Dritte (jüngere) Katze dazu holen?

  • Themenstarter Themenstarter stonergisi
  • Beginndatum Beginndatum
S

stonergisi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2021
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
ich würde euren Rat bzw. Erfahrungen benötigen.

Es geht um folgendes:

Zurzeit habe ich einen Kater (Shrimp), sowie eine Katze (Mondi) die beide 4-5 Jahren alt sind (Tierheim).

Auf der Suche nach einem Kumpel für meinen Kater, kam im Frühjahr die Katze dazu.
Dabei wurde darauf geschaut, dass der Charakter der beiden übereinstimmt. Beide ruhig, schmusig und wenig verspielt - Tja falsch gedacht. Seit dem Einzug der Katzendame, ist mein Kater extremst motiviert und möchte plötzlich den ganzen Tag spielen. Sie hingegen bevorzugt 24/7 Schlaf und Ruhe, spielen intressiert sie genau gar nicht. Bis auf das Thema spielen, ist es harmonisch zwischen den beiden. Schlafen nebeneinander, pfauchen nicht (auch bei der Zusammenführung nicht) usw.

Man merkt zunehmend dass er leicht enttäuscht ist und sich immer mehr langweilt, wenn er spielen möchte aber sie nicht.
Die Überlegung wäre, einen Dritten Kater mit gleich aktiven Charakter aufzunehmen, wie Shrimp - damit er einen Spielpartner und sie ihre Ruhe hat 🙂

Ich hätte auch einen Kater ins Auge gefasst: Männlich, 9 Monate und sehr aktiv/verspielt.
Würde das eurer Meinung nach funktionieren mit dem Altersunterschied bzw. gibt es Erfahrungsberichte?


Danke schonmal!
 
A

Werbung

Schön, dass der Kater einen Kumpel bekommen soll. Wichtig wäre aber, dass "der Neue" gut zu beiden passt.
Ich hätte auch einen Kater ins Auge gefasst: Männlich, 9 Monate und sehr aktiv/verspielt.
Würde das eurer Meinung nach funktionieren mit dem Altersunterschied bzw. gibt es Erfahrungsberichte?
Davon würde ich abraten. Du wirst vielleicht Erfahrungsberichte bekommen, in denen es mit großem Altersunterschied funktionierte und ebenso welche, in denen es nicht funktionierte, dann bist du genauso schlau wie vorher 😉 weil du eben nicht wissen kannst, ob es für deine beiden dann gut passt.
Deine beiden sind 4 - 5 Jahre alt und somit längst ausgewachsen. Ein gechillter Kater zwischen 3 und 6 Jahren, der vom Wesen und Charakter her ruhig, ausgeglichen und schmusig ist, aber wenn es ums Spielen geht, gern die Wutz rauslässt - so ein Kater würde gut zu deinen beiden passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, mosashi, gruen und 6 weitere
Ich würde das Risiko mit dem Altersunterschied nicht eingehen. Auch weil der Charakter sich erst mit um die 2 Jahre festigt und du somit nicht wirklich sicher sein kannst, dass es dann wirklich noch passt charakterlich. Noch dazu mag dein Kater zwar für dich sehr verspielt jetzt rüber kommen, aber dir fehlt der tag tägliche Vergleich zu einem Kater mit 9 Monaten. In den meisten Fällen macht das nochmal einen starken Unterschied und der Jüngste mobbt am Ende die Dame wegen Unauslastung. Hab ich leider selbst auch schon mal erlebt, weil ich meinte zu einem 2 jährigen Kater-Katze-Duo ein Katerkitten dazu zu holen. Wenn der ältere Kater dann mal schlafen wollte, dann hat der jüngere Kater die Dame gemobbt und auch nicht von ihr abgelassen, wenn sie ihn anfauchte usw. Trotz das er so gut sozialisiert war. Und da waren es nur 2 Jahre Altersunterschied.

Also ich würde dir wirklich ähnliches Alter empfehlen. Oder gleich 2 Kater dazu die ca 9 Monate alt sind.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, gruen, madlenb und 3 weitere
Also ich würde dir wirklich ähnliches Alter empfehlen. Oder gleich 2 Kater dazu die ca 9 Monate alt sind.
Fände ich auch eine gute Alternative. Dann hätten die beiden "Kleinen" sich zum altersgerechten Toben und Raufen. Allerdings ob die Katze davon etwas hätte, wüsstest du erst hinterher... Vielleicht, wenn die beiden ansonsten auch gern mal ruhig sind 😉 Mit ca 9 Monaten sind sie in ihrer Entwicklung kurz vor der Teeniezeit, oder sie sind bereits mittendrin, da kann es sein, dass sie dir die Bude auf links drehen 🥳 und dein älterer Kater gern mitmacht, aber die Katze sich immer mehr zurückzieht... Aber wenn die Kleinen ansonsten ruhig und sozial unterwegs sind, könnte das auch gut klappen...
Die Überlegung wäre, einen Dritten Kater mit gleich aktiven Charakter aufzunehmen
Bis ein oder weitere pelzige Freunde einziehen, könntest du versuchen, den Kater schön auszulasten. Evtl hilft das ja schon auf Dauer...
Schau mal hier mit dem Angelspiel kannst du ihn gut auspowern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mosashi
Ich würde dir auch von einem jungen Kater abraten.

Wie spielt denn dein Kater gerne? Fangen, raufen, versteckspiele?

Ich habe in der Altersgruppe einige Katzen die für deine Katzen in Frage kommen könnte falls Tiere aus dem Ausland für dich in Frage kommen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, LiScAtS und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
6K
LeMag
LeMag
C
Antworten
2
Aufrufe
3K
Kerren
Kerren
SockenFussel
Antworten
5
Aufrufe
4K
SockenFussel
SockenFussel
Panscher
Antworten
13
Aufrufe
14K
Catma
C
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Svenja0305
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben