Dringend: Cat-Sharing in Bayern gesucht

  • Themenstarter Themenstarter QT77
  • Beginndatum Beginndatum
QT77

QT77

Forenprofi
Mitglied seit
6. Februar 2009
Beiträge
4.812
Ort
Regensburg
Hallo,

ja, wo anfangen? Ist eine lange Geschichte.
Vor 7 Jahren haben wir für meine Mutter die Mali aus dem Tierheim geholt, sie war in einem Karton einfach davor abgestellt worden.
2336867.jpg


2336869.jpg


Hier ist sie nun die absolute Königin, sie mag leider keine anderen Katzen, schläft mit im Bett, lässt sich liebend gern streicheln und genießt den Garten, sie ist einfach eine schmusige, gemütliche Zuckerschnecke.

2336872.jpg


2336873.jpg

Das Problem ist, daß meine Mutter einen Partner in Bolivien hat und nun dringend nach einer Möglichkeit sucht, Mali gut unterzubringen in der Zeit, in der sie in Bolivien ist. Anfang Juli fliegt sie wieder für zwei Monate. Ich kann Mali nicht aufnehmen, da ich erstens selber Pflegekatzen habe, die zweitens auch noch FIV+ sind und ich nicht mal einen Balkon habe, geschweige denn Auslauf bieten kann.
2336870.jpg


2336871.jpg


Wir suchen also jemand, der gerne eine "Teilzeit-Katze" möchte, so daß Mali in der Zeit, die meine Mutter zukünftig in Bolivien sein wird (ca.5-6 Monate im Jahr) bei einer Zweitdosi ist und die restliche Zeit hier. Meine Mama möchte sie nicht hergeben, da sie sehr an ihr hängt, Mali zur Vermittlung freigeben wäre die letzte Möglichkeit, die wir wirklich nicht versuchen möchten.
Am besten wäre ein ruhiges Zuhause bei Leuten mit ein wenig Katzenerfahrung ohne kleine Kinder mit einem Garten oder zumindest Balkon.
Könnt ihr uns helfen? Die Kosten fürs Futter werden selbstredend übernommen. Natürlich ist Mali kastriert, geimpft, entwurmt und gechipt.
Bitte, bitte helft uns!

LG
QT mit Mama und Mali
 
A

Werbung

Ich fürchte fast, dass Du hier Menschen ohne Katzen nicht finden wirst ! versuche es doch mal z.B. bei Kijiji in Deiner Region, da schauen Menschen rein, die Katzen suchen ! Viel Glück !!
 
Also ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob das
für eure Katze so eine tolle Idee ist, alle 6
Monate immer wieder zu wechseln.
Kann deine Mutter sehr gut verstehen, dass sie
sich nicht trennen mag, aber ich würde das
der Katze zuliebe nicht machen.
 
Hallo,

ich möchte mich Jona anschließen...

Gerade eine Katze sollte kein Rumreichtier sein (kein Tier sollte das). Aber für Katzen ist es meist sehr schwierig, sich an neue Situationen zu gewöhnen (habe aktuell einen Umzugsfall, dem es SEHR schlecht geht!). Und hat sie sich endlich eingelebt, geht das Spielchen von vorne los.

Vielleicht möchtet ihr für Eure hübsche Maus eine neue, feste Bleibe suchen, wo sie Deine Mama besuchen darf. 🙂 So hat die Mieze keinen dauerhaften Stress mit dem Hüh und Hott...
 
Ich denke, daß es sich nicht um "Rumreichen" handelt, da es sich um ein regelmäßiges Arrangement handelt, bei dem die Katze in 2 ihr bekannten Umgebungen sein wird und kein "Wanderpokal". Ich denke Katzenpension für 4-5 Tage ist der größere Stress für eine Katze. Es handelt sich ja um einen längeren Zeitraum im Jahr. so daß Mali durchaus Zeit hat zur Ruhe zu kommen, sie würde umsorgt und gepflegt, wie sie es gewohnt ist.
Vermitteln möchte Mama Mali nicht, weil sie a) hier ein sehr gutes Zuhause hat b) die Vermittlung einer 9-jährigen Katze, die noch dazu Einzelgängerin ist nicht sehr einfach ist und c) sie sehr aneinander hängen.
Ich dachte auch eher, daß jemand aus dem Forum jemanden in der Verwandtschaft/Freundeskreis hat, der so ein Arrangement gern eingehen würde, weil es ja evtl. bei der betreffenden Person beruflich oder privat auch so, ist, daß sie einige Monate im Jahr nicht in D ist und deshalb keine Katze hat. Nur mal so als Beispiel.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Hier im Forum sind halt nicht allzu viele aus Regensburg, falls deine Mama auch da wohnt.
 
Werbung:
MMMHH, als aller erste würden mir Nachbarn einfallen von deiner Mami?! Ich denke, das wäre für Mali die einfachste Lösung bzw. für alle Beteiligten..
 
Die Nachbarn würden, aber eine Tochter hat ne schwere Allergie.
Die Verwandtschaft hat entweder ne horde kleiner Kinder, oder selber Katzen.
Wir suchen prinzipiell in ganz Bayern. Mama kommt aus dem Raum Passau.
 
Warum sollte jemand, der eine Katze möchte, sie halten kann, sie lieb hat, keine eigenen Interessen im Ausland verfolgt, sie nach einigen Monaten wieder abtreten? Warum sollte die Katze sich alle paar Monate neu umstellen müssen? Noch dazu ein älteres Tier?

Der Begriff Wanderpokal ist gefallen und IMO ist die Katze da nichts anderes ..


Wenn das eine einmalige Aktion wäre, könnte ich es noch verstehen .. aber da es offenbar ständig so laufen soll, werden in meinen Augen die persönlichen Bedürfnisse über die des Tieres gestellt.
 
Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da jemand findet, der mitmacht.
Wie schon geschrieben, wenn ich eine Katze haben möchte, dann nicht nur für ein paar Monate.

Und jemand, der auch viel Zeit im Ausland verbringt, und für den Rest der Zeit eine Katze haben möchte, dürfte doch sehr selten sein. Dazu kommt noch, daß die Katze doch etliche Voraussetzungen braucht, die schon eine Vermittlung nicht ganz einfach machen würden.

Und dann muß die 2. Person auch noch zu den Zeiten im Ausland sein, wenn deine Mutter in D ist. Das darf sich ja auch nicht überschneiden.

Und doch, für die Katze ist es ein ständiges Hin und Her. Sie muß sich sehr oft umstellen.
Ich kann mir schon vorstellen, daß es Katzen gibt, die das schaffen. Aber ich glaube fast nicht, daß diese hier dazu gehört. Dazu kommt mir die Katze in der Beschreibung zu "unflexibel" vor (keine Kinder, keine anderen Katzen).

Dazu kommt, sie ist Freigänger. Normalerweise muß man Freigänger nach einem Umzug o.ä. eine zeitlang einsperren.
Ich weiß nicht, wie schnell sich eine Katze an eine Umgebung erinnert, aber 1-2 Wochen wird man sie vermutlich doch nach jedem Umzug drin lassen müssen - auch ein nicht unerheblicher Streß für die Katze.

Ich finde die Katze übrigens wunderschön, in die könnte ich mich auf den 1. Blick verlieben.

Aber ich befürchte, daß ihr die Pläne nochmal überdenken müßt.
 
Also ich hab das jetzt mal meiner Tocher weitergeleitet. Ihr Freund ist aus Regensburg (Nähe) und seine Mama ist viel alleine. Sie fragen sie mal, ob das nichts für sie wäre. Denn das wäre ja quasi geteilte Verantwortung ohne finanzielles Risiko. Zudem könnte die Dame dann testen, ob das nicht generell auch für sie was wäre.

Und du bist ja auch in der Nähe, falls es Frage gibt. Aber wie gesagt, ohne Gewähr erst mal. Ich kann das schon verstehen und sehe Mali nicht als Wanderpokal. :smile:
 
Werbung:
@ Irmi: Das wäre ja schön, wenn sich da was täte 🙂

Möchte Irina gern grad etwas Unterstützung geben. Sie hat ja immer drei bis vier FIV positive Katzen in Pflege von uns und versorgt die Tiere hervorragend. Es hat sich hier bestimmt niemand leicht gemacht. Ich kann verstehen, dass Irinas Mama nicht sofort an Vermittlung denkt. Die Beziehung in Bolivien ist noch "recht frisch" (hoffe Irina, das durft ich sagen) und man muss doch erst mal sehen, was draus wird und ob das wirklich hält. Ist ja alles nicht so einfach, schon gar nicht auf diese Entfernung und wenn man keine 20 mehr ist. Die Mutter hängt sehr an der Katze und möchte sie genau deshalb derzeit nicht in die Vermittlung geben, was ich voll verstehe und auch richtig finde. Vielleicht zieht Mali eines Tages ganz mit nach Bolivien oder die Mama ist wieder ganz hier oder Irina zieht dann ins Haus der Mama oder oder oder.... man wird sehen, was die Zukunft hier bringt.

Urteilt nicht so hart bitte. Es fällt der Mutter nicht leicht. Ist ja auch alles o.k. die Argumente sind ja alle nicht von der Hand zu weisen, aber habt keine Sorge, Mali wird kein Wanderpokal werden, aber eine Chance, sie zu behalten, und erst mal zu sehen, wie das Leben weitergehen wird, das müssen beide doch bekommen meine ich. Es gibt halt manchmal so Situationen im Leben......

Bitte hört Euch alle mit um. Damit Mali und ihr Frauchen eine Chance bekommen, zusammenbleiben zu dürfen, wo dann nun auch immer. Wenn man alles gut überlegt und bespricht, dann ist das meine ich für Mali nicht sooo schlimm wie es sich anfangs anhört. Nicht ideal, logisch, aber haben wir Menschen zu jederzeit ein perfektes Leben? Auch wir müssen uns zuweilen überlegen, was zu tun ist, ob es uns passt oder nicht, und wir müssen uns notgedrungen verändern.

Auf Mali wird immer gut aufgepasst werden. Sie wird ganz sicher nicht irgendwann irgendwo auf der Strecke bleiben....

Wollt ich nur mal sagen. 🙂
 
Ich hab noch lange mit meiner Tochter gestern gechattet. Sie wird es versuchen, die Mama hatte wohl früher Katzen und träumt oft wieder davon. Und schaden täte es ihr ganz sicher nicht. :smile:

Wie auch immer die Beziehung ausgeht, vielleicht bekommt die Mama ja wieder Lust auf eine Katze. Und als "Nicht-Fori" weiß man oft nicht einmal, dass auch sehr oft ältere Katzen ein gutes Zuhause suchen.
 
Hallo Antje,

das durftest du sicher sagen,daß die Beziehung noch relativ frisch ist.

@Los Gatos: Das wäre super, wenn das klappen würde. :smile::smile: Meine Mama würde natürlich einen Besuch abstatten, Mali kann auch bei meiner Mama besucht werden, zum beschnuppern. Mali käme natürlich mit einem ausführlichen "Handbuch" und ihrer Picknickbox mit Wachteln und Eintagsküken, welche sie abgöttisch liebt.

Ich weiß ja, daß es ein sehr unorthodoxes Ansinnen ist, aber wir haben uns wirklich viele Gedanken gemacht.
Meine Mutter hängt sehr an Mali und Mali ist eben auch total menschenbezogen. Vermittlung ist eben das allerletzte Mittel.
Ich hoffe, es ergibt sich noch eine ideale Stelle. Meine Mutter und auch ich machen uns die Sache ja auch nicht leicht, aber Mali für vorläufig 2-3 Monate mit nach Bolivien zu nehmen, das kann man ihr definitiv nicht antun.
 
Mal schauen, versprechen kann ich nichts.
 
Nein, das ist klar, aber es wäre toll, wenns klappen würde.
 
Werbung:
Leider klappt das nicht. Die Mama hat es sich über Nacht überlegt und will nicht.

Sehr schade :sad:
 
Hallo Irmi,

da kann man nichts machen, aber vielen, vielen lieben Dank fürs Nachfragen!:smile::smile::smile:
 
Also tut mir ja leid, aber die Idee finde ich so gar nicht gut! :grr:

Nur weil deine Mutter gerne in der Zeit, die sie zu Hause verbringt ein Kuscheltier hätte, soll die Katze dazu gezwungen werden, sich dauernd umzustellen und ein paar mal im Jahr aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen zu werden? Ziemlich gemein oder?

Also wenn die Katze schon aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden muss, dann aber doch bitte nur einmal und das dann in ein neues Zuhause auf Dauer. Alles andere ist echt egoistisch und es wurde kein Stück an die Bedürfnisse der Katze gedacht! :grummel:
 

Ähnliche Themen

QT77
Antworten
16
Aufrufe
2K
Los Gatos
Los Gatos
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
5-catmom
Antworten
1
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
K
Antworten
25
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tierhilfe Stade
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben