draussen teilen sie sich schon ein Revier, drinnen markieren sie

  • Themenstarter Themenstarter Hegelsberger
  • Beginndatum Beginndatum
Hegelsberger

Hegelsberger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2013
Beiträge
249
Ort
Kassel
Hallo Zusammen!

Nun hab ich schon so Manches über Zusammenführungen gelesen und weiss doch nicht so richtig weiter.

Wir, 2 Studenten, 2 Wohnungen, 1 Garten, Studentenwohnheim, haben einen "Streuner" adoptiert. Der lebt offenbar länger auf dem Wohnheimgelände und wurde wohl immer "weiter gereicht" wenn die alten "Besitzer" ausgezogen sind. Wir können "zurückverfolgen", dass er seit mind. 4 Jahren hier schon lebt.

Hej Mej ist ca 7 Jahre, kastriert und eher ruhig. Mein Nachbar und ich teilen uns das Sorgerecht und die Kosten (wir haben mittlerweile nen Impfpass & entwurmt wird er auch regelmäßig). Er verbring viel Zeit im Garten und entfernt sich auch nicht weit und ist auch häufig bei einem von uns im Zimmer und schläft auch da. (Ich muss nicht erst erwähnen, dass er uns total ans Herz gewachsen ist und wir das "kleine" Fellkneul lieben wie ein Kind?)

Nun ist vor ein paar Wochen irgendwoher ein zweiter Kater aufgetaucht. Es hieß von den unten wohnenden Parteien, der hätte schon im Keller überwintert. Und dann ging es los: Hej Mej hat im Flur extrem zu markieren begonnen und auch seinen Kot zu verteilen.
Wir haben Ärger mit dem Wohnheim bekommen, weil hier eigentlich keine Tierhaltung erlaubt ist. Wir sind mit denen übereingekommen, dass wir nun die Verantwortung dafür tragen, den Dreck ggf weg zu machen, haben ein Schild an die Tür gemacht, dass die Gartentür geschlossen bleibt und eben nur Hej Mej rein kommt.

Der zweite Kater ging nicht mehr weg. Er wurde immer zutraulicher, wir haben begonnen, ihn mit zu füttern, haben ihn beim TA durchchecken lassen (kastriert, ca.3-4 Jahre alt, positiv auf FIV) und tätowieren lassen und irgendwie haben die sich arrangiert.

Wir beobachten das jetzt nun seit Wochen. Sie kämpfen nicht, aber fauchen sich an, wenn sie sich zu nahe kommen. Ich kann das nicht richtig deuten. Jedenfalls kennen sie einander und tolerieren sich irgendwie. Nun, da es kälter wird, überlegen wir Hector, wie er nun heisst, auch mit rein zu nehmen. Wie gehen wir am besten vor?

Ich hab gedacht, einer könnte in der einen Wohnung sein, der andere, in der anderen (im Wechsel). Die kennen ja nun ihre Gerüche. Ist das klug? Ich fürchte nämlich, dass die dann wieder anfangen, zu markieren.
Hat jemand rat? Für beide Kater ist in einer Wohnung (jeweils 3er-WGs) zu wenig Platz.

Entschuldigung für den langen Text und danke schon mal.

Edit: nachdem Hector positiv auf FIV getestet wurde, haben wir Hej Mej auch testen lassen, er ist aber negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es kann ja auch sein, dass Hector gar nicht rein will.
Während Hej Mej lieber drin ist oder sich nicht weit entfernt nachts, stromert der andere weiter umher und kommt dann morgens zum fressen wieder her.
Aber wer weiss, wie es ist, wenn es richtig kalt wird?

(Mein Nachbar will den beiden auch noch Boxen bauen, damit sie sich im Winter darin zurück ziehen können - das Bauprojekt ist noch in der Planungsphase 😉 )

Hat keiner einen Rat zu dieser Makiererei?🙁

Grüße
T
 
Oh, Danke 🙂
 
Hm, also ich bin nicht sicher, was ich davon halte, die quasi "ruhig zu stellen".

Gibt's da keinen "natürlicheren" Weg? Ohne Pillen?




Das sind die beiden: Hej Mej ist der mit dem einen Auge, der mehr Grizzly ist, als Tiger :grin:

image.jpg
 
Nagut, ich (wir) schauen uns das mal an...

Ja, mit dem Auge ist alles ok. Das wurde im April operiert, ist gut verheilt und ich glaube, er hat sich gut daran gewöhnt. (Resultierte aus einem Revierkampf mit anderer Katze.)
 
Also ich hab jetzt beschlossen, ich probiere, Hector zu mir rein zu holen.
HejMej ist die Tage beim Nachbarn unten.

Die letzten Tage ist er voll anhänglich, setzt sich auf meinen Schoß und will gar nicht mehr runter.

16167947jm.jpg



(Ich kann doch keinem erzählen, dass ich bei 6 Grad auf ner Treppe sitze, und 'nem Kater Grimm'sche Märchen vorlese.)


Vor kurzem wurden sie in inniger Zweisamkeit beobachtet. Ich hoffe, das geht gut.
16168076vg.jpg


Da Hector aber gern irgendwo hoch springt, wird es sich mit den Liegeplätzen von HejMej nicht zufrieden geben und so muss ich hier noch ein wenig umräumen...
 
Werbung:
Ja, die Hütte sieht ein bisschen aus wie ein Militärhangar :aetschbaetsch1:

image.jpg


Ich bin nur nicht mehr so sicher, was das rein holen angeht. Sie scheinen sich einerseits besser zu verstehen, andererseits scheinen sie auch verstärkt im Garten wieder mit Kot zu markieren.

Ich weiss nicht, welcher das ist, oder ob beide aber der Garten ist das reinste Minenfeld. Sie scheinen Ihre Exkremente gar nicht mehr zu verscharren :reallysad: Ich verstehe das nicht. 👽
 
Im Sommer war das kein Problem, da war kein Kot im Garten (obwohl es da noch mehr Gefauche gab) und jetzt sehr viel.

Naja, "schlimm" ist es nicht, aber dann will ich nicht riskieren, dass sie es drin auch machen. Wir wollen ja keinen verärgern, weder die Mitbewohner noch das Studentenwerk. Bisher klappt alles prima, dann lassen wir es eben so.


Aber Hector ist soooo anhänglich geworden! Ich muss nur raus kommen und mich hin hocken und er springt schon auf meinen Schoß :pink-heart:
(Meine Knie und Oberschenkel sind von dem Treteln schon voller kleiner Schrammen 😱 Ich wette, mit den Krallen könnte er Glas schneiden!)

HejMej war übrigens schon mal drin (im Hangar). Ich hoffe, wenn Hector das sieht, wird er auch neugierig.
 

Ähnliche Themen

Kah_ih_är_ah
Antworten
40
Aufrufe
1K
Kah_ih_är_ah
Kah_ih_är_ah
Corane
Antworten
8
Aufrufe
873
Freewolf
Freewolf
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
eireen
eireen
Jilian_28
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
chrissie
Antworten
449
Aufrufe
50K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben