DRINGENDE HILFE - Umzug ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Stefi84
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stefi84

Neuer Benutzer
Nach einer Trennung bin ich auf wohnungssuche, habe aber eine 2 jährige Katze, für die ich die Bezugsperson bin. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll? Soll ich sie in eine neue wohnung (neues Revier für sie) mitnehmen oder soll ich sie hier lassen, in der gewohnten Umgebung, wo sie auch ihren Freilauf hat und Personen, die sie kennt aber nicht Bezugspersonen sind?

A

Werbung

Eine Freigängerkatze solltest du nicht zur Wohnungskatze machen.

Wenn bei deinem Ex gut für sie gesorgt wird und sie dort bleiben darf, würde ich sie dort lassen. Findest du aber eine Wohnung mit Freigang würde ich sie mitnehmen.

Ich würde das abhängig machen von der neuen Wohnumgebung. Wenn sie alle anderen Rituale nach dem Umzug/Eingewöhnung ausleben kann, würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen und dann auch über Gesellschaft nachdenken.

Ich möchte sie auch nicht zur Wohnungskatze machen. Sie soll/muss ihren Freilauf bekommen. Die Wohnungssuche gestaltet sich dementsprechend schwierig bei mir im Ort...... Ich weiß eben nicht, ob ich einfach so lange suchen soll bis ich eine wohnung finde, die für die Katze und mich passt oder ob ich auch bei einer wohnung zuschlagen soll, die nur für mich passend ist und die Katze bleibt in ihrer gewohnten Umgebung (beim Ex-Freund und seinen Eltern) obwohl sie total auf mich fixiert ist

Ich möchte sie auch nicht zur Wohnungskatze machen. Sie soll/muss ihren Freilauf bekommen. Die Wohnungssuche gestaltet sich dementsprechend schwierig bei mir im Ort...... Ich weiß eben nicht, ob ich einfach so lange suchen soll bis ich eine wohnung finde, die für die Katze und mich passt oder ob ich auch bei einer wohnung zuschlagen soll, die nur für mich passend ist und die Katze bleibt in ihrer gewohnten Umgebung (beim Ex-Freund und seinen Eltern) obwohl sie total auf mich fixiert ist

Mein erster Kater war auch Freigänger und wir waren ein Team.
NIE wäre ich irgendwo eingezogen wo es ihm nicht auch gut gegangen wäre.
Und nie hätte ich ihn hergegeben. 🙂
Wobei ich zugeben muß daß er als er alt wurde mit einem Balkon vorlieb genommen hat.

Dass er Freigang behält finde ich auch erste Priorität.
Sie soll/muss ihren Freilauf bekommen. Die Wohnungssuche gestaltet sich dementsprechend schwierig bei mir im Ort...... Ich weiß eben nicht, ob ich einfach so lange suchen soll bis ich eine wohnung finde, die für die Katze und mich passt oder ob ich auch bei einer wohnung zuschlagen soll, die nur für mich passend ist und die Katze bleibt in ihrer gewohnten Umgebung (beim Ex-Freund und seinen Eltern) obwohl sie total auf mich fixiert ist
Wenn es machbar ist, dann würde ich ersteres machen.
Dann hätte sie ihren gewohnten Freigang (eben neues Revier) und die gewohnte Bezugsperson.

Werbung:
Danke für eure Meinungen bis jetzt! Ich merke, viele denken so wie ich...... 🙂

Im Zweifel wäre Lebensraum wichtiger als Bezugsperson, aber wenn ich du wäre würde ich zuerst auch alles versuchen ihn mitzunehmen und ihm Freilauf bieten zu können.

Bekommst du das dann auch zeitlich noch hin? Wenn ihr vorher in so einer Art Familiensystem gelebt habt und plötzlich 3 Leute fehlen? Bist du dir ganz sicher das du der einzige Stern im Leben deiner katze bist?

Lg