Dosierung von Lachsöl und Bierhefe

  • Themenstarter Themenstarter blue-light
  • Beginndatum Beginndatum
B

blue-light

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2012
Beiträge
94
Hallo Zusammen,

nach langer Recherche musste ich feststellen, dass es keine genauen Angaben gibt,wie viel Lachsöl eine Katze bekommen soll.

Der eine gibt es täglich, der andere dreimal in der Woche, der eine nimmt die Menge, der andere nimm mehr oder weniger.
Dann lese ich, das nicht überdosiert werden sollte, weil zu viel Vitamin D nicht gut ist.....

Meine Fragen:
Muss generell Lachsöl gegeben werden oder nur bei Hautproblemen?
Soll ja auch fürs Herz gut sein.

Kann ich die Lachsölzugabe auch mit einem Salmo salar Lachs ( also keinen gezüchteten Lachs) ausgleichen, der ja Mineralienen und Vitamine enthält?

Wie viel Bierhefe darf ich geben?

Dann noch eine Frage zum Taurin-🙂)
in der Dose befindet sich 2050mg Taurin.
Soll ich noch etwas hinzufügen, weil ich das Futter auch erwärme und ich weiß nicht, ob es dadurch zerstört wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

nach langer Recherche musste ich feststellen, dass es keine genauen Angaben gibt,wie viel Lachsöl eine Katze bekommen soll.
Das is wahr 😉

Dann lese ich, das nicht überdosiert werden sollte, weil zu viel Vitamin D nicht gut ist.....
Da verwechselst du was. In Lachsöl ist kein Vitamin D. Wenn du mal auf die Inhaltsstoffe schaust - Lachsöl enthält Fettsäuren (ach was), davon besonders viel Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) und noch etwas Vitamin E zum Konservieren. Auf die Omega-3-Fettsäuren kommt's an, darum gibt man das Lachsöl.

Meine Fragen:
Muss generell Lachsöl gegeben werden oder nur bei Hautproblemen?
Soll ja auch fürs Herz gut sein.
Müssen musst du gar nix, das ist ja bloß ein Nahrungsergänzungsmittel, nix Essenzielles wie Taurin.

Kann ich die Lachsölzugabe auch mit einem Salmo salar Lachs ( also keinen gezüchteten Lachs) ausgleichen, der ja Mineralienen und Vitamine enthält?
Nein, denn da ist im Gegensatz zum Lachsöl tatsächlich ein Haufen Vitamin D drin, das überdosiert werden kann. Die Omega-3-Fettsäuren sind dagegen im Lachs längst nicht so konzentriert enthalten wie im Lachsöl.

Ach ja, falls du noch nach der Dosierung fragen wolltest 😉 Beim Barfen gibt's als Richtwert 1000 mg Lachsöl pro kg Fleisch, für ständig oder kurweise z.B. während des Fellwechsels.

Wie viel Bierhefe darf ich geben?
Wenn die Nieren gesund sind, dann ist ein Richtwert: täglich bis zu 2 Tabletten oder die entsprechende Menge Flocken. Katzen mit Nierenproblemen sollten wegen des Phosphorgehalts gar keine Bierhefe bekommen.

Dann noch eine Frage zum Taurin-🙂)
in der Dose befindet sich 2050mg Taurin.
Soll ich noch etwas hinzufügen, weil ich das Futter auch erwärme und ich weiß nicht, ob es dadurch zerstört wird.
Ja, davon kannst du täglich eine Messerspitze pro Katze in etwas warmem Wasser auflösen und übers Futter kippen, am besten nachdem du es erwärmt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank🙂)

Das mit dem Vitamin D habe ich in einem Forum gelesen, und ich hatte mich auch schon gewundert.

Aber warum gibt es keine genaue Angabe für die Dosierung von Lachsöl?
 
Erstens weiß keiner mit Sicherheit, wieviele Omega-3-Fettsäuren katz so braucht (womöglich noch abhängig davon, für welchen Zweck sie gut sein sollen).
Zweitens gibt es ein bestimmtes optimales Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in der Nahrung, die Dosierung hängt also auch davon ab, was für Fettsäuren das sonstige Futter so enthält. Und das kann wohl je nach Futtertier, -herkunft und -ernährung sehr stark schwanken.
 

Ähnliche Themen

E
  • Sticky
  • Eloign
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
98K
SiRu
SiRu
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben