dosierung veraflox (zahnfleischentzündung & lymphknoten)

  • Themenstarter Themenstarter moff
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

moff

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
120
hi,

ich war heute mit kater jimi beim TA wg geschwollenen lymphknoten. TA geht davon aus, dass die gut sichtbare entzündung am zahnfleisch schuld ist. jetzt soll mit AB die entzündung in den griff gekriegt werden - bevor langfristigere lösung mit zähnen angegangen wird.
verordnet wurde 2x tägl 1 tablette veraflox 15mg für 10 tage.
hersteller empfielt je kilo körpergewicht 3mg 1x tägl - jimi hat knapp über 5kg; die verordnung ist also die doppelte dosis?!

ich werde morgen telefonisch abklären, ob die hohe dosierung absicht ist.
hat jmd hier erfahrung mit (hoch dosiertem) veraflox?

jimi hatte letztes jahr spulwürmer, giardien, kokzidien (immer ein hochgradiger befall nach dem anderen). nach den vielen meds war seine verdauung angeschlagen, ist erst seit kurzem wieder stabil gut. ich befürchte, dass auch dieses mal ein ding geheilt und was anderes kaputt geht...

wäre dankbar eure erfahrungen zu hören, bzw auch empfehlungen!
 
A

Werbung

PS - abgesehen von lymphknoten scheint es ihm gut zu gehen. frisst, tobt, kuschelt, schläft... letzter arzt check davor war vor knapp 2 wochen (da hat er sich ernsthaft seinen chip selbst "rausoperiert". das ist überraschender weise ganz komplikationslos gegangen, sogar ganz ohne entzündung)
 
hi,

ich war heute mit kater jimi beim TA wg geschwollenen lymphknoten. TA geht davon aus, dass die gut sichtbare entzündung am zahnfleisch schuld ist. jetzt soll mit AB die entzündung in den griff gekriegt werden - bevor langfristigere lösung mit zähnen angegangen wird.
verordnet wurde 2x tägl 1 tablette veraflox 15mg für 10 tage.
hersteller empfielt je kilo körpergewicht 3mg 1x tägl - jimi hat knapp über 5kg; die verordnung ist also die doppelte dosis?!

ich werde morgen telefonisch abklären, ob die hohe dosierung absicht ist.
hat jmd hier erfahrung mit (hoch dosiertem) veraflox?

pradofloxacin, der wirkstoff von veraflox, wird EIN MAL TÄGLICH gegeben als tablette. siehe auch hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00019553/2128__F.htm
die dosierung von 3mg pro kilogramm körpergewicht ist korrekt.

eine doppelt so hohe dosierung von antibiotika ist GEFÄHRLICH. hier ist es NICHT SO, dass mehr mehr hilft! ich würde das keinesfalls machen.

darüber hinaus: eine zahnfleischentzündung KANN für die geschwollenen lymphknoten verantwortlich sein, ja. es könnte aber auch ein atemwegsinfekt sein. und: zahnfleischentzündungen bekommt man in den seltensten fällen mit antibiotika in den griff - warum? weil sie entweder im anfangsstadium eben an dem zahnstein liegen, der entfernt werden muss. oder bereits durch forl und/oder caliciviren bedingt sind, die ebenfalls nicht mit antibiotika behandelbar sind.
siehe z.b. hier: https://books.google.de/books?id=ZB...onepage&q=zahnfleischentzündung katze&f=false

ich würde dir dringend den besuch eines ZAHNtierarztes bzw. tierarztes mit entsprechender zusatzausbildung SOWIE DEN TECHNISCHEN MÖGLICHKEITEN (dentalröntgen!) anraten. nur dort kann man abklären, ob z.b. forl vorliegt. und das würde ich tun, bevor ich bei einem normalen tierarzt nur den zahnstein entfernen lasse.
 
danke für die antwort!

behandelnder TA hatte am wochenende nicht dienst, sein kollege (der auch jimi gut kennt) sah sich die dosierung etc an und meinte 2x täglich wurde sicher mit absicht so verordnet. also gab's gestern die 2x 1 tablette.
nachdem jimi nun kuhfladen statt würste fabriziert habe ich seit heute schonkost verordnet. ;-)

ich bin schwer am überlegen mich doch an beipacktext statt ärztlicher anordnung zu orientieren...nur eben verunsichert wenn gleich 2 TA sagen das soll so sein. bezgl. gefährlich: laut herstellerinfo wirds erst bei 12facher dosis über mehr als 1 monat gefährlich. hast du da andere/weitere infos?

atemwegsentzündung wurde relativ sicher ausgeschlossen. TA hat keine anzeichen dazu feststellen können. meine lara hatte mal sowas und da hat sie sofort auf gründliches abtasten gezeigt wo genau im rachen etwas nicht passt.
virus infektion konnte er so jetzt nicht ausschließen, meinte aber es wäre relativ unwahrscheinlich. anhand von (inexistenten) begleiterscheinungen, anhand dessen dass er vor weniger als 2 wochen den direkten vergleich sah und die plötzliche heftige entzündung auch eher nicht auf virus deutet. falls aber AB nicht anschlagen wird das näher unter die lupe genommen.
und ja, mit tabletten kriegt man die hauptursache zahnstein (oder so - ich hoffe es ist nicht FORL) nicht weg. aber mit dicken lymphknoten etc machts doch sinn zuerst oberflächlich zu kämpfen und erst dann mit narkose und totalhammer die ursache. oder nicht?

wenn die sache mit den lymphknoten/akuter entzündung am zahnfleisch geregelt ist mach ich einen termin bei einem von 2 möglichkeiten. vetmed (uni tierklinik) müsste alle geräte & spezialisten haben und liegt nahe, guter ruf. etwas weiter weg gibts tierzahnarzt der sehr guten ruf hat, ganz spezifisch auf komplexe tier-zahn dinge spezialisiert ist (mit zahnmed studium und tiermed studium). wenn schon narkose, dann will ich dass gleich richtig gründlich nachgesehen/behandelt wird...
 
ich würde NIEMALS überdosieren.
der link, den ich dir geschickt habe, ist das kompendium der schweizer tierärzte. es ist ein nachschlagewerk für tierärzte und listet die quellen aus der gängigen standardliteratur auf.

MIR wäre da egal, was der einzeltierarzt sagt, sorry.

der 3. absatz bei dir mit den angaben der tierärzte ist mir viel zu vage und so nicht haltbar. es spricht NICHTS gegen einen virusinfekt (der im übrigen gerne mal mit forl zusammen auftaucht). abtasten und reinschauen ist KEINE vernünftige diagnose - auch wenn es schwere fälle gibt, bei denen man dann relativ sicher sagen kann, was es ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben