Doxybactin eingeben mit welchem Futter - Eure Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter Kulli2015
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kulli2015

Kulli2015

Forenprofi
Unser Moqui hatte nach überstandener Schnupfeninfektion immer wieder Unklarheiten im Gangbild. Die Blutuntersuchung ergab, dass erhöhte Antikörper gegen Chlamydien vorliegen und er soll jetzt mindestens 4 Wochen Doxybactan-Tabletten bekommen. Nun sind unsere Kater Freigänger, zwar nachts drin, aber Häppchenfresser, die nicht fressen, wenn ich das will und die Tabletten sollen ja mit Futter oder Wasser verabreicht werden.

Ich bin jetzt am überlegen, wie ich die Tabletteneingabe am besten mit Futter verbinden kann. Schlecksnack würde gehen, ist aber wegen der Milchprodukte verboten. Trockenfutter wäre optimal, dann würde er einfach eine größere Menge seiner Leckerli bekommen, ich bin nur unsicher, ob Trockenfutter auch den Zweck erfüllt, dass die Tabletten nicht in der Speiseröhre ankleben. Ich habe auch bereits überlegt, dem Ganzen Wasser mit der Einwegspritze nachzuspülen. Aber wie viel wäre nötig?

Bitte schildert mir Eure Erfahrungen, auch in Hinblick auf Nebenwirkungen!!!

A

Werbung

Mit Doxybactan selbst habe ich keine erfahrung.. Aber Mori musste anfang des Monats eine klitzekleine quietschpinke Antibiotika-Tablette mit Futter bekommen..Nachdem er sie sogar aus Leberwust und Hühnerherzen rausgepult und liegen gelassen hat, habe ich die Tablette zusammen mit 2 Käse-Rollis von Gimpet zermörsert, dann mit etwas warmen Wasser aufgeschlämmt und mit einem Löffel Lieblings-Nassfutter vermatscht... Das funktionierte supergut!

Nebenwirkung: ich hatte dann für ein paar Tage einen Mäkelkater, der Futter ohne Käse-Rollis als ungenießbar ansah... 🙄

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Lieblingsfutter? Irgendwas aus Beutelchen, was es sonst nicht gibt?

Schlecksnack gibt es ja auch viele ohne Milchprodukte, ist er da flexibel oder muss es die eine bestimmte Sorte sein?

• Like
Nachdem er sie sogar aus Leberwust und Hühnerherzen rausgepult und liegen gelassen hat, habe ich die Tablette zusammen mit 2 Käse-Rollis von Gimpet zermörsert, dann mit etwas warmen Wasser aufgeschlämmt und mit einem Löffel Lieblings-Nassfutter vermatscht... Das funktionierte supergut!
Das ist mit diesen Tabletten nicht möglich. Der Wirkstoff ist Doxyciclin, kann stark die Schleimhaut der Speiseröhre reizen, darf darum dort nicht kleben bleiben und soll deswegen mit genügend Futter genommen werden. Die Tablette selbst stellt kein Problem dar. Sie ist aromatisiert, wahrscheinlich würde er sie so nehmen, ich könnte sie ihm aber auch problemlos eingeben. Es geht um das begleitende notwendige Futter. Alles, was zur normalen Fütterung gehört, würde er fressen, aber nicht zu einem von mir festgelegten Zeitpunkt.
Das Trockenfutter, dass es sonst als Leckerlis gibt, würde er inhalieren, aber ich bin nicht sicher, ob Trockenfutter den Zweck erfüllt.
Schlecksnack gibt es ja auch viele ohne Milchprodukte, ist er da flexibel oder muss es die eine bestimmte Sorte sein?
Schlecksnack ohne Milchprodukte müsste ich schicken lassen und das würde jetzt vor Weihnachten ohnehin nicht mehr funktionieren.

Doxy sollte nicht mit der Speiseröhre in Verbindung kommen, genau, wir hatten das ja aktuell mit den Mykoplasmen selbst.
Am Ende kam es in eine Leerkapsel, vorher etwas Futter und nachher zum Rutschen auch noch ein bisschen.
Allerdings per Spritze ins Maul - wir hatten ja noch andere Baustellen, die das nötig machten.

Doxybactin fand er allerdings immernoch eklig genug. Auch wenn es angeblich aromatisiert sein soll.

• Like
Ich bin jetzt am überlegen, wie ich die Tabletteneingabe am besten mit Futter verbinden kann. Schlecksnack würde gehen, ist aber wegen der Milchprodukte verboten. Trockenfutter wäre optimal, dann würde er einfach eine größere Menge seiner Leckerli bekommen, ich bin nur unsicher, ob Trockenfutter auch den Zweck erfüllt, dass die Tabletten nicht in der Speiseröhre ankleben. Ich habe auch bereits überlegt, dem Ganzen Wasser mit der Einwegspritze nachzuspülen. Aber wie viel wäre nötig?

Werbung:

Das seh ich jetzt erst.
Ich persönlich hänge 30sek nach Doxy mir die Seele aus dem Leib kotzend über dem Klo.

Poncha hat ja am Anfang auch 2x eine ausgekotzt, etwa 30min nach Gabe.
Ab dem Zeitpunkt bekam er vor jeder Tablette ein Antiemetikum und Magenschutz gespritzt. Damit blieb sie dann drin.

• Like
Wenn er es nur so nimmt ist das Machbar, die Menge Wasser müsstest du sehen was er zulässt. 5 ml ist schon viel, doch wenn erst ein wenig Futter, dann Tablette und direkt hinterher etwas müsste es passen. Wir haben hier mehreren, zu dem Zeitpunkt FIPsis, über 4 Wochen Doxy geben müssen. Verpackt hatte ich sie in kelien Leckerlie, es wurde jeweils auch gekaut - Tablette war also nicht immer fest umschlossen wenn sie im Magen ankam. Direkt nach Gabe wurde Futter gegeben, damit rutscht es dann auch. Leerkapsel ist natürlich eine gute Alternative wenn das machbar ist.

• Like
Wenn Du an Schlecksnacks nicht kommst, dann vielleicht an Leberwurst? Das könntest Du selbst mit Wasser zu einem Schlecksnack verpanschen.

• Like
Bei meinen Katzen, denen ich nie etwas mit Spritze eingeben könnte, hat folgendes mit Doxy gut funktioniert:
- Tablette mit Easypill ummanteln, dann rutscht sie meistens super gut. Vorher Trockenfutter, dann Tablette, dann Suppe oder Soßenfutter anbieten, so dass noch Flüssigkeit nachgeschleckt wird
- Tablette in Leberwurst. Mehrere Leberwurstkügelchen ( 1 mit Tablette) so anbieten, dass möglichst die Tablette in der 2. oder 3. Kugel gefressen wird. Danach Trockenfutter

Bisher hatte noch nie eine Katze bei mir Probleme nach Doxyeinnahme.

• Like
Reaktionen: ferufe und Kulli2015
Danke für Eure Meldungen. Ich fühlte mich gestern ein bisschen überfordert, weil unsere Tierärztin davon ausging, dass sie die bestellten Tabletten vor Weihnachten nicht mehr bekommt. Und dann kam gestern mittags der Anruf, dass wir die Tabletten abholen können.
Leberwurst werde ich mir heute aber noch besorgen.
Zweimaliges Einnehmen hat gut geklappt. Er bekommt abends eine halbe und morgens eine dreiviertel Tablette. Die halben hat er problemlos so gefressen, das Viertel war einfach zu klein, das musste ich ihm ins Maul werfen. Vorher gab es eine Portion seiner liebsten Leckerlis (Trovet Trockenfutter Kaninchen), nach den Tabletten eine Einwegspritze voll Wasser und danach noch eine ordentliche Portion Trovet. Er hat es sehr genossen!!!
Mit unserer Tierärztin habe ich abends noch einmal telefoniert. Sie plädiert natürlich auch für Feuchtfutter, wichtig sei es aber, dass die Tabletten möglichst schnell durchrutschen, die Idee mit dem Wasser fand sie gut.

Ich werde mir noch einige Sachen überlegen, mit denen ich abwechseln kann. Es ist eben einfach so, dass für ihn alles Feuchtfutter "normales" Futter ist und bei AYCE frisst man das eben nur nach Lust und Laune und nicht, wenn ich es hinhalte. Auch bei den Lieblingssorten klappt das höchstens 3-4 Mal und ich kann nie sicher sein, dass er dann in diesem Moment wirklich frisst.

Auf jeden Fall möchte ich Euch allen ein frohes Fest wünschen!

• Like
Reaktionen: Snowy01, Mel-e, little-cat und eine weitere Person
Werbung:
Das hört sich sehr beruhingen an, vor allem wenn man solche Sorgen dann auch noch vor einer Reihe Feiertagen hat wo einem doch schon ziemlich die Hände gebunden sein können. Um die Feuchtfutteraufnahme evtl. ein wenig zu erhöhen: ein alternativer Trick z.B. bei schlecht fressenden nierenkranken Katzen (aber auch weiteren anderen Erkrankungen) kann sein: wenn das Tier schläft wecken und direkt den gefüllten Napf zum Fressen hinhalten. Eine einfache Sache, vielleicht mal ausprobieren. Alles Gute und schöne Festtage

• Like
wenn das Tier schläft wecken und direkt den gefüllten Napf zum Fressen hinhalten.
Leider sind unsre Schätzchen diejenigen, die bereits vor dem Morgengrauen wach sind und uns wecken. Tagsüber zum Schlafen kommt nur unser Lui jetzt bei diesem Wetter rein, die andern beiden kommen mal nur zum Fressen kurz vorbei. Ich bin ja schon froh, dass jetzt Winter ist, sonst hätte ich große Probleme mit einer zweimaligen Eingabe in annähernd 12stündigem Abstand.

Hallo,

Ich gebe Tabletten grundsätzlich in Leerkapseln, das macht die Eingabe deutlich stressfreier hier. Und anschließend gibt’s ein paar Brösel Trofu hinterher.
An Nebenwirkungen habe ich beim Doxycyclin auch gelegentliches Erbrechen und eine Gelbfärbung der Zähne festgestellt.
Euch Allen schöne Weihnachten 🎄