Dringend!! Caliciviren???

  • Themenstarter Themenstarter Nessi.L.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nessi.L.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
226
Hallo!

also,ich habe ja schon geschrieben,das mein shadow ziemlich erkältet ist...
Nun fängt bailey auch an zu nießen!
heute den ganzen tag durch!

zur vorgeschichte:
shadow hat nun bereits zum 4 mal eine "erkältung"....
aber so schlimm wie dieses mal war es noch nie!
er hatte tränende augen,
41 grad fieber!!

nun geht es schon wieder........
Aber bailey fängt eben auch an!

ich habe bereits in einem anderen froum geschrieben und dort wurde die vermutung "caliciviren" aufgestellt!
nun habe ich einige fragen:

Wie kann man darauf schließen das es die Viren sind??
Was kostet es darauf testen zu lassen??

Shadow ist 1,5 jahre alt und geimpft!
Bailey ist 4 monate, hat aber die grundimunisierung nur zum teil bekommen weil sie sich dann den pilz eingefangen hat und 2 tierärzte meinten es sei besser erst zu impfen wenn der pilz weg ist!

ich bin n bissl ducheinander und verzweifelt!!
 
A

Werbung

Beim TA kannst du anhand eines Testes feststellen lassen,WAS der Erreger des Schupfens ist- ob es sich um eine bakterielle (was vergleichsweise einfach zu behandeln ist)Infektion, wie z.B. Chlamydien oder eine viruelle Infektion handelt.
Letztere kann u.a. durch Herpes oder Calici ausgelöst werden.. hier hilft im Grunde nur Immunabwehr stärken und beten
 
Hallo Nessi!

An deiner Stelle würde ich mit einem TA deines Vertrauens die ganze Sache in Ruhe, d.h., erst mal ohne Katzen durchsprechen.

Ich weiß, dass du schon viel für die Behandlung deiner Miezen ausgeben musstest, aber mit jedem neuen Rumprobieren nach Forenanweisungen verschleierst du evtl. die Ursache👎.

ist denn dein jetztiger TA für dich i.O.?
Wenn ja, dann mach einen Termin, schreib alles auf, was schon passiert ist, an Medis gegeben wurde usw. und dann lass ihn als Arzt entscheiden.

Ich wünsche euch viel Glück!
 
Hallo
das ist keine schöne Diagnose.
Ich hab Dir hier mal was rausgesucht

http://www.vmf.uni-leipzig.de/ik/wimmunologie/Lehre/SS07/SS07-1-13-Immunmodulatoren.pdf

http://www.tierklinik.de/aktuell.php?content=00006

Da wirst du eine Zeit AB geben müssen,
und hoffen das es damit in den Griff zu bekommen ist.
Interferon hilft bei einigen Tieren auch.
Du könntest auch eine Kur mit Zylexis machen.

Wenn Du kleine Kinder hast, geb auf die Acht,
Caliciviren sind auf den Menschen übertragbar

Gute Besserung
 
ich weiß ja nicht ob sie das haben oder nicht!
es kann auch sein das sie sich wegen dem pilz ne erkältung weg geholt haben (ein kollege ist krank, hat schnupfen) das kann natürlich auch sein!
 
ich weiß ja nicht ob sie das haben oder nicht!
es kann auch sein das sie sich wegen dem pilz ne erkältung weg geholt haben (ein kollege ist krank, hat schnupfen) das kann natürlich auch sein!


Dann laß doch erstmal einen Abstrich machen.
Das kostet auch nicht viel
 
Werbung:
weißt du,was es ca kostet??
soll ich das bei allen machen lassen??
 
hmmm schade,das darauf keine antwort kam...
nun ja,ich werde morgen zum ta gehen!
ist bestimmt das beste für die katzen....
 
ich würde sagen, bespreche das am besten mit deinem TA ... ich kann dir leider nicht weiterhelfen ... sorry ...
 
weißt du,was es ca kostet??
soll ich das bei allen machen lassen??

Wenn du den Abstrich bei dem kranken Tier machen läßt,
weißt Du, was es hat.
Dann kannst du bei einem positiven Ergebnis immer noch mit den Anderen zum TA gehen.
Was es kostet weiß ich nicht
 
ich werd shadow noch mal mitnehmen obwohl wir erst vor n paar tagen da waren....
er ist ja als erster erkrankt!
und bailey nehm ich mit...weil sie nießt!
........*grübel*...........
 
Werbung:
Geh doch erst mal ohne katzen und sortiere mit dem TA gemeinsam die bisherige Behandlung und die jetzigen Symptome!

Außerdem könntest du in Ruhe mit ihm über Ratenzahlung sprechen und auch deine Vermutungen äußern.

Danach kannst du immer noch mit der/den Katze👎 hin, die er für nötig hält.
 
bailey nehm ich morgen in jedem falle mit!
sie nießt den ganzen tag!
die arme kleine miez!
 
Hi,
ich würde auch mit beiden Katzen zum TA und auch nicht lange warten.
Der Augen/Nasenabstrich ist ganz,ganz wichtig!Leider dauert es ein paar Tage,bis du das Ergebnis bekommst.
Bis dahin wird meist schon mal ein AB und Augentropfen-,salbe mitgegeben.
Hast du mal in den Rachen geschaut?Ist er gerötet oder gibt es event. Bläschen?
 
Vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen. Meine Kleine hatte dieses Jahr im Alter von 2,5 Monaten eine Caliciinfektion. Sie hatte auch 41 Fieber und am Anfang wußte keiner was sie hatte (3 TA konnten nicht helfen). Wenn deine Katze das wirklich hat, mußt du mal auf die Zunge gucken, es dauert ca. 5 Tage, dann siehst du eine weißen Belag auf der Zunge und die Zunge hat Löcher, die Katzen fressen dann nicht. Sie bekam dann 14 Tage AB, Immunaufbauampullen, Flüssigkeit unter die Haut und Metacam (Schmerzmittel). Sie hing ziemlich schlimm, da und magerte auf 700 g ab. Ich mußte sie alle 2 Stunden Zwangsfüttern mit Hipp Babyfleisch mit Ölivenöl und zusätzlich noch Katzenmilch und Wasser + Aufbaupaste. Wir haben es geschafft. Sie hat alles sehr gut überstanden. Ist ne schlimme Zeit, aber man kann es schaffen. Der Spaß mit allen Tests hat mich ca. 600 Euro bis jetzt gekostet. Es kostet viel Zeit und Tränen, aber es geht. Ob der Verlauf und die Symptome bei allen so ist, weiß ich nicht, aber bei allen TA wo ich war, haben Sie die selben Untersuchungen gemacht. Der TA wo ich jetzt, hatte zu unserem Glück kurz davor einen Wurf mit 6 ganz kleinen Kätzchen gehabt, die das Gleiche hatten und er hat sie alle durchgebracht!


LG Christine mit der Bande..
 
Ach so noch was, der Kater war da noch nicht geimpft und hat es nicht bekommen! Er wurde allerdings gleichzeitig mit den Immunaufbauampullen behandelt.
 
Werbung:
Es wäre sehr wichtig,dass er/sie was zur Immunstärkung bekommen!
Ich hatte dieses Jahr mehrere Pflegekatzen mit Calici/Herpesviren und es ist so, wie Finja schon geschrieben hat,eine hartnäckige Angelegenheit!
 
der rachen ist bei shadow und bailey n bissl rot!
an der zunge ist aber nichts und sie fressen beide ganz normal!
shadow hat auch kein fieber mehr.
und bailey macht auch nicht den anschein.
sie spielt und tobt ganz normal wie immer.
nur dieses trockene nießen hat sie eben seid gestern.
und sie steckt mitten in der zahnung!

ich denke aber mein ta hätte mir was davon gesagt wenn er so einen verdacht hätte oder?
ich hab nämlich nachgefragt ob er katzenschnupfen vermutet! er sagte "nein, shadow hat sich nur ganz schlimm erkältet" er hat mich auch gefragt ob in meinem umfeld jemand krank ist. und es sind tatsächlich 3 leute die eine grippe haben!
die katzen sind sehr anfällig weil sie diesen blöden pilz immer noch haben!
 
wir waren grad beim arzt....

also folgendes:
er hat bailey untersucht, abgehört....
Fieber hat sie nicht. Ganz normale temperatur (38,4 wars glaub ich)!
Die Lunge ist ebenfalls wie bei Shadow frei!
Sie hat keinerlei anzeichen auf calici-viren!
der gaumen ist zwar leicht gerötet aber das ist alles!
die lympfknoten sind ein bissl dick!

ich habe gefragt wie es aussieht, ob man einen abstrich machen kann um auf herpes, calici etc. zu testen.
mein ta meinte, er hat keinerlei verdacht darauf weil nichts darauf hindeutet!
desweiteren sagte er das die katzen geschwächt sind durch de pilz. da im moment eh die ganze welt wieder von erkältungen etc. heimgesucht werden,ist das keine seltenheit.
ich könnte es natürlich machen lassen aber es bringt nichts!....außer hohe kosten! er hat mir das so erklärt wie ihr im prinzip auch schon. es ist nicht gesagt das man beim abstrich die viren erwischt. selbst wenn ein befund negativ ausfällt, kann die katze es dennoch haben!

ich vertraue meinem arzt und denke nicht,das er mir quatch erzählt oder mich schonen will!
deswegen bekommt nun auch bailey medis. andere als shadow weil die sie shadow bekommt das wachstum von kitten (knochen, zahnwachstum) beeinträchtigen!
zusätzlich habe ich noch medis für den fall das daina erkranken sollte mitbekommen! dieselben die shadow kriegt!
joker soll nicht mit ab behandelt werden da er erst 9 wochen alt ist! der ta hat dringendst davon abgeraten!

also gebe ich shadow nun die tabletten .......
bailey bekommt andere tabletten.....
und alle 4 bekommen einmal ein homöopatisches mittel und ein schleimlösendes pulver!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben