Dosierung Seealgenmehl

  • Themenstarter Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum Beginndatum
Skahexe

Skahexe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
401
Alter
36
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo, ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber lande da immer beim barfen. Ich hatte hier irgendwo im Forum gelesen, dass Seealgenmehl das Fell verbessern kann. Da mein Persermixkater sehr viel Fell hat, welches aber stumpf ist und im Moment auch wie verrückt ausfällt, dachte ich, ich bestell das mal. Nun geht es mir aber um die Dosierung. Auf der Dose steht bei kleinen Hunden ein halber Teelöffel. Diese Dosierung hab ich auch für meinen Kater genommen und meine Katze bekommt auch diesen halben Teelöffel täglich. Sie wiegt 2,5 kg und er 5,6 kg. Ich finde die Dosierungsangaben gar nicht berauschend und wollte mich jetzt hier vergewissern, ob es nicht zu viel ist. Zu viel Jod ist ja auch nicht gut. Falls es noch wichtig sein sollte, beide bekommen Mittelklassefutter, sprich Lux, Miamor, Bozita, Animonda usw.
 
A

Werbung

Ich würde bei normalem Fertigfutter auf keinen Fall zusätzlich Seealgenmehl geben - im Futter ist häufig eh schon viel zu viel Jod drin.

Wenn du was für's Fell tun willst, versuch es mit Bierhefe und Taurin bzw. mal einer Kur mit einem Ölmix (Lilly's Bar/Lucky Land).
 
Oh wirklich. Gar kein Seealgenmehl extra? Oh man jetzt hab ich ne rießen Büchse hier. Gibt es noch andere Meinungen dazu?
Ich bin bloß irritiert, weil bei Zooplus steht, dass es zur Nahrungsergänzung zählt und nicht nur für´s barfen ist. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Wozu kann zu viel Jod führen?
 
Damit es wirklich sichtbare Symptome gibt (das sind im Normalfall zuerst Magen-Darm-Beschwerden und Hautausschlag) muss man schon sehr überdosieren.
Aber zuviel von irgendwas ist nie gut, das muss der Körper irgendwie wieder loswerden, belastet also überflüssigerweise den Stoffwechsel.
 

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben