Dritte Katze holen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter *Angel*Luna*
  • Beginndatum Beginndatum
A

*Angel*Luna*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2013
Beiträge
4
Ort
Niederbayern
Hallo

Wir haben 2 Maine Coon Katzen..1 Männchen und 1 Weibchen sind beide kastriert. Unser Kater ist im Juli 1 Jahr alt und die Kätzin 11 Monaten. Es sind beide Wohnungskatzen.

Nun haben wir überlegt ob wir uns noch eine 3 Monate alte Main Coon Dame holen.

Nun meine Frage,ist das empfehlenswert oder nicht?
Ich habe iwie die Befürchtung als wenn es Zoff geben würde.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mfg
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde persönlich eher einen passenden Kater holen, gerade, weil Kater mit 1-1 1/2 nochmal richtig "aufdrehen" können und dann gerne raufen, was viele Katzendamen nicht mögen.

(Wenn ihr jetzt natürlich einen totalen Softie habt, kann auch eine Katzendame gut passen 😉, vor allem wichtig ist der Charakter)

Wir haben zu unserem gemischten Doppel noch einen Kater geholt und es war die beste Entscheidung, die Kater sind ausgelastet, mit unserer Dame wird auch mal fangen gespielt und "sanft" gerauft, jeder hat wen zum ankuscheln, kurz, die Gruppe ist jetzt wesentlich harmonischer.

Lg.
 
Ich schließe mich echo an, ich würde auch eher zu einem Kater raten.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr noch eine 3. Katze haben möchtet?
Beschreib mal ein wenig, wie deine 2 so im Alltag miteinander umgehen, vor allem auch der Aktivitätslevel - spielen sie oft miteinander? Auch mal fangen/raufen? Bemerkst du, dass der Kater manchmal "zu grob" mit der Katze umgeht bzw er öfter mal raufen möchte, sie aber eher genervt davon ist?
Oder ist alles recht ausgeglichen?
Nun haben wir überlegt ob wir uns noch eine 3 Monate alte Main Coon Dame holen.

Nun meine Frage,ist das empfehlenswert oder nicht?
Ich habe iwie die Befürchtung als wenn es Zoff geben würde.
Wie auch immer, also ob nun Katze oder Kater, ein 3 Monate altes Kitten ist gar nicht empfehlenswert. So junge Kitten sollen nicht ohne ein anderes Kitten aufwachsen müssen und deine 2 brauchen wenn, dann einen Kumpel/ine im gleichen Alter.
 
Wir hatten die gleiche Ausgangssituation und haben uns dafür entschieden, einen gleichaltrigen Kater als Raufkumpel dazu zu nehmen. Das war Anfang des Jahres, da waren alle drei 7 Monate alt. Die Idee dabei war, die Situation für das Katzenmädchen zu entschärfen, da der Kater doch ziemlich grob war. Für uns war das die richtige Entscheidung. Ein so junges Tier, zudem auch noch ein Katzenmädchen, würde ich zu solchen Teenies nicht dazusetzen, höchstens dann wieder als Pärchen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
6K
LeMag
LeMag
T
Antworten
6
Aufrufe
890
ToMic68
T
T
Antworten
13
Aufrufe
5K
Tamara80
T
A
Antworten
7
Aufrufe
752
Margitsina
Margitsina
P
Antworten
6
Aufrufe
5K
yellowkitty
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben