Dringend! Ich mache mir Sorgen

• Themenstarter Themenstarter Eazy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eazy

Eazy

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich brauche mal dringend eure Erfahrung.
Meine kleine Chandra, 6 Mon. hat heute gegen 18 Uhr ihr Futter erbrochen. In den nächsten drei Stunden hat sie weitere drei mal weißen Schaum erbrochen.
Sie ist auch sehr zurückgezogen, liegt in einem anderen Raum in der Ecke. Wenn man zu ihr geht, dann geht sie teilweise weg.
Beim Atmen senkt und hebt sich ihre Flanke/ unterer Bauch viel stärker als sonst.
Gesamt macht sie den Eindruck als gehe es ihr nicht gut. Sie kann eigentlich nichts gefressen haben, würde ich sagen. Zumindest habe ich alle Räume abgesucht, aber nichts auffälliges gefunden.
Würdet ihr direkt zum TA? Ich habe noch nicht soooo lange Katzen und kenne vieleicht auch manche Situationen noch nicht, die für geübte Dosis nicht mehr so besorgniserregend sind.
Ich habe mir schon die Nummer von TA-Notdienst raus gesucht.
Ist das übertrieben? Soll ich noch was abwarten? Ich bin grad etwas hilflos, weil ich in sowas noch keine Übung habe 🙁
Bitte Ratschläge! Danke

A

Werbung

Hallo,

ihr geht es offensichtlich sehr schlecht. Wenn es meinen Katzen schlecht geht, warte ich nicht ab.
Mag übertrieben sein, aber ich würde keine Katze mit den Symptomen die Nacht noch in dem Zustand lassen. Ich will dir keine Angst machen! Das muss gar nichts schlimmes sein. Aber es geht ihr eben miserabel, wie du es beschreibst.
Ich würde zum Tierarzt fahren.

Es kommt immer mal wieder vor, dass Katzen kotzen (um es mal deutlich zu sagen). Aber wenn Du den Eindruck hast, sie zieht sich zurück und es geht ihr nicht gut, dann solltest du wenn möglich heute noch zum TA gehen.

Eventuell eine Vergiftung ? Vielleicht eine Pflanze, die sie angeknabbert hat (Weihnachtsstern = giftig!, Tanne etc.) ??

Lieber einmal zu viel als zu spät zum TA - was nicht heißt, dass ich Panik machen will, aber in den Mäusen steckt man halt nicht drin ...

Sicher übergeben sich Katzen gelegentlich mal.

Allerdings Sünde ich sofort zum Tierarzt wenn die Katze so oft erbricht und es ihr allg nicht gut geht.
Ich würde sofort losfahren.

Viel Erfolg!

Wenn sie nur erbrochen hätte und sich weiter wie immer verhalten würde, hätte ich gesagt, beobachte und gehe sonst morgen zum TA

Aber sie verhält sich ja anders wie sonst und zieht sich zurück. Und das ist gar nicht gut.

Ich würde mit ihr jetzt zum TA fahren und sie durchchecken lassen. Sicher ist sicher.

Alles Gute für euch

Wenn sie immer wieder Schaum erbricht, nichts zu sich nimmt und apathisch wird, könnte auch irgendwas im Darm feststecken, Da ist dann schnelle Hilfe gefragt.
Bei uns waren es mal die Fransen vom Sofakissen.

Werbung:
Hi,

vllt. hat sie ein Stück eines Spielzeugs verschluckt? Ruf mal beim Notfall-Tierarzt/Klinik an.
Ev. kannst du heute noch hingehen, oder morgen früh, je nachdem was der TA meint.

Es kann harmlos sein, sicher ist aber die Diagnose eines TA.

Meine Katze Amelie hatte genau das Gleiche. Sie hat sich dreimal gelb-grünlich erbrochen und so schlimm hyperventiliert (der ganze Körper hebte und senkte sich), dass ich echt Panik hatte. Es war eine giftige Pflanze.
Wenn sie schon gekotzt hat, ist ja gut. Ich vermute, dass dann das Schlimmste vorbei ist (wenn sie nicht weiter hyperventiliert).
Atmet sie wieder normal, denke ich, es geht ihr besser. Wenn sie jetzt immer noch Atembeschwerden hat, sofort zum Tierarzt.

Es kann harmlos sein, sicher ist aber die Diagnose eines TA.

Das sehe ich auch so.
Anrufen und nachfragen ist leider wenig sicher. Tarzan hatte Wasser in der Lunge, ich hatte sein brubbelndes Atmen beschrieben und es wurde runtergespielt.
Ich sollte am nächsten Tag kommen. 🙄 Auf eine telefonische "Ferndiagnose" würde ich niemals setzen. 🙂 Auch nicht auf Vermutungen im Forum.
Ich würde es direkt untersuchen lassen. Der Katze gehts offensichtlich schlecht. Egal wie "lapidar" die Diagnose sein mag. Sie braucht Hilfe.

Danke für eure vielen, schnellen Antworten.
Ich habe euren Tipp befolgt und komme grad vom TA.
Sie hatte etwas Fieber, aber scheinbar nichts im Darm. Der TA hat das abgetastet... dann gab es noch zwei Spritzen. Ein Antibiotika wegen des Fiebers und noch etwas gegen das Erbrechen...nun heißt es warten und beobachten bis morgen. Hoffen wir mal dass es das war, sonst müssen wir nochmal hin. Dann müßte man Blut abnehmen und Röntgen...ich hoffe dass der kleinen Maus das erspart bleibt 🙂

Dann drück ich mal die Daumen, dass es ihr morgen besser geht!! Toitoitoi!

Werbung:
Wie geht es deiner Süßen denn heute?

Hier mit einiger Verspätung meine Antwort :verschmitzt:
War die letzten Tage nicht so viel Online.
Sie war am nächsten Tag wieder topfit. Was es letzt endlich genau war...keine Ahnung😕

Hauptsache, sie ist wieder topfit 🙂 Freut mich, das zu lesen.

Ayleen,
die lieber einmal zuviel zum (guten) TA geht, anstatt einmal zu wenig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben