Dringend- Heinz schleckt sich permanent sein Mäulchen

  • Themenstarter Themenstarter Frei
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frei

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2014
Beiträge
1.220
Ort
Auf dem Land
Guten Morgen liebes Forum,
ich brauche dringend euren Rat.
Mein Kater Heinz schleckt seit gestern Abend immerzu sein Mäulchen. Eben hat er Magensäure gebrochen. Er hat die ganze Zeit geschlafen und nichts gefressen.

Nun möchte ich gleich um 7 Uhr mit ihm in die TK fahren. Halb 9 beginnt dort die reguläre Sprechstunde und ich denke das dann qualifiziertere Ärzte da sind als wenn ich jetzt losfahre. Wir haben 1 Std Fahrtweg.

Was kann dieses Schleckn bedeuten? Halsentzündung? Was sollen wir alles machen lassen? Abstriche?
Ich mache lieber jetzt einmal alles um ihm dann evtl die Farhtwege zu ersparen.

Man muss dazu sagen, dass Heinz letztes Jahr viel mit Mykoplasmen zu tun hatte. Da haben wir einiges hinter uns.

Ich bin sehr in Sorge. Gerade schläft er.

LG Frei
 
A

Werbung

Ich bin mir nicht sicher aber glaube hier schon gelesen zu haben das dieses lecken auf Übelkeit hindeutet.

Ich drück dir die Daumen das es nicht so schlimm ist!
 
Mein Kater Heinz schleckt seit gestern Abend immerzu sein Mäulchen. Eben hat er Magensäure gebrochen. Er hat die ganze Zeit geschlafen und nichts gefressen.

Liest sich, als ob dem armen Drops übel wäre.
Mein Dicker hat das auch immer gemacht, wenn ihm schlecht war.🙁
 
Vielen Dank schon mal.

Aber Tierklinik trotzdem oder? Er ist auf jeden Fall viel ruhiger als sonst. Und das macht mir immer Angst.

Ich habe gerade das Auto angemacht, dass es gleich schön warm ist. Mein Freund hat Frühschicht und ich muss mit Baby und Kater das erste Mal alleine los. Hoffentlich klappt alles.
 
Aber Tierklinik trotzdem oder? Er ist auf jeden Fall viel ruhiger als sonst. Und das macht mir immer Angst.

Du kennst ihn am allerbesten und weisst, ob er "nur" einen miesen Tag hatte oder ob es ihm so gar nicht gut geht.

Ich drück die Daumen, dass ihr rausfindet was ihm fehlt.

Mein "Problem" mit den Tierkliniken ist am Wochenende immer, dass das meist nur Youngster Notdienst machen und kein *räusper* vernünftiger TA vor Ort ist.
Also heute vielleicht in der TK nur das "Nötigste" machen lassen: Injek. gegen Übelkeit, (evtl. Säureblocker), und dann am Montag zum TA des Vertrauens und vernünftigen Check machen lassen.

Schwierig:hmm:.
 
Mein Sternchen Alfred hat sich so immer verhalten wenn er eine magenschleimhautentzündung hatte. Viel ruhier als sonst, viel geschlafen, wollte nichts fressen und hat magensäure gekotzt.

Ich würde fahren und sicher gehen dass es so etwas in der Art ist, säureblocker und ggf. Schmwrzmittel geben lassen. Lass dir bloß kein extra Futter andrehen. Mein ta hat damals immer einige Tage selbstgemachte ychonkost angeordnet. Hühnchen kochen mit einer möhre und einer prise Salz. Das hat Alfred dann auch tatsächlich gefressen.
 
Werbung:
Moin ich würde auch fahren, wenn er damit nicht aufhört und vielleicht sogar nochmal erbricht und gleichzeitig nur schläft... sicher ist sicher.
Lass auch die Nierenwerte prüfen, Katzen ist schlecht, wenn die Zicken machen. Vielleicht ists auch nur eine Magenschleimhautentzündung oder ein Fellballen, der nicht raus will.
Gute Fahrt.
 
So wir sind wieder zurück.
Ich hätte vorhin noch sagen sollen, dass so gut wie nichts bei Heinz ohne Narkose gemacht werden kann:sad:
Richtig untersuchen konnte die TÄ ihn dadurch nicht. Sein Maul u d rächen sah gut und nicht entzündet aus.
Sie hat ihm Cerenia, Convenia und Prednisolonacetat gespritzt.
Ob das jetzt so ohne weitere Diagnostik richtig war, weiß ich nicht😡
Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen.

Sollte es bis Dienstag nicht besser sein, kommt er in Narkose und dann wird Blut abgenommen.
 
Versuch es doch mal mit selbstgekochter Schonkost. Wenn es bis in ein paar Tagen besser wird, kannst Du davon ausgehen, dass es der Magen war.

Kein schlechtes Gewissen haben. Wenigstens sollte ihm jetzt schonmal etwas besser sein. Ob AB nun ein Muss gewesen wäre oder nicht. Wenn es der Magen war, war es sicher nicht verkehrt.

Gute Besserung dem kleinen Schatz!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben