Draußen Schlafplatz

  • Themenstarter Themenstarter star*
  • Beginndatum Beginndatum
S

star*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2010
Beiträge
218
Ort
Nordbayern
Hallo Zusammen,

Wer von euch hat Draußen-Schlafplätze?

Unser Neuer ist zwar als Baby draußen geboren, jetzt bei uns aber noch nicht so wirklich vom Freigang überzeugt. Jetzt sammel ich ihn jedes Mal nach 'ner halben Stunde draußen auf... der Arme Kerl verkriecht sich unter einer Waschbeton-Treppe an unserem Haus. Den isolierten Schlafplatz vom Großen nutzt er nicht... und ich habe echt Bedenken, dass es da bald auch zu kalt werden könnte.
Richtige Höhlen gefallen ihm aber auch nicht, festes Katzenhaus fällt aus...

Einfach eine Decke unter die Treppe zu legen, überzeugt mich nicht. Der Platz ist auch ziemlich uneinsichtlich und da wohnen viele Vögle, sodass ich Styroporplatte mit Lammfell (wie beim Großen) eher nicht da hinlegen will... die zerpicken das ja oder fressen schlimmstenfalls das styropor
Wer hat Ideen? Bringen diese Iso-Tier-Decken was? Oder einfach Isomatte in ein Kunststoff???-Körbchen? Da an dieser Ecke viele Windtiere sind, muss das ganze auch hygienisch sein, wegen Flöhen und so...

Der Platz ist weitestgehend trocken, außer bei Starkregen/Sturm (aber da wär er ja drin)

Ich bin tagsüber nicht zuhause, momentan bleibt der Kleine deswegen unter der Woche drin, was ich nicht optimal finde...

Es wäre lieb, wenn ein paar ihre Erfahrungen, bzw. optimalen Lösungen hier posten könnten... ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
A

Werbung

Wie alt ist denn dein kleiner?
Unter einem Jahr ist in der Wohnung besser
 
Wir füttern draussen einen Wildling, der sich zwar ins Haus locken lässt, aber nicht drinnbleiben möchte. Hab an Ideen auch schon ne Menge durch von Hütte bauen bis zu Strohlager oder im Nebengebäude ne Tür aufsägen usw usw.

Der ist halt sehr scheu. Durch Zufall haben wir vor rund 10 Tagen folgendes gefunden und gekauft:
http://www.norma-online.de/_d_/_ang.../_tierisch-gut_/_detailansicht-151014-129055_

Leider gibts das nicht mehr 🙁 Wir haben das so vor seinen Napf gelegt, dass er drauf musste um zu fressen. Der hat sofort gemerkt, dass die Matte ihn wärmt und geht seitdem garnicht mehr davon runter. Er findet die so geil, dass wir inzwischen auf der Terasse in 50cm Abstand langsam vorbeigehen können, ohne das der gleich die Flucht ergreift. Ein Erfolg, den wir vorher zwei Jahre lang nicht hatten.

Die Decke besteht aus Thinsulate, guckst Du:
http://solutions.3mdeutschland.de/w...Insulation/Homepage/AboutUs/WhatIsThinsulate/

Leider habe ich keine Bezugsquelle gefunden, nur Klamotten für Menschen zum anziehen. Aber vielleicht findest Du ja was im Netz. Oder mal bei Norma nachfragen ob die ne Bezugsquelle haben oder ob und wann die das Ding nochmal haben.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine ist ca. 7 Monate. Er ist draußen geboren worden und bis ca. 5 Monate hat er Wohnung gar nicht gekannt. Bei uns war er dann erst mal in der Wohnung (am Anfang fand er es nicht so toll) und jetzt habe wir das Gefühl, er ist unterfordert in der Wohnung, allerdings findet er es dort bequemer/wärmer... Das Problem ist vor allem, dass er keine langen Sprints machen kann in der Wohnung und dann anstößt, etc. (Weil da ne Wand ist, nicht weil wir katzen-gefährliches Zeugs hinstellen)

Wir haben ihn dann vor zwei Wochen unter Aufsicht mit raus und das War ein Unterschied wie Tag und Nacht... Wenn Kitten in der Wohnung geboren sind und nichts anderes kennen finde ich auch, dass sie nicht so früh raus sollen, aber in diesem Fall ist das Drinnen lassen es echt auf Dauer nervig für alle!!! Zumal der Ältere ja auch jeden Früh raus will und darf.

Das mit der selbstwärmenden Decke klingt interessant... Das wäre wahrscheinlich das einfachste und sollte ja auch waschbar sein Meint ihr, da gehen Mäuse ran, wenn mal eine Katze drauf geschlafen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist vor allem, dass er keine langen Sprints machen kann in der Wohnung und dann anstößt, etc. (Weil da ne Wand ist, nicht weil wir katzen-gefährliches Zeugs hinstellen)
Das mit der selbstwärmenden Decke klingt interessant... Das wäre wahrscheinlich das einfachste und sollte ja auch waschbar sein Meint ihr, da gehen Mäuse ran, wenn mal eine Katze drauf geschlafen hat?

Also Wände sind katzengefährliches Zeug 😀 Habt ihr Laminat oder Kacheln? Leg mal kleine Läufer aus als Bremse...

Die Decke, die ich gekauft habe, ist unten wasserdicht beschichtet und oben gesteppt. Das da ne Maus reingeht kann mir echt nicht vorstellen. Schon wegen dem Geruch. Mäuse sind zwar nicht gross, aber auch nicht blöde... Also da würde ich mir garkeine Gedanken machen.
Eher wegen Parasiten, Flöhe und so... Aber die Decke ist waschbar und im Winter sind die zumindest draussen in Decken kein Thema...
Ne Schnecke hats mal versucht zum Futter zu kommen, hat aber nach 10cm auf der Decke aufgegeben und ist abgebogen. Die Decke hat wohl zuviel Flüssigkeit gezogen 😀
😎

Ach, es gibt ja diese Hohlfaserbetten. In Hotels kennt man die oder auch aus dem örtlichen Supermarkt. Ich vermute, das Material ist ganz ähnlich zu dem aus unserer Decke. Man könnte also ein Kissen kaufen und die Füllung in eine kleine Steppdecke einarbeiten, wenn man ein wenig nähen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben