Dritte Katze aufnehmen?!

• Themenstarter Themenstarter Nora90
  • Beginndatum Beginndatum
Nora90

Nora90

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal ein wenig weiter ausholen.

Wir haben eine Katze und einen Kater und eine dritte Katze war für uns noch nie ein Ding der Unmöglichkeit. Wichtig ist uns dabei nur, dass sie zu Unseren passt, damit die Harmonie nicht flöten geht, und wir wollten gerne wieder einer Katze helfen, die es nicht so leicht hat.

Nun folgende Situation:
Der Bruder meines Mannes und seine Freundin haben vor 4 Monaten etwa ein Baby bekommen und sind zusammengezogen.
Das Verhältnis, besonders zu ihr, ist nicht immer einfach, da einfach vollkommen unterschiedliche Lebenseinstellungen herrschen.
So kam es, dass wir die Beiden nach der Geburt zuhause besucht haben und auch ihre zwei Katzen kennen gelernt haben.
Ihr alter Kater (fast 18 Jahre) sah auch für sein Alter in Ordnung aus, war immer in ihrer Nähe und wurde auch über alles geliebt.
Die zweite Katze wurde immer eher weggescheucht und schien insgesamt unglücklich. Mir ist sofort aufgefallen, dass sie vor allem am Bauch total verfilzt war und auch stark Kontakt suchte. Wir haben auch nicht ein Möbelstück für die Katzen außer dem Katzenklo finden können.
Auch der Hinweis ihrerseits, dass sie sich seit der Geburt (das war damals schon über einen Monat her) nicht mehr mit den Katzen beschäftigt hat mich erschrocken. :reallysad:

Wir haben uns dann lange Gedanken gemacht und sind zum Schluss gekommen, dass wir da leider nicht viel tun können.

Nun hat sich aber eine neue Situation eingespielt. Der alte Kater ist vor etwa einem Monat verstorben und die Katze (nicht mal das wissen wir sicher; Kommunikation ist immer etwas schwierig) ist nun ganz alleine.
Als wir am Sonntag alle zusammen waren erkundigte ich mich danach, wie es ihr und der Katze geht und anschließend, wann denn eine zweite Katze einziehen darf. Und da war ich ein wenig erschrocken.
Sie möchte noch ein wenig warten, was ja an sich in Ordnung ist. Aber der Grund lautet, dass die jetzige Katze nur eine "Ersatz-Katze" sei, sie sie auch irgendwie liebe, aber nie warm mit ihr geworden sei.

Puh, da bricht mir das Katzenmutti-Herz.
Klar kann man die eine Katze mehr und die andere weniger lieben. Aber die Katze sah nunmal beim Besuch auch nicht gut aus.

Nachdem ich die Situation mit meinem Mann besprochen habe waren wir uns einig, dass wir seinem Bruder und seiner Freundin anbieten würden die Katze bei uns zu integrieren. Dann können die Beiden die Katze besuchen und wenn sie soweit sind mit zwei neuen Katzen beginnen und die dann hoffentlich wieder abgöttisch lieben.

Aber: Wie teilt man so etwas mit ohne verletzend zu wirken? Dass die Antwort auch klar ausfallen kann, dass sie das nicht möchte, ist uns klar. Wir wollen nur eine Alternative aufzeigen.

Und: Ist es überhaupt sinnvoll ohne mehr über die Katze zu wissen so ein Angebot zu machen? Wir wollten eigentlich auch nie das Risiko eingehen einen Keil zwischen unsere Beiden zu treiben. Aber die Situation macht mich irgendwie traurig...

Ich weiß auch, dass ich meinen Helfer-Komplex immer zu schnell auslebe. Also wenn ihr meint ich übertreibe ist das auch eine hilfreiche Information für mich. Denn an sich hab ich ja nicht allzu viel Auskunft außer das, was oben schon steht.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Hilfe
Nora

A

Werbung

ich finde, es hört sichj doch gut an - die andere Katze ist Katzengesellschaft gewohnt, Du möchtest sie gerne zu Dir holen und die junge Mutter hat kein grosse Interesse an der Katze.

Frag sie doch einfach direkt, ob Ihr das nicht alles zuviel wird mit Baby und Alltag und dann auch noch der Katze und dass Du bereit bist, zu helfen, wo Du nur kannst. Sag Ihr doch, dass Du schon seit geraumer Zeit nach einer dritten Katze suchst und Dir aber irgendwie der persónlihce Bezug zu einer Katze vor der Annahme fehlt ....

Ulrike

ich finde, es hört sichj doch gut an - die andere Katze ist Katzengesellschaft gewohnt, Du möchtest sie gerne zu Dir holen und die junge Mutter hat kein grosse Interesse an der Katze.

Frag sie doch einfach direkt, ob Ihr das nicht alles zuviel wird mit Baby und Alltag und dann auch noch der Katze und dass Du bereit bist, zu helfen, wo Du nur kannst. Sag Ihr doch, dass Du schon seit geraumer Zeit nach einer dritten Katze suchst und Dir aber irgendwie der persónlihce Bezug zu einer Katze vor der Annahme fehlt ....

Ulrike

Den Ansatz finde ich gut.
PS Willkommen im Forum ! 🙂

Dann könnte ich zumindest dabei auch bereits beim nächsten Besuch helfen und darüber auf das Thema kommen...
Wenn du die Katze wirklich ernsthaft aufnehmen möchtest, würde ich nicht über ein Thema damit anfangen, das als "Vorwurf" aufgefasst wird. Klar, es stimmt....aber deine Schwägerin wird bei so etwas zunächst verletzt sein (als junge Mama ist man doch vielleicht sowieso etwas empfindlich?). 😉
Ich glaube, das viele Leute -die grundsätzlich ihr Tier eigentlich selbst gern abgeben würden, aus welchen Gründen auch immer- bei solchen als Vorwurf empfundenen Tatsachen einfach dicht machen. 🙁

Ich würde also deine Überlegungen zu einer dritten Katze als Einstieg nehmen. Und dann erwähnen, das du dich durchaus zu ihrer Katze "hingezogen" fühlst. Damit bietest du ihr die Möglichkeit, selbst auf den Gedanken zu kommen, ohne sich dabei sehr unwohl zu fühlen (sie tut dir ja noch einen Gefallen).

Frisch gebackene Mamas sind voll hormonell eingestellt, sehen jeden 8n die Säuglingspflege reinreden, haben plötzlich keine Sekunde mehr für sich,weil das Baby komplett abhängig von ihr ist und unentwegt fordert. Dann ist der eigene Körper für längere Zeit nicht so toll, Beziehung zum Mann ist oft beeinträchtigt durch Alles und niemand versteht sie.

So, dass ist allgemein die Ausgangslage. In so einer Situation wird alles schnell als Vorwurf empfunden und gutgemeinte Ratschläge werden als tiefgehende Kritik wahrgenommen.

Wenn du in so einer Situation etwas von ihr möchteSt und die Beziehung eh nie so toll War, musst du geschickt und hochempathisch sein. Da ist es egal wie gut deine Absichten sind. Strategie ist alles. Vielleicht kannst du erst über den Mann das Thema vorsichtig anfragen? So nach dem Motto das ist ja alles so viel, wo du helfen kannst und haysgalt Baby und dann noch ein Tier ... was er sich denn wünschen würde. Und ob du vielleicht in der Anfangszeit auch um den Säugling zu schützen dir Katze Sitten solltest. Etc.... irgendwie so versu hen auf das thema zu kommen ohne forsch zu sein.

ja nur nicht aufregen - das liest sich alles schrecklich aber nunja es gibt Menschen wie Leute .... wenn sie Dir eh die anderen Tiere angeboten hat (nimm sie bloss - die armen Tiere verrotten doch bestimmt bei ihr), dann kannst Du das Thema Katze leichter ansprechen, zumal sie eh sich schon abfällig über das Tier geäussert hat.

Aber ich würde immer uach den Mann mit einbeziehen - ob er Mitspracherecht ht oder nicht, er wird vielleicht sehr erleichtert sein, ein Haustier weniger zu haben.

und wenn du sonst empathisch bist, nur bei ihr nicht .... tja, dann ist es eben die kühle Berechnung und Strategie.

Ich denke, bei allem was Du beschreibst, wird es gut werden, wenn Du der dominanten Mama nach dem Mund redest und es quasi als ihre Idee aussehen lässt.

Wenn Du das alles nicht mahen magst, dann sag doch, dass Du Dich in ihre Katze verliebt hättest und sie so gut in Deinen Katzenhaushalt passen würde. Ob es ihr recht wäre, wenn Du sie mitnähmest .....

wirst schonsehen - das klappt schon irgendwie und Du kennst sie ja besser als wir hier ...

Werbung:
Toi toi toi, Nora!
ich finde dein Engagement toll!
Du schaffst das! 🙂

Ich denke ich werde es mal so probieren und auf eine Gelegenheit warten bzw. sie herbeiführen bei der ich diese Methode ausprobieren kann und hoffe, dass ich dieser Katze ein artgerechtes und zufriedenstellendes Zuhause bieten kann.

nach dem was Du von der Mutti da beschreibst, scheint es sie nicht zu interessieren, ob es ein artgerechtes oder zufriedenstellendes Zuhause ist - hauptsache ihr selbst geht es gut. Oder sehe ich das falsch?

nun bin ich durch deinen Hinweis im Wichteltread neugirig geworden und wollte mal schauen.

Toll dass du nicht wegsiehst. Wäre es evtl. eine möglickeit der Freundin erst mal anzubieten, die Katzen "vorübergehend" zu nehmen und dann kurze Zeit später zu sagen, sie passt so toll zu deinen du magst sie nciht mehr hergeben? Oder denkst du sie würde sie dann zurückverlangen?

oha ... so schlimm ist das Verhältnis? Kann das schon verstehen. man muss vorsichtig bei solchen familiären Beziehungen sein ....