Dream Team oder doch nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.992
Ort
Wien
Erst mal kurz zur Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren hat jemand 1 Katze aufgenommen, die nicht kastriert und ihr Freilauf ermöglicht. Wunder oh Wunder waren im Handumdrehen 13 Katzen da. Das war dann zu viel des Guten und sie sind alle im TH gelandet, das war Ende letzten Jahres. Im März diesen Jahres bin ich ins TH gekommen auf der Suche nach Zuwachs. Mina und Fee wurden mir vorgeschlagen und sie sind (dank Corona-bedingter Verzögerungen) dann im April eingezogen.

Anfangs waren die beiden richtige Stapelkatzen, sind aufeinander gelegen und waren absolut unzertrennlich. Beide sehr scheu gegenüber Menschen. Über den Sommer haben beide langsam angefangen, aufzutauen und ein wenig Vertrauen zu fassen. Nur hab ich jetzt keine siamesischen Stapelkatzen mehr, sondern hab ein bisschen das Gefühl, dass Fee mit Mina nicht mehr klar kommt. Mina ist eindeutig zutraulicher wie Fee und irgendwie scheint es mir so, als ob Fee jetzt allein zurück bleibt.

Mina kann in ihren Liebesbekundungen schon mal sehr enthusiastisch sein und statt sanftes Köpfchen anschmiegen gibt's dann eine ordentliche Kopfnuss. Fee mag das gar nicht und Mina versteht die Welt nicht mehr, wenn Fee ihr dann eine runterhaut. Mina ist ein kleines Gierviech und ist immer gierig auf das, was die Fee so im Schüsserl hat. Fee legt die Ohren an, pfaucht, haut zu und flüchtet. Immer öfter beobachte ich, dass Mina auf Fee zugeht und Fee reagiert mit Ohren anlegen, Pfauchen und Flucht. Mina muss da gar nicht irgendwas tun. Es scheint mir so, als ob sie Angst hat vor ihrer Schwester. Immer wieder kommt es vor, dass Fee den ganzen Tag im Schlafzimmer verbringt und nicht mal zum Fressen rauskommt. Gestern hat sie mir letztendlich sogar auf den Schlafzimmerboden gepinkelt. Generell hatten wir im Sommer mit Unsauberkeit zu kämpfen und haben viel ausprobiert. Seit etwa einem Monat geht's, mal abgesehen von ein paar Unfällen.

Was meint ihr, verstehen sich die Zwei jetzt doch nimmer so gut? Sollte man sie trennen? Wäre Fee evtl. alleine doch glücklicher? Ich bin etwas ratlos. Einen Einzelplatz kann ich nicht bieten, dafür bin ich zu viel unterwegs und muss ja auch noch arbeiten. Wenn, dann müsste also Fee ausziehen und eine andere Katze bei mir und Mina einziehen. Nur, wer nimmt eine extrem scheue, potentiell unsaubere, 2-jährige Kuhkatze? Nicht falsch verstehen, am liebsten hätte ich, wenn einfach beide bleiben können, aber ich frag mich halt, ob das für Fee das Beste ist.

Ach so, zur Allgemeinsituation: Es gibt hier mittlerweile 5 Klos und 3 Streus, 24/7 Nassfutter, keinen Freigang. Ich hab Surefeeds im Einsatz, hab die aber aufgrund von Futterneid nur mehr unter Aufsicht, sonst die normalen Schüsserl, das geht besser. Dem TA wurden beide schon vorgestellt, alles unauffällig. Bei Fee gab's ein kleines Blähbäuchlein, aber sonst nix.
 
A

Werbung

Kastriert sind beide?
 
Für mich klingt es so als würde da irgendeine gesundheitliche Ursache dahinter stecken. Vor allem die Unsauberkeit und extreme Zurückgezogenheit finde ich sehr auffällig.

Was wurde beim Tierarzt alles untersucht? Gibt es irgendwelche Anzeichen für Probleme mit den Zähnen?

Bonnie ist damals mit zwei Jahren auch auffällig ruhig geworden und hat sich plötzlich sehr häufig versteckt, weshalb wir in der Tierklinik Dentale Röntgenbilder haben anfertigen lassen. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass sie unter FORL leidet, weshalb ihr noch am gleichen Tag 12 Zähne entfernt werden mussten.
 
Es wurde abgetastet, Fieber gemessen usw. Röntgen hatte ich angesprochen, weil Fee bis zum TA Besuch nicht geklettert ist. Jetzt liegt sie mittlerweile immerhin gern im 1. Stock vom Kratzbaum. Ein Dentalröntgen werd ich wohl auch mal machen lassen müssen. Beim Blick ins Mäulchen hieß es bei beiden, dass da ein, zwei Zähnchen mal raus müssen.
 
Beim Blick ins Mäulchen hieß es bei beiden, dass da ein, zwei Zähnchen mal raus müssen.

Wenn der Tierarzt bereits nach einem oberflächlichen Blick eine solche Aussage getroffen hat, dann würde ich das Thema Zähne schleunigst in Angriff nehmen. Unbehandelte Zahnschmerzen sind leider ein häufiger Auslöser für Wesensveränderungen und auch für Unsauberkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Werbung:
Wenn der Tierarzt bereits nach einem oberflächlichen Blick eine solche Aussage getroffen hat, dann würde ich das Thema Zähne schleunigst in Angriff nehmen. Unbehandelte Zahnschmerzen sind leider ein häufiger Auslöser für Wesensveränderungen und auch für Unsauberkeit.
Okay, danke. Dann wird das wohl demnächst in Angriff genommen werden. Mal schauen, wo wir das machen lassen. Und wann. In der Arbeit ist grade so dermaßen die Hölle los..
 
Heute hab ich etwas beobachtet, was mich dann tatsächlich etwas schockiert hat. Nachdem Fee schon wieder die ganze Nacht im Schlafzimmer war und eine der Damen auf die herumliegende Jeans gepinkelt hat, wollte ich, dass sie sich mal in die Küche begibt. Das ist der zweite Aufenthaltsort, da stehen auch 2 Klos. Im Schlafzimmer will ich keins haben, aber es steht direkt vor der Tür eins.
Jedenfalls hat sich Fee dann in die Küche geschlichen. Mina war schon dort. Und hat sie dann mit aufgeplustertem Schwanz laut pfauchend und spuckend verjagt. 😱 Nachdem die Schlafzimmertür schon zu war, hat sie sich in ein Eck in der Küche verkrochen und lag dort zitternd. Physisch attackiert hat Mina sie nicht, aber ihr eindeutig richtig fies Angst eingejagt. Hab das jetzt erst das 2. Mal gesehen, dass Mina sie so jagt, aber ich bin ja auch nicht immer daheim.

Das verstärkt meine Sorge, dass die Dynamik nimmer passt. Wenn Mina sich öfter so aufführt, ist es ja kein Wunder, dass Fee sich nicht raus traut. Kann ich da irgendwie unterstützend/lenkend eingreifen? Einen TA Termin muss ich noch ausmachen, hab das heute total verschwitzt, hatte noch ein anderes wichtiges Telefonat vor der Arbeit zu erledigen. Und während der Arbeit bin ich kaum zu 5 Minuten Verschnaufpause gekommen... 🙄
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
Nachdem Fee schon wieder die ganze Nacht im Schlafzimmer war und eine der Damen auf die herumliegende Jeans gepinkelt hat, wollte ich, dass sie sich mal in die Küche begibt.

Was meinst du mit diesem Satz?
Hast du sie aus dem Schlafzimmer verscheucht, damit sie in die Küche geht?
 
Was meinst du mit diesem Satz?
Hast du sie aus dem Schlafzimmer verscheucht, damit sie in die Küche geht?
Jain. Ich hab sie jetzt nicht rausgeschmissen oder so. Einfach mal vorsichtig an der Transportbox oben gekratzt und weg war sie. Die Schlafzimmtertür hätt ich 5 Minuten später wieder aufgemacht. Also hab ich dann eh. Aber ich weiß halt, wenn Katze den ganzen Tag im Schlafzimmer verbringt, geht's daneben. In der Küche nicht. Wie gesagt, ein Klo steht direkt vor der Schlafzimmertür, ein weiteres im Bad, das ist 1 Raum weiter. Es ging mir nur drum, dass sie sich mal bewegt und was fressen geht und evtl. auch mal Pipi macht. Sonst sind eh immer alle Türen offen. Maximal nachts angelehnt, damit's nicht so zieht. Hilft dann eh nicht lange, wenn Mina rein will, dann braucht sie die Tür ganz offen, sonst passt so eine 3kg Katze da nicht durch.
 
Warum stellst du ihr nicht ein Klo ins Schlafzimmer, und lässt ihr ihren Safeplace bis gesundheitlich alles abgeschlossen ist?
 
Werbung:
Warum stellst du ihr nicht ein Klo ins Schlafzimmer, und lässt ihr ihren Safeplace bis gesundheitlich alles abgeschlossen ist?

Ich weiß, gibt Schöneres als Klo in Schlafzimmer, aber es nutzt alles nix, wenn es so ist wie es jetzt ist. Da würde ich in den sauren Apfel beißen und eins reinstellen. Das macht uU vieles leichter.
 
Wenn sie aus Angst sogar in Schlafzimmer pinkelt statt das Klo vor der Tür zu benutzen würde ich sie vorerst komplett in Ruhe lassen. Stell ihr das Klo ins Schlafzimmer und versuch so rasch wie möglich einen Termin beim Tierarzt zu bekommen.
 
Ein ganz kurzes Update. Heute haben die beiden wieder selig gekuschelt. Die letzten zwei Tage war Fee hauptsächlich in der Küche, aber gestern ist sie irgendwann wieder ins Schlafzimmer gekommen. Da steht die Transportbox, da liegen sie beide gern drin. Die hat seitlich Schlitze, da kann man Dosi unbemerkt beobachten und ist trotzdem sicher. Jedenfalls waren das heute wieder Stapelkatzen. In der Früh, als ich aufgestanden bin, bis Mina kapiert hat, dass es jetzt Action und hoffentlich frisches Futter gibt. Und dann als ich am Abend nach der Arbeit heimgekommen bin wieder. Bis ich mit einem Brocken Rindsfleisch gekommen bin, da war kein Halten mehr, Mina musste hinterher.
 

Ähnliche Themen

Chaos Menschin
Antworten
2
Aufrufe
681
Chaos Menschin
Chaos Menschin
S
Antworten
7
Aufrufe
575
Sockentier
S
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
709
*Leona*
*Leona*
T
Antworten
3
Aufrufe
554
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
4
Aufrufe
827
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben