DRINGEND Hilfe! Alter Kater versucht neue Katze zu verletzten!

• Themenstarter Themenstarter wayne1993
  • Beginndatum Beginndatum
W

wayne1993

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,

Wir haben einen 9 Monate alten MainCoon Kater(1,30 m lang ca 7 kilo)

Und weil er uns etwas einsam vorkam kauften wir ihm letzte woche nach langem Überlegen eine kleine 10 Wochen alte Mischlingskatze (weiblich, sehr klein und leicht) dazu. Nun wussten wir ja dass die ersten Wochen durch heftige Auseinandersetzungen dominiert werden. Doch was Romeo der kleinen seit vorgestern antut ist nicht mehr normal. Wenn sie sich unterwerfend am Boden wirft richtet er sie wie ein Beutestück mit seinen Pfoten und beißt ihr mit hoher Aggression und Kraft in den Hals bis sie laut quietscht. Ich muss einfach immer dazwischen gehen....

Also bitte gebt mir Tipps, kennt vielleicht einer diese Situation? Soll ich bei diesem Ausmaß wirklich zusehen?

Vielen Dank im Vorraus,

Wayne

A

Werbung

Der große möchte spielen und raufen, solche Auseinandersetzungen sind ganz normal. Sinnvoller wäre es vielleicht gewesen einen gleichaltrigen Partner der ungefähr gleich stark ist dazu zu holen, aber die beiden werden sich auch aneinander gewöhnen. Gib ihnen einfach etwas zeit.

Schließe mich racoonie an..

Denke ihr solltet die Kleine auf jeden Fall etwas in Schutz nehmen, wenn es zu arg wird.

Ist der Kater schon kastriert?

Die Kleine ist zu jung, zu klein, körperlich unterlegen.... sehr schlechte Kombination.

Bitte für die Kleine UNBEDINGT eine Rückzugsmöglichkeit schaffen, wo der Kater keinesfalls hinkommt (also kleiner, enger Einschlupf)
Schrank auf Füßen eignet sich meist sehr gut, oder eine angeklappte Tür, die so fixiert ist, daß die Kleine durchpaßt u. der Große nicht.

Sowas habe ich auch schon durch, es ist für das unterlegene Tierchen nicht gut; man muß immer da sein, um eingreifen zu können. Und das mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr lang.
Problematisch ist auch die Kombi halbstarker Kater - Baby-Katzenmädchen. Bei vertauschten Geschlechtern würde es wohl besser laufen.
Dein Kater hat durch das lange Alleinsein bei Euch bereits große kätzische Defizite im Sozialverhalten - und die Kleine muß es nun büßen.

Ganz ehrlich?
Ich würde die Kleine zurückgeben und ihm einen neunmonatigen Kumpelkater holen.

Alternativ, wenn genügend Platz und andere Ressourcen vorhanden sind, für die Kleine noch ein Kittenmädchen im ähnlichen Alter (bitte KEINESFALLS jünger als 10 bis 12 Wochen!) UND einen Kumpel für den Halbstarken.

Dann hättet Ihr zwei passende Pärchen und die Situation würde sich sehr schnell für alle entspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,

Doch wie ein Spiel sieht das von seiner Seite echt nichtmehr aus, er beisst sie richtig heftig....

Soll ich jetzt dazwischengehen? Wenn keiner zu Hause ist, leben sie räumlich getrennt..

Kastriert ist der Kater.

MfG

Wayne

Zu Katie,

Danke, Unsere Wohnfläche beträgt 200m^2 plus bewohnbarem Keller, Schlupfmöglichkeiten befinden sich hier zu genüge. Doch die Kleine ist einfach perfekt wir lieben sie jetzt schon viel zu sehr und sie uns auch. Ich hab meine Eltern schon lange überreden müssen überhaupt eine zweite Katze zu nehmen...nochmal 2 ist unmöglich.

Freue mich auf weitere Ratschläge,

MfG

Wayne

Werbung:
Hallo, Wayne,

wie Katie schon geschrieben hat-die Konstellation ist wirklich nicht sehr gut...
Wenn Du schreibst, er beisst- fliesst denn Blut?

LG,
Kirlee

Danke,

Nein Blut ist noch nicht geflossen da ich immer unterbreche...

Die Konstellation ist wirklich nicht sehr guT,
ein gleichaltriger Kater wäre besser gewesen.

Allerdings, wenn die Lütte auf dem Rücken lieg, unterwirft sie sich nicht.
Dann hat sie alle Waffen zur Abwehr zur Verfügung.
Krallen und Zähne.............

Du könntest mit Beiden spielen,
erst vielleicht mit Deinem Mann , in einem Zimmer, aber weit auseinander.
Dann immer weiter zusammen rücken.
Wenn Beide spielen, hat der Bengel kaum Zeit die Lütte zu ärgern, vielleicht gewöhnen sie sich so daran und spielen bald zusammen

Oh weh, das ist ja nicht so gut, das war wohl die falsche Wahl. Es hätte gut gehen können, aber ......, sie ist zu klein und zu jung

Okay, also FALLS Blut fliesst, auf jeden Fall trennen!
Ich an Deiner Stelle würde die Zwei über Nacht trennen, damit die Kleine mal eine Verschnaufpause hat, aber da gibt es verschiedene Ansichten. Manche meinen, daß dann beim erneuten Zusammentreffen die Zusammenführung wieder von vorne beginnt. Ich bin eher Freund der sanften Zusammenführung, also mir gelegentlichem Trennen usw. Dazwischen immer wieder versuchen, mit beiden zu spielen- so wie birgitdoll geschrieben hat.
Ein gleichaltriger Kater wäre wirklich geeigneter, aber ich lese heraus, Du willst die Kleine gerne behalten ( abgesehen davon: Wenn die Kleine sich mit 10 Wochen schon wieder woanders einleben müßte.. ist auch nicht einfach für sie...).
Dann also Nerven behalten, Ruhepausen einlegen, gemeinsam spielen, Leckerchen verteilen, trotzdem versuchen, den "alten" Kater nicht zu vernachlässigen (Eifersucht).
Ich wünsche Dir viel Glück und eine halbwegs ruhige Nacht. Berichte morgen mal weiter!
LG!
Kirlee

Werbung:
Huhu!

Ich hab das heute schon in nem anderen Thread beschrieben... Katzen kennen keinen Welpenschutz, vor allem Kater nicht.

Meiner Meinung nach: Das Jungtier zurück geben. Wenn Du es echt willst, mit dem Vorbesitzer ausmachen, dass Du es nochmal versuchst, wenn das Tier mindestens ein halbes Jahr alt ist. Aber eher - zurück geben.

Ich hab das einmal versucht mit nem eigentlich wirklich sehr gemütlichen Perserkater und der entwickelte sich zum Berserker als das Kitten da war.

Die haben in ihren Genen, dass fremdgenetische Kitten WEG müssen.
Sorry, klingt böse, ist auch so, aber nützt keinem, wenn Du das weiter versuchst 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben