DRINGEND: Worauf achten bei Kater aus dem Tierheim?

  • Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Ich habe meine beiden Fellchen damals als Babys von privat bekommen, und selbst da ging es beim Leo schon schief, da er gerade mal 6 Wochen alt war!!!

Jetzt wollen wir uns einen Kater aus dem TH holen, einen zwischen 8-12 Jahren.

Worauf muss ich achten?
Was muß ich fragen und wissen?
Wieviel können die verlangen?
Soll oder darf ich mir die Untersuchungsergebnisse schriftlich geben lassen oder sollte das sowieso passieren?

Helft mir bitte, damit ich nichts falsch mache, übersehe oder womöglich eine merkwürdige oder gar kriminelle Organisation unterstütze!
 
A

Werbung

Du kannst doch hier im Forum ein Gesuch einstellen.
Da bekommst Du alle Infos und kannst alle Fragen stellen und sicher ist hier keine kriminelle Orga am Werk.
 
Versteh jetzt nicht ganz .. ist das einer von hier
http://www.katzen-forum.net/verhalt...-aus-dem-tierheim-umbenennen.html#post3989779

Wieso ist es dringend? Du weißt doch nicht erst seit heute, daß du ev. ein älteres Tier aus dem Ts aufnehmen willst.

Und welche Fragen - das kommt zuerst einmal darauf an, was du erwartest, was du bieten kannst, was dir wichtig ist.
Einen Schmusekater erwarten und einen scheuen Ex-Wildling bekommen, ist schlecht.
Wohnung zu bieten und einen Freigänger zu bekommen, ebenso.
Mit einer chron. Krankheit, die Aufwand bedeutet, wie z.B. Diabetes, nicht recht umgehen zu könenn und zu wollen und dann einen Diabetiker bekommen, ist auch nicht das Gelbe vom ei.

Nur als Beispiel.
Also frag dich zuerst, was du möchtest, bietest, was für dich wichtig ist.
Dann kann man dir auch eher sagen, welche Fragen du stellen solltest.
 
Ja, ist es!
Ich hörte nur von einer Bekannten, das es immer wieder sog. Tierschutzorganisationen geben soll, die die Tiere von der Straße 'klauen' um sie in ihren Heimen für hohe Schutzgebühren wieder zu 'verkaufen'. Daher war meine Frage, worauf ich bei sowas achten muß, welche Schutzgebühren normal sind und woran ich ein seriöses Heim letztendlich erkennen kann.
 
Na wenn dir das Sorgen macht, dann folge Kalintjes Vorschlag - stell ein Gesuch ein oder sieh dir die NF hier an.

Ich dachte, es ginge um den Kater.
 
Ich denke Du warst da und hast Dich dort in den Kater verliebt.
Mit wem hast Du denn gesprochen und wie war Dein Eindruck dort?
In welcher Trägerschaft ist das TH?
Wie hoch ist die Schutzgebühr dort?

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man horrende Schutzgebühren für einen 10 jährigen Kater verlangen kann, um damit Profit zu machen, Üblicherweise liegt eine Schutzgebürh zwischen 100-150 Euro.
 
Werbung:
Ja, ist es!
Ich hörte nur von einer Bekannten, das es immer wieder sog. Tierschutzorganisationen geben soll, die die Tiere von der Straße 'klauen' um sie in ihren Heimen für hohe Schutzgebühren wieder zu 'verkaufen'. Daher war meine Frage, worauf ich bei sowas achten muß, welche Schutzgebühren normal sind und woran ich ein seriöses Heim letztendlich erkennen kann.

Also das halte ich für ein Gerücht ^^. Selbst, wenn man so arbeiten würde, würde man damit ganz sicher keinen Gewinn machen - soooo viele Abnehmer für Katzen (schon gar nicht ältere) gibt es nicht.

Schutzgebühren für einen erwachsenen kastrierten Kater würde ich so zwischen 85 und 120 Euro für gängig halten, kommt eben auch sehr auf die Region an.

Hm, ich habe mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen, wo sicher Sachen einfließen wie: nehmen die Vermittler sich Zeit für mich und die Vermittlung, können sie ihre Tiere gut beschreiben, kann man sich nach Verabredung die Katze und ihr Verhalten im Heim/der Pflegestelle in Ruhe anschauen (nicht nur mal eine Viertelstunde), ist alles grundsätzlich sauber, sehen die Tiere gut gepflegt aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf deren Internetseite, doch es hat sich leider erübrigt.
Vorhin habe ich mit der Dame des TH telefoniert und sie sagte mir, die beiden Kater würden jetzt nur zusammen abgegeben werden, wurde eben beschlossen, da sich die beiden so gut verstehen! Das kann ich aber nicht, da mein Freund eh schon so mit seiner Allergie zu kämpfen hat, und drei Katzen möchte er nicht. War schon froh das ich ihn dazu bringen kommte, noch EINE dazu zu holen.:sad: Sehr schade, bin traurig, weil ich dachte, das wäre er!!

Werde aber eurem Rat folgen und hier ins Forum was reinsetzte.

Danke schonmal!
 
Jassi, jetzt brich doch nichts über´s Knie.

Wenn ich einen neuen Kater suche, durchforste ich zig Seiten, telefoniere mit Tierschutzvereinen und Pflegestellen. Es dauert Wochen, bis ich das mögliche passende Tier gefunden habe.

Es gibt so viele Vermittlungsseiten und Du wirst schon das passende Tier für Euch finden, vielleicht nicht heute und morgen, aber in der nächsten Zeit.

Bei älteren Katzen dauert es halt seine Zeit, weil es ja passen muss.
 
Nicht verzweifeln, irgendwo da draußen ist ER, der perfekte Kater für Euch.

Gut wir haben keine Eile gehabt als wir uns nach einer Nr. 3 umgesehen haben aber es hat 1,5 Jahre gedauert bis wir ihn gefunden haben - und er ist einfach genau der Richtige gewesen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben