Doxycyclintypen/darreichungsformen

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo,
Jetzt habe ich eine Frage zu doxycyclin.
TAE hat Renaxan 100 mg verschrieben, hiervon soll Bara 2x täglich 1/4 Tablette bekommen. Aber das sind Riesenbiester, eine 1/4 Tablette kann ich nicht am Stück geben, viel zu groß. Welche Doxycyclintypen habt ihr gehabt und wie groß war die Tabletten?
Renaxan ist eigentlich für Hunde - ist natürlich egal, es kommt ja auf den Inhaltsstoff an - wäre doxycyclin aus der Humanmedizin einfacher zu geben?
Muss noch dazu sagen, dass Renaxan ganz schlecht zu teilen ist und sehr rumbröselt wenn ich aus der Viertel eine achtel Tablette schneide...

Danke, einen schönen Abend

A

Werbung

Du meinst bestimmt Ronaxan?

Wir hatten Doxyxyclin von 1A Pharma. Da enthielt die Tablette sogar 200mg. Aber das war ein Präparat aus der Humanmedizin (sie hat das eigentlich für Hunde da gehabt)
Doxy gibt man ja nach Gewicht (5-10mg pro KG). Meine Kater sind recht groß, so dass wir morgens und abends selbst mit den 200er nur auf eine viertel Tablette gekommen sind und das hat ganz wunderbar geklappt mit dem Tablettenteiler. Die Viertel waren ziemlich klein und ließen sich gut in Leberwurst oder Kaustängchen verpacken.

Was du beim Präparatwechsel bedenken musst:
Es gibt zwei verschiedene Doxytypen. Ich glaube, der Unterschied liegt in der Basis. Doxy gibt es einmal als Monohydrat (Basis Wasser) und einmal als Hyclat (Basis HCL).
Ich hab das nur anrecherchiert. Bei Hunden soll das bei bestimmten KRankheiten tatsächlich eine Rolle spielen (das eine wird schneller verstoffwechselt und ist deshalb bei Borreliose besser?).
Für die Katze hab ich das jetzt soweit nicht gefunden. Was aber eben sein kann: das eine kann vertragen werden, das andere nicht.

Es heißt, das Hyclat (Ronaxan zB) vertragen viele Katzen besser, Monohydrate (zB das 1A Pharma) oft schlechter.
Bei uns war es genau umgekehrt, einem unserer Kater ist das Ronaxan auf den Magen geschlage, so dass wir wieder zurück zum 1A Pharma sind, mit dem wir schon mal gute Erfahrungen gemacht haben.

Also wenn du das Präparat wechselst, solltest da mit auf die Verträglichkeit achten. Wenn das Ronaxan gut vertragen wird, würde ich eher schauen, es anders zu verabreichen.
Ich meine, man darf es zerbröseln. Vielleicht zerbröselt in Frischkäse eintüdeln. Oder per Leerkapsel verabreichen. Aber da bitte vorher Rücksprache mit dem TA halten, ob das wirklich "darf".

Hallo,

ja ich meinte Ronaxan.
mmh zerbroeseln nein, das geht nicht da es bitter schmeckt und durch zerbroeseln der fiese Geschmack verstaerkt wird.
Frischkaese geht auch nicht, da dann die Wirksamkeit ausgehebelt wird.

Mein Problem ist einfach, dass Ronaxan durch das schneiden stark broeselt und die Dosierung dann ungenau wird.
Ich muss Ronaxan "verpacken", damit es genommen wird und da sind die Broesel bloed zu verarbeiten.

Tja und Bara ist eine recht kleine Katze, die nicht verfressen ist, damit ist die Tablettengabe wohl moeglich aber nicht immer unkompliziert.

Danke fuer den Hinweis bzgl der Unterschiede, das wusste ich nicht und meine TAE hat das auch nicht erwaehnt.

Bis jetzt - sind aber auch erst Mittwochabend gestartet - ist die Vertraeglichkeit gut. Ich glaube ich werde bei Ronaxan bleiben und schauen es so gut wie moeglich zu verarbeiten. 🙂

Dennoch, mir ist bis dato noch kein AB untergekommen, was so broeselig und bloed in der Handhabung war....

Na klar geht Frischkäse nicht. ^^

Sorry, ich meinte Leberwurst (die hatte ich zuvor ja auch erwähnt). Frag nicht, warum ich plötzlich Frischkäse schreibe. 😳

Bei uns wurde es auch zermörsert im Nassfutter mit vielen Leckerlies garniert gefressen. Da hat sich keiner wegen Bitterkeit beschwert. 😀
Hatten wir aber auch nur einmal, weil ich die Info, dass das klar geht, nur aus dem Internet hatte und ich zu dem Zeitpunkt auf die schnelle keine andere Möglichkeit hatte - Leberwurst wollte Filou da nicht mehr. Wir haben es dann in Kaustangen eingeknetet. Aber bei uns sind die Vierteltabletten eben auch nicht stark gebröselt.

Weil du schneiden schriebst - hast du es mal mit einem Tablettenteiler (der hackt ja eher) probiert?

Ronaxan sollte meines Wissens nicht direkt mit den Schleihäuten in Kontakt kommen da es reizend ist...zumindest war das vor einigen Jahren so.
Ich würde es daher nicht bröseln und ins Futter tun.
Würde ich aber sowieso nicht tun...ich hätte dann bange dass die Katze dann das futtern einstellt.

Werbung:
Das war auch nicht die Empfehlung.
Sondern es in etwas wie Leberwurst (ich schrieb halt fälschlicherweise Frischkäse) einzutüdeln. Sprich in den Kern einer Kugel. Ist nix anderes, als wenn du die Tablette ummantelst.

Ich hab nur von unserem Beispiel erzählt, weil mir das mit der Bitterkeit neu war.
Und da war es auch nicht oben drauf gebröselt sondern in einer Winzmenge reingetüdelt.
Das Problem wäre da eher, dass nicht die gesamte Dosis aufgenommen wird, falls was liegen bleibt (deshalb bei uns Winzmenge Nassfutter mit Leckerlies)

Doxy muss mit Nahrung verabreicht werden, damit es sofort runter flutscht, eben weil es reizend wirkt. Aber das passiert nicht sofort, sondern eben mit der Zeit (wenn man es zum Beispiel lutschen würde). Deshalb die Nahrung, damit es sofort nach unten gelangt. (Man könnte es auch mit was zu Trinken runter spülen, wie Mensch es eben tut ... geht nur bei Katz bissl schlecht. ^^)
Übrigens sollte Katz generell um die Gabe drum rum gefüttert werden, weil es auf nüchternen Magen sonst gerne mal Retour kommt.

War nicht bös gemeint😉
Ich kenne halt genügend Leute die Medis ins Futter tun und sich dann wundern wenn die Katze nicht mehr ans Futter geht.
Die meisten AB sind wohl bitter...meine Elisa z.B. hat früher gerne Leberwurst genommen, seit einer AB-Gabe ist sie da nie mehr rangegangen.
Ich gebe Medis auch mit Futter...aber eben nicht im Futter.

Ihr Lieben,

ich nehme easypill, da Madame eigentlich ausser thrive und frischkaese nix mag als leckerchen. leberwurst zB gehr gaaaar nicht 😉

und die gefuellte easypill lege ich auf eine kleine menge Futter, mit einem Haeubchen thrive 🙄 und das geht, aber halt eben nicht unbeschraenkt, da Bara easypill als okay sieht aber ohne thrive es nie anruehren wuerde..

ich nehme einen Tablettenschneider.

Bara bekommt ja schon Herztabletten, wenn dann noch Ronaxan beikommt ( 2 Achtel) habe ich schon 4 Kuegelchen, das ist grenzwertig viel (fuer Bara).
gestern habe ich den Fehler gemacht, die restlichen Broesel in ein fuenftes Kuegelchen zu packen.....ja ja das wurde nicht genommen in keener einzigen mahlzeit.

Heute habe ich mikroskopisch kleine Kuegelchen gebastelt und selbst die Broesel eingearbeitet so dass ich auf die magische Zahl von 4 Kugeln kam.. und das ging gerade noch