Drachenpalme

• Themenstarter Themenstarter kleinemauZ
  • Beginndatum Beginndatum
K

kleinemauZ

Erfahrener Benutzer
Hallo 😳)

ich habe mal eine Frage zu einer Palme die in meinem Wohnzimmer steht.

Unser kleiner Kater Sammy knabbert so oft er kann sehr begeistert an den herunterhängenden "Blättern" unserer Drachenpalme.

Ich versuche ihn schon immer wieder mit irgendetwas abzulenken und ihn davon abzuhalten, schaffe es aber nicht immer.

Ich wüsste nun gerne, ob diese giftig ist für ihn oder irgendwelche Krankheiten etc hervorrufen kann, denn dann werde ich mir überlegen müssen was ich mit meiner Palme mache.

Ich kann grad kein Foto davon machen, aber ich hab eins bei Google gefunden, nur damit nochmal genau klar ist um was für eine Pflanze es sich hier handelt.

Anhänge

• drachenpalme.jpg
    drachenpalme.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 117
A

Werbung

Eine Dracaena ist KEIN Wolfsmilchgewächs.
Sie ist auch nicht giftig. Jedenfalls nicht für Katzen🙄

Eine Katze von ca 4 kg Gewicht müsste 1 Pfund Drachenblätter fressen um wirklich Durchfall zu bekommen

Eine Drachenpalme hingegen hat Wolfsmilch ... aber dies hier auf den Bild ist ein Drachenbaum und hat keine Wolfsmilch und ist deshalb nur schwach giftig, was heißt 4 kg Katze muss 500 g Blätter fressen .... dann bekommt sie Durchfall) Wobei das Gleiche passiert, wenn Katze ein Pfund Gras frisst 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da musste ich mich nun auch erstmal schlau machen... Ja meine Palme zählt wohl zu der Gattung der Drachenbäume... das nun aber blöd... ich bin so ein Palmenfan 😉

Hat jemand denn durch Zufall ganz tolle Palmen zuhause von denen er weiß das diese nicht giftig sind? Damit ich weiß was ich mir zulegen kann demnächst wenn meine Drachenpalme gehen muss *schnüff*

mal schauen, ich werde wohl auch doch nochmal katzengras besorgen... unsere Große hat zwar dran gekaut, aber sie würgt auch sonst keine Fellbälle hoch und hat uns das Katzengras mit klarer Flüssigkeit überall in der Wohnung erbrochen...

bei dem Kleinen ist mir auch noch nichts aufgefallen im Sinne von fellbällen hochwürgen, aber vielleich hält ihn dass davon ab meine Palmen zu vergewaltigen 😉

Naja, zumindest darf ich mir laut Liste meine große Aracea Palme zulegen 😉 Mal schauen was ich noch so finde

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seid echt super 😉
Bin froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin

Werbung:
Wie erkennt man ...

... ob man nun einen Drachenbaum oder eine Drachenpalme zuhause hat???
Im übrigen sagt ja der eine Link das der Drachenbaum giftig ist ... bin verwirrt.

Lg Fee

Nimm mal meinen Link von der Kokospalme und guck dort mal nach dem Dracena oder wie der heißt. da gibts nämlich weiß nicht wieviel verschiedene

Vielen Dank 🙂

für den Link

ich habe folgende Art

Dracaena marginata

Im moment hab ich sie für die KAtzen unerreichbar aufgestellt, das geht in der neuen Wohnung nicht und nun bin ich am überlegen ob ich sie verschenken soll ... ist diese nun giftig oder ungiftig ... in dem Link stand nix

Edit:
Laut dem botanic link ist Drachenbaum (Dracaena drago) gering geftig ... meine steht nicht dabei

Hm, ich mag die Pflanze aber wenn ich unsicher bin muss sie weg ...

Zuletzt bearbeitet:
... ob man nun einen Drachenbaum oder eine Drachenpalme zuhause hat???
Im übrigen sagt ja der eine Link das der Drachenbaum giftig ist ... bin verwirrt.

Lg Fee

Ich nehme an , dass mit Drachenpalme die Madagaskarpalme gemeint ist und die ist giftig.

Der Drachenbaum wird als schwach giftig für Hunde und KAtzen eingestuft, weil ein zuviel davon für Durchfall sorgt, wobei ein Pfund Drachenblätter wirklich viel sind( ca 1/2 Schubkarre voll^^)

Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂

Also die Madagaskarpalme sieht anders aus wie die Dracaena marginata (allgemein als Drachenbaum betittelt 😉 )
allerdings kommt diese aus Madagaskar 😵

Edit: die Palme auf dem Bild der TE ist im Übrigen auch eine Dracaena marginata

Werbung:
Naja, zumindest darf ich mir laut Liste meine große Aracea Palme zulegen 😉 Mal schauen was ich noch so finde
Hm, meines Wissens ist eine Araceae ein Aronstabgewächs, oder irre ich mich jetzt da? * mal nachschlagen muss*