Draufgänger Monty bekommt heute einen Spielkameraden

  • Themenstarter Themenstarter bkh_monty_1997
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung neue katze einzug
bkh_monty_1997

bkh_monty_1997

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2020
Beiträge
8
HALLOOOOO zusammen,
ich hab da mal ein paar Fragen. Mein kastrierter Kater Monty ist ein richtiger Draufgänger und hat schon einen Kater nicht akzeptiert, den ich mitgebracht habe. Lag vielleicht daran das Monty eine BKH ist und ich ihn versucht hab einem Perser vorzustellen. War definitiv mein Fehler, bei den unterschiedlichen Charakteren.
Nun bekommt er einen BLH "vor die Nase" gesetzt. Ich hoffe hier das es dieses mal klappt. Monty ist 11 Monate und der neue Kater 1 1/2 Jahre (auch kastriert).

Nun meine Fragen:
· Mein Partner sagt, ich soll die Transportbox ca 30Min bis 1 Std im Zimmer stehen lassen, auf machen und die Kater sich selbst überlassen?
· Ich habe einen zusätzlichen Kratzbaum gekauft, sollte ich den vorher aufbauen oder erst wenn der Kater da ist?
· Hat jemand generelle Tipps wie ich die Kater spielerisch zusammenführen könnte?
· Wie lange kann es dauern bis sich 2 Kater verstehen? Was sind eure Erfahrungen? Im Internet findet man vieeeel unterschiedliches..

Ganz Lieben Gruß
 

Anhänge

A

Werbung

Hallo, schön, dass dein Kater Gesellschaft bekommt! Aber bitte höre nicht auf den Vorschlag deines Partners. Der Kater in der Box ist dann völlig ausgeliefert, und zudem bringt dieses Vorhaben in fast allen Fällen absolut nichts. Was soll auch der Sinn daran sein?

Richtet dem Neuzugang einen eigenen Raum ein, mit KaKlo, Futterplatz und Rückzugsmöglichkeiten, so dass er in Ruhe ankommen kann. Und dann würde ich mit einer Zusammenführung durch Geruchsaustausch und Gittertür beginnen. Dazu gibt es hier sehr viele Informationen. In dem Alter kann das mit der Zusammenführung ganz schnell gehen, es kann aber auch einige Zeit dauern, in der sie Moderation und Hilfe benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Razielle, Kayalina und 3 weitere
Die langsame Zusammenführung

Oder etwas kürzer
Katzen zusammenführen

Da steht alles was du brauchst inkl. der Antwort auf deine Fragen.
Die Box verschlossen samt Katze drin 1h stehen zu lassen ist jedenfalls so ziemlich das allerfalscheste was du machen kannst....

Dein erster Versuch ist mit Sicherheit auch nicht daran gescheitert dass es ein Perser war, sondern an anderen Gründen - Altersunterschied, Kastra-Status, Aktivitätslevel und der fehlenden langsamen Zusammenführung. Katzen sind nun mal territorial. Dass sie ihre Ressourcen plötzlich teilen sollen muss man ihnen schmackhaft machen. Und wenn Monty bisher bei euch allein war hat hat er die Katzensprache und das Sozialverhalten ein Stück weit verlernt. Wenn er vor der 12 Woche von der Mama wegkam fehlen ihm ohnehin soziale Fähigkeiten , das macht es dann nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, bkh_monty_1997 und Polayuki
Bloß nicht so machen, wie dein Partner meint, das geht nach hinten los für alle Zeiten.
Sowas geht nur mit kleinen Kitten.

Langsame Zusammenführung mit Gittertür. Zeit und Geduld einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und bkh_monty_1997
Sehr schön, dass ihr euch im Sinne der Katze entschieden habt und eurem Monty einen Kumpel zur Seite stellt. Aber bitte unbedingt eine langsame Zusammenführung machen. Ich habe selber keine Erfahrung darin, hier aber von den ganzen kompetenten Usern viel gelesen. Das kann manchmal sehr schnell gehen, weil beide gut sozialisiert sind, kann aber auch Monate dauern. Dein Monty muss, nach so langer Zeit alleine, kätzische Sprache wieder lernen.

Die Idee deines Freundes - "die Katzen regeln das schon alkeine" - ist eine inzwischen überholte Annahme. Ebenso wie früher gedacht wurde, dass Katzen Einzelgänger sind und alleine gehalten werden. Ebenso, dass Trockenfutter gut für die Zähne wäre...

Hier im Forum könnt ihr wirklich sehr viel lernen und auf Jahrzehntelange Erfahrungen zurückgreifen, wenn ihr denn bereit seid, Altes zu hinterfragen.

Ich drücke ganz fest die Daumen für die Zusammenführung, das wird toll für alle! Lass uns gerne (auch mit Fotos) daran teilhaben.
 
  • Like
Reaktionen: bkh_monty_1997 und Polayuki
Ich danke schonmal allen für die lieben Nachrichten, ich werde versuchen mich noch ein bisschen darüber zu belesen hier im Forum und die Zusammenführung langsam angehen zu lassen. Das letzte mal habe ich mir einen Tag genommen, den kleinen erst im Schlafzimmer mit all drum und dran zu haben und dann erst die Tür zu öffnen. Aber er war halt einfach zu eingeschüchtert vom Wesen her. Ich glaub wenn er Monty mal eine gelangt hätte, hätte der mal aufgehört zu fauchen :-D

Aber danke auf jeden Fall!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

bolleundmolly
Antworten
1
Aufrufe
660
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Saphira15
S
N
Antworten
41
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Angie173
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben