Dringend Hilfe und Infos gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Quentin6
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Quentin6

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Katze hat seit fast 2 Wochen Blut im Urin und nicht zu wenig. Die Blutuntersuchung war völlig i.O., Urinuntersuchung i.O., Ultraschall und Röntgen - ohne Befund. Die Katze ist munter, spielt, frißt usw. Hat blutstillende Medikamente bekommen, Langzeitantibiotika, Cortison - alles umsonst. Zwei unabhängige Tierärzte sind völlig ratlos und können nicht weiterhelfen. Kann mir jemand eine Rat geben - allerdings Harnsteine, Urinkristalle usw. sind es nicht. Vielleicht hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat einen Tipp für mich. Mache mir wirklich große Sorgen. Danke und viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo Quentin,

ich habe da nun eine ganz doofe Frage.

Wurde bereits auf Hämobartonellose getestet?

Weiteres fällt mir leider nicht ein 🙁. Das Blut im Urin erinnerte mich eben an FIA (Hämobartonellose).

Ich hoffe du findest was es ist.

LG Meli
 
Danke, Meli - das ist ein Tipp und eine weitere kleine Hoffnung etwas zu finden, werde es gleich der TÄ mitteilen.
LG Quentin
 
Was wurde genau mit Röntgen und Ultraschall gemacht?
Niere geröntgt und Blase geschallt oder beides geschallt und geröntgt?
Manche Steine sieht man auf dem schall andere auf dem Röntgenbild.

Urin ph, wie ist der?
Nieren sind völlig in Ordnung?
Blasenwand von innen verdickt?

Was fütterst du?

Geht sie häufiger aufs Klo?

Als Sofortmaßnahme kann ich dir zu Revet rv18 raten, ein homöopahisches Mittel daß bei der geschilderten Situation helfen könnte.
Allerdings sollte weiter nach der Ursache gesucht werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

das komische ist, Blase und Nieren geröntgt, und geschallt, Blaseninnenwand nicht verdickt, alles ist soweit i.O. - nur eben Blut im Urin. Den PH-Wert kann ich jetzt nicht sagen, auf alle Fälle zeigen auch die Teststreifen Blut an, naja, man sieht es ja auch. Mich macht das noch verrückt, dass ich der kleinen Mietze nicht helfen kann. Sie ist so eine liebe kleine Ragdollmaus. Sie geht auch nicht häufiger aufs Klo, frißt jetzt "zwangsweise" auch das Futter meines Ragdollkaters - Urinari, der hat es auch mit der Blase, aber schon eine Weile und mit dem Futter haben wir das sehr gut im Griff. Die TÄ meint, sie kann das ruhig mit fressen, kann auf keinen Fall schaden. Klar klaut sie auch mal Leckerli von Whiskas oder bekommt auch mal etwas Nassfutter, ist aber nicht die Regel.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Revet rv 18 - werde es mir von der TÄ besorgen, hoffentlich hat die das.

LG Quentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fütterst Urinary, aber hauptsächlich Trockenfutter wie ich es verstehe?

Bitte ändere das!!

Wenn nun beide Probleme mit der Blase haben ist es doch ein sicheres Zeichen. Hat dein Kater Harngries, wenn ja Struvit oder etwas anderes. Hat die Katze auch vorher von dem Urinaryfutter gefressen?

Wichtig wäre von beiden den ph vom Urin zu wissen!!!!!

Und dann auf jeden Fall Naßfutter zu geben, wenn du jetzt nicht komplett umstellen willst sollte der Kater (bei Struvit!) das Urinary Naßfutter fressen und die Katze (wenn der ph wert ok ist) ein anderes gutes Naßfutter.

Oder du gibst beiden ein gutes Naßfutter und säuerst (wenn nötig) bei dem Kater mit Guardacid Tabletten an.

Viel trinken ist das A und O für beide, bitte wenn möglich noch das Naßfutter ein bischen mit Wasser mischen.

Bitte lies dich weiter ein zum Thema Ernährung, Struvit, Harngries, ph Wert und Guardacid.

Die Revet kannst du entweder beim Tierarzt oder über das inet oder in der Apotheke bestellen.

ps, wenn der Urin von der Katze in einem guten Bereich liegt und kein Harngries vorliegt sollte sie auf keinen Fall Urinaryfutter kriegen, dadurch besteht die Gefahr daß sie Oxalat Steine entwickelt. Tierärzte sind da leider oft etwas, wie sag ich es, unschlau zu dem Thema.

Hier vielleicht für den Anfang was zum lesen:
http://www.cuxkatzen.de/html/katzenkrankheiten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Abunai
Antworten
5
Aufrufe
716
Abunai
Abunai
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L
R
Antworten
0
Aufrufe
9K
Ronnii
R
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
JLe
J
E
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben