Dringend neues Zuhause gesucht.

• Themenstarter Themenstarter Dr-Knut
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dr-Knut

Neuer Benutzer
Hallo,

suche dringend ein neues gutes Zuhause für meine Kater, bevorzugt ist ein Kinderloses Zuhause mit Garten oder Freilauf Möglichkeiten.
Leider muss ich die Kater trennen, da Sie sich seit Anfang des Jahres nicht mehr verstehen.
Alle Tipps und Ratschläge von Ärzten, Tierheimen, Katzenpensionen und Internetrecherchen waren Nutzlos.
Bilder und Videos könnt Ihr auf meiner Homepage sehen.
Katzen Homepage
Die Kater sind jetzt 3 Jahre alt und kastriert, wohnhaft in Bielefeld, einen Pass haben die natürlich auch.

Dank im Voraus.

Gruß
Toni

A

Werbung

Hallo, wieso müssen denn beide weg, wenn sie sich nicht mehr verstehen?

Bis wann können sie noch bleiben? Sind sie getestet? Wo hast du noch inseriert?
In einem Katzenforum haben ja die meisten schon Katzen 🙄

Hallo,

es müssen nicht beide Kater weg.
Ich habe mir nur Gedanken gemacht, ob ein Kater alleine dann nicht leidet, wenn Er den halben Tag alleine Zuhause ist.
Worauf getestet?
Inseriert habe ich in mehreren Foren, Tierheim und andere online Portale.
Als nächstes wollte ich noch eine Anzeige schalten, wenn ich mal außer Haus komme.
Es wäre gut, wenn zumindest ein Kater schnell ein gutes Zuhause bekommt.
So leiden beide Katzen, besonders für den Unterlegenden ist es eine Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo getestet zum Beispiel auf FelV und Leukose!!!
Gruss uschi

Ich glaube nicht, die sind ja von klein an nur Zuhause.
Denke das mein Tierarzt sonst was gesagt hätte.

Was meinst du denn mit nicht mehr verstehen? Vielleicht deutest du das falsch. Meine haben sich auch immer gejagt und auch mal sich gegenseitig verprügelt. Aber sie haben immer zusammen im Körbchen gelegen. Und auf deinen Bildern machen sie das auch. Sind deine beiden denn kastriert ?

Werbung:
Füe extra doofe steht es da. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😀

Danke

Achso, dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
Naja, man könnte für den Hinterbliebenen ja vielleicht einen anderen Kumpel suchen mit dem es besser klappt. Oder sollen definitiv beide abgegeben werden?
Zusammen würde ja keinen Sinn machen, wenn sie sich nicht mehr verstehen.

Darf ich fragen, was du schon alles probiert hast um die Situation zu entschärfen? Wär ja möglich, dass hier im Forum doch noch jemand die ultimative Lösung hat 🙂

Was genau heisst denn, dass sie sich net verstehen??

Name der Katzen: Bacardi (Aggressive) Whisky (Unterlegende)

Zwischen den Katern stimmt die Chemie nicht mehr, die können sich nicht mehr riechen.
Probiert habe ich einiges, jeder Kater bekam ein Futter- Wassernapf, Jeder eine Toilette (mittlerweile sind es 3), Wurmkur, Floh-Behandlung, separate Spielzeuge, separat gestreichelt (außerhalb der Sicht des anderen Katers), meine Freundin vor die Tür gesetzt, alle Veränderungen Zuhause vermieden, separate Schlafplätze, separate Schmusedecken, Bachblüten Therapie und einiges mehr.
Ich habe eigentlich alles getrennt, was nur möglich war, als wären es zwei Haushalte unter einem Dach.
Bin noch dabei die Hierarchie unter den Katzen zu ändern, was Whisky etwas mutiger gemacht hat.
Was aber im Gegenzug zu extremeren Verletzungen geführt hat.
Sobald ich merke, dass Whisky Angst hat oder zeigt, nehme ich Ihn auf dem Arm und versuche Ihm die Angst zu nehmen, es hilft ist aber keine Lösung des Problems, wie alle anderen Versuche.

Die Problematik lässt sich ganz schlecht erklären, beim ersten Übergriff war der Whisky total verängstigt und traute sich nicht mal mehr auf Toilette.
In der Zeit wo Whisky Angst zeigt, versucht Bacardi ihn immer zu attackieren.
Das ging so viele Monate, mittlerweile kann Whisky etwas besser damit umgehen, Er versucht trotzdem seinen Alltag zu meistern.
Aber das liegt auch daran, dass ich immer da bin falls was passieren sollte, ein Babysitter für Katzen halt.
Das was ich beobachtet habe ist, dass Bacardi sich gerne an Whisky heranschleicht, Whisky bekommt Angst und fängt sofort an zu fauchen, worauf Bacardi dass sofort erwidert und versucht Ihn zu attackieren.
Faucht Whisky nicht, verliert Bacardi dass Interesse an Whisky.
Die Beiden streiten sich ja nicht ständig, die spielen zusammen, lecken sich gegenseitig und dann plötzlich aus heiterem Himmel hört man nur noch Geschrei und sieht Fellfetzen fliegen.
Würde ich nicht dazwischen gehen, wären die Verletzung wesentlich schlimmer.
Denn ich habe beobachtet, dass Bacardi nicht ablässt von Whisky.
Er versucht Ihn solange zu attackieren, wie Whisky erreichbar ist.
Da ich die beiden in meiner Wohnung halte, hat Whisky keine Fluchtmöglichkeiten.
Aus diesem Grund habe ich Angst, die Beiden alleine zu lassen.
So habe ich seit Anfang des Jahres die meiste Zeit nur Zuhause verbracht, was mir nicht besonders gut tut.
Selbst Nachts kann ich nicht schlafen, wegen den Katzen.

Deshalb muss ich die Kater trennen, denn so haben die Katzen und ich kein Leben mehr.

Alle Fotos wo beide Katzen gemeinsam zu sehen sind, stammen vom letzten Jahr.
Da war die Welt noch in Ordnung!
In der Bildergalerie ab Seite 7 siehst Du Whisky auf der Heizung sitzen, dass ist nach einer Attacke.
Da fühlt Er sich sicher, weil die Heizung nur einer Katze Platz bietet.
Whisky sieht da alles andere als Glücklich aus, so lief Er lange Zeit Zuhause herum.

phoca_thumb_l_131.jpg

phoca_thumb_l_132.jpg

phoca_thumb_l_133.jpg

phoca_thumb_l_134.jpg

Die Bilder wurden Anfang 2010 gemacht, da hat Whisky richtig gelitten unter der Situation.

Mir ist auch bekannt, dass Katzen gerne anderen Katzen die Schuld an etwas geben, zum Beispiel wenn Sie sich erschrecken.
Der erste Streit zwischen den Katern passierte, als ich nicht Zuhause war.
Als ich Heim kam, hörte ich nur Fauchen und und sah wie Bacardi Whisky in die Ecke drang.
Normaler weise hören meine Katzen sehr gut, wenn ich Nein sage dann lassen die alles stehen und liegen.
Aber in dieser Situation ließen die nicht von einander ab, da merkte ich dass was anders ist.
Wie ein Hund im Blutrausch.
Whisky wird vor Bacardi jetzt auch immer gestreichelt und über Bacardi gestellt, um die Hierarchie zu ändern zwischen den beiden.

Aber ich glaube bei meinen Katzen gibt es einen anderen Grund, weshalb dass passiert ist.
Bacardi ist sehr auf mich fixiert, Er verhält sich wie ein Hund mir gegenüber.
Möchte immer in meiner Nähe sein, wo ich hin gehe da will Er auch hin.
Whisky ist das totale Gegenteil, Er macht lieber sein Ding alleine ohne mich.
Kennt mich nur, wenn Er was zu Essen will.

Kann mir gut vorstellen, dass Bacardi sein Revier haben will.

Eine Bekannte meinte das es nichts mit Revierverhalten und Eifersucht zu tun hat, dann frage ich mich, wieso darf Whisky Zuhause nichts mehr?
Egal ob Er Tiere (Fliegen, Motten...) Zuhause jagen will, mit Spielzeugen spielen will, Er wird immer von Bacardi attackiert, von Bacardi aus dürfte Whisky nichts.

Ich frage mich auch, wie oft sich meine Katzen Zuhause erschrecken, dass die erneut die andere Katze Beschuldigen?
Denn die Phase der Attacken dauert vielleicht ein paar Tage an, dann kann es für ein paar Wochen wieder in Ordnung sein.
Dann passiert wieder ein Übergriff, was für ein paar Tage oder manchmal auch Wochen anhalten kann, dann plötzlich wieder Ruhe für ein paar Wochen oder manchmal nur Tage.
Bei den Angriffen die ich beobachten konnte, gab es keine Schrecksituationen.
Da ging es mehr um Tiere (Fliegen, Motten...), Spielzeug, Essen, Kuschelecken, Kuscheldecken und so weiter.

Ein Zeichen für mich von Eifersucht oder Revier-Streitigkeiten.

Vielleicht kann man mir auch sagen, was dass extreme schnüffeln zu bedeuten hat?
Bacardi schnüffelt Whisky immer hinter her und geht zu jedem Platz den Whisky benutzt hat.
In den meisten Fällen markiert Er die Plätze mit seinen Gesichtsdrüsen.

Werbung:
Hm, ich bin nun wirklich keine Experte, aber es kommt mir merkwürdig vor, dass DU die Rangordnung zwischen den beiden änderst/ ändern willst ...
Das machen Katzen von allein. Es klingt als wäre Bacardi der Chef - du verschlimmerst es eher, wenn du dann Whiskey bevorzugt behandelst. Gerade wenn du sagst, dass Bacardi eh sehr auf dich fixiert ist. Du beschwörst die Eifersucht geradewegs herauf.
Nimm ihn nicht auf den Arm, wenn es grad Stunk gibt. Entweder handeln sie neu aus, oder Bacardi möchte seine Position nochmal deutlich machen. Meins! Ich bin der Chef! Tippe auf letzteres, denn Whiskey verzieht sich ja eher als dass er angeift bzw. sich verteidigt.

Hast du es mal mit einem Feliway-Stecker versucht? Zwei Näpfe etc finde ich eigenlich nicht komisch, sondern selbstverständlich. Es kommt oft vor, dass EINE Katze schon zwei Toiletten braucht, da ist es erst recht normal wenn zwei Katzen zwei brauchen.

Also erstmal würde ich dein Verhalten sprich Trennung von Spielen, Streicheln, Interveniren bei "falschem" Verhalten etc. genau den falschen Weg.

Und dann frage ich mich, wieso gibst du dann nicht einen Kater ab und holst dir einen neuen dazu, sondern gibst beide ab?
Zudem klingt für mich "mal streiten sie sich, dann ist wochenlang alles in Ordnung" total normal, wie viel Katzenerfahrung hast du denn?
Vlt deutest du das Verhalten grundlegend falsch? Hast du mal einen fachkundigen Menschen die zwei beobachten lassen??

Das mit der Rangordnung war meine letzte Chance, da ich zuvor alles erdenkliche versucht habe, dazu gehört auch dass Feliway.
Den Tipp mit der Hierarchie habe ich von einem Züchter bekommen, der dass schon bei 5 Katzen angewandt hat mit Erfolg.
Für mich sind die Katzen wie Familienmitglieder, ansonsten hätte ich nicht solange darum bemüht.
Daher kommt es für mich nicht in Frage, dass ich einen Kater abgebe und mir einen anderen dazu hole.

Habe mich an Euch gewandt, um Hilfestellung für ein neues Zuhause zu bekommen, da die Situation unerträglich ist.
Ich kann jetzt auch nur am PC sitzen und schreiben, weil Whisky sich mal wieder nicht von meiner Seite traut und daher neben mir liegt, hier traut sich Bacardi nicht Ihn zu attackieren.

Ich bitte Euch, sollte Jemand ein neues Zuhause wissen, so meldet Euch bitte.
Die Situation ist dringend und unerträglich für Tier und Mensch.