Dritte Katze ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Lalelu15
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dritte katze
L

Lalelu15

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben

Ich hätte gerne eure Meinung zur dritten Katze.
Wir haben zwei Katzen 2 und 4 Jahre alt. Ich würde sagen die beiden akzeptieren sich sind aber kein eingeschweistes Team. Es wird nicht geschmust oder Fellpflege betrieben. Es wird ab und zu miteinander gespielt aber das wars auch. Sie können nebeneinander sitzen, liegen, stehen, schlafen währenddessen ist alles gut. Lilly (die ältere) gibt Romy zu verstehen wenn sie unerwünscht ist. Beide kommen aus verschiedenen Tierschutzorgas. Lilly war die erste davon, Romy rückte ein halbes Jahr später nach. Jetzt sind wir am überlegen eine dritte Katze dazu zu holen, weil ich einem weiteren Tier aus der Tötung ein Zuhause geben möchte. Wir haben genug Platz und Freigang haben die beiden auch.
Wie steht ihr dazu? Denkt ihr das würde klappen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen🙂

A

Werbung

Prinzipiell sehe ich keinen Grund, warum so etwas nicht funktionieren sollte.

Je sorgsamer ihr die neue Katze auswählt, was passendes Alter, Charakter, Vorgeschichte betrifft, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es gut läuft.

Zur langsamen Vergesellschaftung hast du ja in deinem anderen Thread schon mal gute Tipps gekriegt.

• Like
Reaktionen: DieMina
Ich denke auch nicht, dass bei euch irgendetwas prinzipiell gegen eine dritte Katze spricht. Im Auslandstierschutz findet man ja sehr viele soziale Katzen, die das Zusammenleben mit mehreren Artgenossen gewohnt sind.

Ihr solltet euch aber vielleicht schon mal darauf einstellen, dass die Zusammenführung mit zwei Freigängern etwas länger dauern könnte als bei Wohnungskatzen.
Eventuell wäre es sinnvoll die neue Katze in den kalten Wintermonaten dazu zu holen, wenn eure Freigänger wahrscheinlich sowieso weniger Zeit draußen verbringen und man auch mal ohne schlechtes Gewissen für einige Tage den Freigang streichen könnte.

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Lilly und Romy sich heiß und innig lieben würden, würde ich das ganze auch nicht in Erwägung ziehen. Aber so denke ich, wo zwei Platz haben hat eine dritte auch noch Platz.
Ab und zu aber eher selten putzt Lilly Romy kurz am Köpfchen. Zum schlafen kommen beide rein bzw. haben sie immer die Möglichkeit sowohl rein als auch raus zu gehen.