wenn man eine Mischung herstellt, nimmt man pro 10 ml Mischung 2 Tropfen Rescue (alle Einzelblüten nur 1 Tropfen/10 ml, dies ist die Dosierung für Tiere bis 40 kg). Die Verdünnung ist eigentlich sinnvoller als die Gabe aus der Stockbottle.
Aber: Rescue verwendet man in Schock- und Stress-Situationen. Dann noch eine Mischung anzusetzen ist oft zeitlich unglücklich.
Eine Mischung macht z. B. Silvester Sinn, dass man sein Tier schon am Morgen damit auf die Knallerei vorbereiten kann.
Man kann in der akuten Situation aus der Stockbottle 2-3 Tropfen auf die Hand träufeln und dann die Katze mit der Hand im Nacken kraulen.
Für eine Langzeitanwendung sind die Blüten nicht gedacht, in der Literatur wird zum Teil sogar davon abgeraten. Es gibt nur die Ausnahme der Anwendung über wenige Tage bei der Einleitungsmischung für BB-Therapien. Sie werden sonst außerhalb von Schock, Schreck, Schmerz, Stress und Co. auch so gut wie nichts bewirken. Es ist immer sinnvoller bei einem konkreten mittel- oder langfristigem Problem eine oder mehrere passende Blüte aus den 37 Einzelblüten auszuwählen.

Für Menschen gilt das gleiche: weiss ich, dass ich die nächsten 12 Stunden Angst/Stress durchzustehen habe (z. B. Flugangst), ist eine Mischung mit Rescue und die häufige Gabe sinnvoll. Bei ganz akuten Schocksituationen geht auch die Direktgabe aus der Stockbottle (siehe dazu was Zugvogel geschrieben hat). Ansonsten gibts noch Bonbons, die find ich auch nicht schlecht, sind z. B. bei Vorstellungsgesprächen oder Prüfungen unauffälliger, als wenn man grade eine kurze Alkoholfahne von der Stockbottle hat 😀

Über die Haltbarkeit von Mischungen ohne Alkohol gibt es viele, verschiedene Meinungen. Ich selbst würde sie nach 10-14 Tagen neu ansetzen.

Liebe Grüße
Tine
 
Danke für die Infos! Zur Zeit geht es Emma zum Glück erstaunlich gut. Meine Mutter ist aus dem Krankenhaus zurück und mit Othello hat Emma zur Zeit auch eine sehr gute Phase. Aber wenn das Kitten im November einzieht, brauche ich bestimmt noch mal homöopathische Hilfe😉.
 

Ähnliche Themen

Azur
Antworten
90
Aufrufe
163K
Moische15
M
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
pünktchen
pünktchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben