Ob du noch eine 3. dazuholst, musst du wissen.
Ich persönlich würde sagen, wenn ein Dreamteam sich gut versteht, wozu dann eine 3. Katze dazuholen?
Aber eben, wenn man unbedingt mehr Katzen haben möchte (was ich gut verstehen kann), die 3. Katze sorgfältig auswählt und sie gut passt, ist es, wenn die Katzen sozial sind, eigentlich nur Bereicherung für die Katzen.
Also ich meine, wenn man sorgfältig aussucht und es passt, ist es auch für die Katzen schön, mehr Gesellschaft zu haben.
Wie gesagt, immer vorausgesetzt, Platz, Zeit, Geld etc ist vorhanden.
Wenn du die Katzen aus dem Messiehaushalt nehmen möchtest, dann nimm gleich beide.
Warum ich das meine - die Katzen kennen sich keineswegs, sie werden sich nicht mehr an ihre Kumpel erinnern, auch der Geruch etc wird fremd für sie sein, es ist definitiv zu viel Zeit vergangen als dass sie sich erkennen könnten.
Wichtig ist, dass der Charakter/das Wesen passt. Und nicht, ob du eine Katze retten kannst
😳
Das liest sich vielleicht hart an, aber wenn du unbedingt eine Katze retten möchtest, dann rette eine, die zu deinen Katzen passt, es gibt so unendlich viele Katzen, die aus schlimmen Verhältnissen kommen und wo es um Leben und Tod geht, sorry, das ist Alltag im Tierschutz.
Man kann nicht alle retten, aber wenn du eine davon auswählst, die gut zu deinen beiden passt, tust du auch deinen beiden Katzen etwas gutes, so meine ich es.
Also, dass sie sich kennen (und von daher gut vertragen werden), davon kannst du nicht ausgehen.
Wenn du nur eine der beiden nimmst, wäre sie von der vertrauten Kumpeline weggerissen und müsste mit gleich 2 neuen Katzen in einem neuen Zuhause klarkommen, ich meine das ist ein bisserl viel Stress auf einmal für eine sowieso schon traumatisierte Katze.
Wenn du sie unbedingt nehmen möchtest, dann nimm beide.
Dann haben die 2 sich, um im neuen Zuhause Sicherheit zu schöpfen und werden nicht auseinandergerissen.
Du könntest eine "langsame Zusammenführung" machen, das wäre dann stressfreier für alle.
Sie konnte sich noch genau erinnern und meinte dass wohl noch zwei Katzen davon übrig wären. Diese sind wohl so scheu dass sie nicht vermittelt wurden.
Sie sind scheu Menschen gegenüber - aber miteinander kommen sie gut aus?
Wenn das so ist, dann trenn die beiden bitte lieber nicht.
Nimm beide oder überleg es dir gut.
Traumatisierte Katzen können in einem neuen, besseren Zuhause schnell aufblühen - aber auch ganz viel Geduld abverlangen, du weißt vorher nicht, was da auf dich zukommt.
Was meint ihr, soll ich den Schritt wagen und noch eine Katze aus diesem Haushalt dazu holen ( sie kennen sich ja dann schon auch wenn sie sich ein paar Monate nicht mehr gesehen haben ?! ) oder soll ich es besser sein lassen.
Ich meine, wenn du nur eine willst, dann lass es lieber. Wenn dir ihr Schicksal am Herzen liegt, dann kannst du ja bei der Vermittlung helfen, so dass sie zusammen in ein gutes Zuhause kommen.
Hab auch schon überlegt beide zu nehmen aber 4 Katzen in der Bude.....bissle viel, oder ? Will schliesslich auch nicht in jeder Ecke meiner Wohnung über Katzenklo`s und Körbchen, Kratzbäume usw. stolpern und etwas Ruhe soll ja ab und zu auch einkehren.
Was meint ihr ?
Das kannst nur du wissen, ob dir 4 Katzen zu viel wären. Ich bin glücklich mit meinen 4 Katern, empfinde die tägliche "Arbeit" (Katzeklos machen, füttern etc) nicht als "zu viel", aber das empfindet ja jeder anders...
Was aber auch ganz sicher daran liegt, dass die 4 wirklich gut miteinander harmonieren. Das ist einfach toll. Stress in einer 4-er-Katzengruppe stelle ich mir schlimm und anstrengend vor.
Ich hatte 2 Kater, es kamen unverhofft 2 Kater dazu, auch aus schlimmen Verhältnissen und ich wusste auch nicht, ob mir das nicht zu viel ist und ob das überhaupt passt mit den Katern, ob sie charakterlich so zusammen passen, dass sie sich auch
langfristig gut vertragen, das war alles ungewiss - so dachte ich, ich behalte die 2 zumindest so lange, bis sie vermittelbar sind. Dann stellte sich aber heraus, dass die 4 zufälligerweise sehr gut zusammen harmonieren.
Von meinen "alteingesessenen" ist der eine eher temperamentvoll, der andere eher ruhiger - und bei den 2 "neuen" ist es genauso und das passt sehr gut. Also habe ich sie dann doch behalten.
Wäre mir auch schwergefallen, sie wieder abzugeben - habe mich gleich in die 2 Neuen verknallt - also Glück, dass es dann doch passte.
So ein Risiko würde ich aber nicht bewusst nochmal eingehen, es war ein Notfall.
Und muss dazu sagen, dass, obwohl es gut passte, am anfang doch recht stressig war, denn die schlechte Haltung hat bei beiden Katern Spuren hinterlassen, es hat eine Weile gedauert, bis beide sich gut eingelebt haben.
Du must bedenken, wenn du nicht sorgfältig aussuchst, bringst du ein harmonisches Gleichgewicht durcheinander und das ist Stress pur für Katzen, du musst schon schauen, dass es gut passt.
Oder eben ein Katzenpaar dazuholen, das auch gut miteinander klarkommt.
2 Katzenpaare, die sich gut verstehen, verstehen sich dann zu 4rt meist auch gut.