DRINGEND!!! Kater bespringt Katze

• Themenstarter Themenstarter Lilui
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilui

Lilui

Benutzer
hi foris...
sry keine zeit die sufu zu benutzen.

ich hab mich gestern erst in gwions? artikeln über geschlechtsreife etc informiert und bisher keine anzeichen die dort aufgelistet waren feststellen können.

heute bespringt der kater die katze nachdem sie sich geprügelt haben. immer und immer wieder - hatten sie zwischenzeitlich separiert. die schreien so fürchterlich

pflegestelle meinte die kastration müsste ende november vollzogen werden.
laut impfpass sind beide am 5.7.11 geboren

was sollen wir tun bis wir nen termin bekommen?

vielen dank

A

Werbung

Beide sofort kastrieren lassen

Das kann ja nicht so schwer sein, für nächste Woche einen Termin zu bekommen!!! - sonst gibt es Nachwuchs!

vor montag erreich ich meinen tierarzt nicht. hab schon versucht durch die gegend zu telefonieren und ich hab heut auch kein auto da.

was können wir tun bis zur kastra?
sie trennen? einfach nur beobachten? was ist nachts?

was ist denn wenn sie schon befruchtet ist? kann sie dann trotz kastra ihre kitten bekommen? eher nicht oder?

tut mir leid - bin völlig aufgeschmissen - die waren nie großartig alleine und ich hab sie immer fleißig beobachtet und wirklich keinerlei anzeichen von rolligkeit oder geschlechtsreife beim kater feststellen können.

so schnell wie möglich kastrieren lassen, und bis dahin trennen

wie das aussieht mit der kastra wenn sie schon brfruchtet wurde weis ich nicht da lass ich den vortritt den erfahrenen foris 😉

die frau von der pflegestelle meinte man könne sie wohl zusammen lassen.. die würden nur "üben".
ich halte da nicht so ganz viel von...

reicht es die kätzchen durch eine tür zu trennen? unsere raumaufteilung ist doof, sodass es nicht möglich ist, dass ein raum dazwischen ist.

momentan liegen sie zusammen auf der fensterbank und schlafen - dort können wir sie sehr gut beobachten.

während der trennung haben sie fürchterlich gemaunzt und sind an der tür hochgesprungen.

edit: laut meinem freund war er niemals in ihr drin. aber wir wissen schließlich nicht was sie die letzten nächte so angestellt haben... der deckakt soll ja für die kätzin recht schmerzhaft sein - weshalb sie dann mal beißt oder kratzt und danach soll sie sich wohl zufrieden über den boden rollen... traf bei unseren beides nicht zu
hatte jetzt etwas zeit mich zu informieren. das befruchtete ei soll erst 5-7 tage nach der deckung zur gebärmutter wandern. das hieße dann doch, dass - sofern es funktioniert haben sollte - das befruchtete ei bei der kastration mit entfernt wird, woll?

ich rufe montag früh sofort meinen TA an und hoffe dass ich montag direkt nen termin bekomme.
ich frag mich jetzt nur obs echt notwendig ist sie solange zu trennen bzw. zu trennen sofern sie unbeobachtet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
da niemand mehr geschrieben hat werd ich sie für heute nacht separieren... jeder schläft mit einer katze in nem anderen raum...

hab muffe vor der nacht -.-
hoffentlich wirds nicht allzu laut.

Ähm, also das liegt doch auf der Hand:

So schnell wie möglich zur Kastra, bis dahin trennen - hast also heut Nacht alles richtig gemacht.

Und zur Befruchtung und Kastration: Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. Bei der Kastra werden der Katze die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt... und in der Gebärmutter wären ja dann die befruchteten Zellen, wenn tatsächlich etwas passiert sein sollte. Ergo würden diese mit entfernt werden, wenn die Katze kastriert wird 😉

Oh, und lass auf jeden Fall beide gleichzeitig machen!! Ganz wichtig! Der Kater kann nämlich nach seinem Schnipp-Schnapp noch bis zu 6 Wochen potent sein. Muss nicht, aber kann eben leider. Wenn du sie nicht zur selben Zeit machen lässt, kann die Katze also trotzdem noch geschwängert werden 😉

Wäre es nicht so traurig könnte ma darüber lachen:
die frau von der pflegestelle meinte man könne sie wohl zusammen lassen.. die würden nur "üben".

Sie weiß aber schon, die meisten Katzenkinder (und auch die meisten Menschenkinder!) entstehen beim üben!!!!:yeah::yeah:

Trennt die Beiden bis zur Kastra und haltet durch.

LG

es reicht, wenn man die eierstöcke entfernt, da in den ersten 14 tagen der trächtigkeit die eierstöcke benötigt werden, um diese aufrecht zu erhalten. wenn sie weg sind, wird die fruchtanlage einfach resorbiert🙂

Heutzutage werden in der Regel sowohl Eierstöcke als auch Gebärmutter entfernt, oder nicht? 🙄

Diese Frau hat leider überhaupt keine Ahnung. Katzen müssen nicht üben.

ich rufe montag früh sofort meinen TA an und hoffe dass ich montag direkt nen termin bekomme.

Bitte nicht hoffen, sondern so lange telefonieren, bis du für Dienstagmorgen einen festen Kastra-Termin bei einem (anderen) TA hast.

ich frag mich jetzt nur obs echt notwendig ist sie solange zu trennen bzw. zu trennen sofern sie unbeobachtet sind.

Hier war es genauso. Ich habe nicht mehr getrennt, aber sie wurden auch unmittelbar kastriert.

Werbung:
Also ich denke, es ist gut möglich, dass das nun einfach Dominanzverhalten ist, vlt auch beannntes "Üben", aber noch keiner fruchtbar ist.
Es ist aber auch möglich, dass der Kater schon erfolgreich gedeckt hat.

Nun weiß ich nicht, wie du das ethisch/ moralisch betrachtest, aber ich würde die Tiere einfach bis Montag zusammenlassen, kastrieren (komplett Ausräumung) und gut ist. Separieren halte ich deshalb für unnötig, das produziert doch nur Stress zwischen den Tieren, es scheint ja bisher nicht so zu sein, als würde er sie permanent bedrängen /besteigen etc. (wenn beide fruchtbar sind, wäre sie zu 95% eh schon gedeckt).

vielen dank für die doch noch zahlreichen antworten.
haben sie heute nacht getrennt... die nacht war fürchterlich.
ich hab mit dem kater im wohnzimmer geschlafen und mein freund mit der katze im schlafzimmer.
sie waren höllisch laut und fanden das überhaupt nicht gut.

ich glaub mittlerweile nicht mehr, dass sie nur üben ^^ oder dominanzverhalten ausüben... er hatte ihn bereits ausgefahren aber sichtlich nirgendwo eingeführt.
seit gestern merkt man an ihrem verhalten das irgendetwas anders ist.
man muss nur in den aktiven phasen die hand zu ihr führen , dann packt sie sich die hand tritt und beißt ganz zärtlich rein... sie geht auch fürchterlich auf den kater ab und braucht ständig aufmerksamkeit von ihm.

wir lassen sie aber solang wir da und wach sind im wohnzimmer und im flur zusammen laufen. da haben wir alles im blick.

in der hoffnung, dass ich morgen schon nen termin bekomme lass ich sie ab heute abend nichts mehr fressen. nachts fressen sie eh nicht so viel.

nen termin für dienstag zu bekommen fällt allerdings flach, bei uns ist feiertag.
ruf morgen trotzdem überall durch.

hi, danke für deinen einschub.

nachdem was ihr hier geschrieben habt habe ich mich eh dazu entschieden sie zusammen zu lassen. nach der kastra ist ja eh alles dahin.

momentan spielen sie auch einfach nur miteinander.. es gab seit gestern nachmittag keinen weiteren grund dazwischen zu gehen und gestern haben wir es auch nur gemacht, weil wir uns nicht besser zu helfen wussten.

wir lassen sie heut toben und bevor wir zu bett gehen spiele ich sie nochmal so richtig kaputt... vielleicht schlafen sie dann die nacht durch 😉

danke an euch, melde mich spätestens nochmal nach der kastra
schönen sonntag euch allen