dreckige nase...

• Themenstarter Themenstarter feloidea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
feloidea

feloidea

Erfahrener Benutzer
hat das schon mal einer gehabt?-

frida hat immer total schwarzen dreck (?) in den nasenlöchern-

was kann das nur sein????

sie ist überwiegend indoor, geht nur mit dosi an der leine raus

und wird auch nicht zum trüffel-suchen eingesetzt... :muhaha:

42026-feloidea-bilder-frida-bild13724-frida-im-rindenmulch.jpg

A

Werbung

Mein Kater Churchill hat das auch. Er ist eine reine Wohnungskatze und kann nur auf einen gesicherten Balkon...
... und dennoch, er hat immer schmutzige Nasenlöcher!
Frag mich nicht wie, woher oder weshalb.... ich hab mir schon das Hirn zermartert und bin zu keinem Schluss gekommen!
Aber sollte irgendwer den Grund wissen resp. finden - bitte lasst es mich auch wissen. 😎

Ihr Lieben, Staub und Rußpartikel (von Autzos z.B.) sind doch überal!!

Unsere haben entsprechend auch schon mal schmutzige Nasenlöcher und auch die Ohren sehen manchmal aus, als wären sie gerade draußen gewesen. Bei Gizmo mehr, bei Sami eher weniger.

Also, ein Kosmetiktuch tut da seine Arbeit!
Gizmo mag es, wenn der Schmutz entfernt wird.
Sami? nunja......😉😉

Also keine Angst, ran an die Dreckspatzen.:smile::yeah:

LG

Mein Kater Churchill hat das auch. .... 😎

wie alt ist er denn?

der TA meinte bei frida liegt es am zahnen :wow:
dadurch haben sie dann auch sch... in der nase...

und unsere haben rosa nasen-

bei den anderen sieht man's nicht so :grin:

Also mein Pascha hat auch immer ne total verdreckte Nase. Er muss sie auch überall reinstecken, in meine Blumentöpe, zu tief in seinen Fressnapf... Und da er weiß ist sieht man es besonders schön. Das ist manchmal echt nen Kampf die Nase sauber zu bekommen. Denn es ist dann richtig krustig in den Nasenlöchern.

Aber ich hab gehört das ist bei Maine Coons normal, denn das sind richtige Trüffelschweine :grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner sieht immer aus wie ne kleine sau...:verschmitzt:

Ich muss ihn mehrmals täglich waschen und das war von Anfang an so...ist halt so...obwohl er nur in der wohnung ist...

6425739myf.jpg

Werbung:
Hallo,
@ Gina_1978, schau mal ob du eventuell eine kleine spur aus den augen im fell neben der nase, oder augen-richtung nase findest. bei meinem (deinem ähnlich) muß ich einmal am tag die augen-nase säubern weil ein leichter tränenfluß besteht. in der nase sieht es dann so aus (zigmal vergrößert)
nasen1.jpg

Ja die Nase bei ihm sieht auch so aus....:smile:

Naja halt säubern...mir hat jemand gesagt das könnte an Überzüchtung liegen..

Ich denke vielleicht einfach nur Veranlagung....ist ja auch nichts schlimmes..

krustige Nase

Eine unserer Katzen hat häufig Verkrustungen (Popel) an der Nase: braun-schwarze Krusten, manchmal auch noch feucht. Als sehr junge Katze hatte sie einen Katzenschnupfen. Der Tierarzt sagt, das sei ein ungefährliches Überbleibsel davon. Der Augen-Nasen-Kanal sei einfach dauerhaft besonders reizbar.

Tatsächlich reagiert sie auf jede Aufregung, auf jede Impfung, jede andere Erkrankung etc. mit verstärkten Verkrustungen. Der Zustand ihrer Nase dient uns also auch als ganz guter Indikator dafür, dass irgendetwas nicht stimmt, wenn man die eigentlichen Krankheitssymptome noch gar nicht sieht, was manchmal sehr praktisch ist. 🙂

Obwohl es ungefährlich ist, soll man es täglich reinigen, da sich in den Krusten/im Schleim leichter Krankheitserreger ansiedeln können. Ein Tipp: Man liest immer, man solle Nasen feucht reinigen. Bei unserer Katze lässt es sich deutlich leichter vorsichtig mit dem Fingernagel entfernen.

Also unsere hat immer eine ganz dreckige Nase nach dem Fressen. Anscheinend frisst so also mit dem ganzen Gesicht.
Nach einiger Zeit macht sie sich das dann aber sauber.
Ist uns aufgefallen, weil wir vorher Trockenfutter gegeben haben und uns gewundert haben, warum sie eine braune Nase hat, seitdem wir das Futter umgestellt haben...:aetschbaetsch2:

Bei uns liegt es glaub ich am Klostreu.. Das staubt und dann bleibt da was an der feuchten Nase hängen.. So an den seitlichen Rändern ist sie oft dunkel, obwohl sie eine weiß-rosa Nase hat! Mal ist es mehr und mal weniger, je nachdem wie dolle gescharrt wird! :smile:

Werbung:
Bei meinen zwei sieht die Nase auch dreckig aus. Ich mach die mit dem Fingernagel oder nicht einem Wattestäpchen so weit es geht sauber.