Dritte Katze - mache ich alles richtig?

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
A

antra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2010
Beiträge
21
Ort
Brunnthal
Hallo liebe Forianer
Bin derzeit etwas verunsichert weil ich trotz genügend Lektüre nicht weiss ob bei unserer Vergesellschaftung alles richtig läuft.
Stammkatzen: Zwei 1,5 und 1,8 Jahre alte Katzen die bei uns seit 1 Jahr leben. Eine Kätzin kastriert und ein kastrierter Kater. Beide verstehen sich gut und spielen auch miteinander. Sie sind nicht ständig zusammen aber manchmal wird Köpfchen geleckt und gespielt. Der Kater ist eher der Chef ( 6 kg ) da er zuerst frisst und scheinbar kräftiger ist. Die Kleine ( 4 kg) lässt ihn auch ohne PRobleme zuerst fressen aber wenn er zu frech wird bekommt er die Pfote auf die Nase.
Die beiden bewohnen eine 100 qm Wohnung auf zwei Etagen. WEnn wir da sind dürfen sie auch raus in der Garten aber bleiben meist in der Nähe.
Bisher nie Probleme - weder gesundheitlich noch so.
Jetzt haben wir spontan einen Notfall übernommen. Kastrierte Katze angeblich ca. 1,5 - 2 Jahre alt. ( 3 kg) Sie ist eine ganz liebe und zurückhaltende Katze die keinen Ärger macht.
Zunächst habe ich die Neue im UG gehalten mit eigenem Fressen und Toilette. Sie war sehr scheu ist aber jetzt aufgetaut. Habe die Türen jetzt nach 5 Tagen geöffnet. Die Neue ist den anderen Katzen eher neugierig aufgeschlossen und will sie am liebsten beschnuppern.
Die anderen zwei meiden jetzt das UG und wenn sie sie sehen fauchen und knurren sie. Die weiblichen Katzen gehen sich dann schnell aus dem WEg. Der Kater bisher auch aber ab heute kommt er näher und führt sich auf. Er macht Scheinangriffe und faucht ganz schlimm. Als ich ihn versucht habe zu beruhigen habe ich gleich die Krallen drüber bekommen. ( ok selber schuld aber ich denke er hat einfach die Agression an mir ausgelassen) Normalerweise kratzt er nie. Er ist eher auch scheu und bei Fremden verschwindet er stundenlang.
Ich habe mich jetzt in den Raum wo sich die REviere treffen hingesetzt und habe beobachtet. WEnn der Kater sich zu sehr aufgeregt hat hab ich mal ne Kullermaus in den Raum geworfen. Die Neue ist gleich hinterher der Katzer hat nur gefaucht und sich aufgeregt. Seither lenke ich auch eher nicht ab.
Was kann ich noch machen oder mache ich Fehler. Danke Antra
 
A

Werbung

Fehler machst Du eigentlich nicht, vor allem, wenn Du Dich möglichst raushältst.
Ich hätte halt nicht einfach die Tür aufgemacht und die Katzen aufeinander gelassen.

Du kannst jetzt entweder einfach zuwarten, die ansässigen Katzen, vor allem den Kater) bevorzugen, Feliway anstecken (falls noch nicht geschehen).
Oder einen Gang runterschalten, die Tiere iweder trennen und nur langsam und unter Aufsicht zusammenlassen. Dabei den Zeitraum langsam steigern.

Nach Deiner Schilderung denke ich aber, daß letzteres (noch) nicht wirklich nötig ist.

Zusammenführungen können sehr an den Nerven zerren, da mußt Du durch.
Mach einfach möglichst business as usual ohne auf Gefauche und Gezeter groß zu reagieren oder die Katzen ständig zu beobachten.

Die neue Katze wurde vom TA gecheckt und ist gesund?
Wo hast Du denn die Klos untergebracht?
 
Hallo ich versuche den Kater zu bevorzugen aber er scheint beleidigt und geht mir aus dem weg. Mein Freund wird derzeit bevorzugt. Toiletten sind genügend auf allen Etagen - vorhanden.
Die Parteien waren ja 5 Tage total getrennt und jetzt habe ich die Tür aufgemacht. Hätte ich länger warten sollen? Alle Katzen sind tierärztlich durchgecheckt und haben Blut und Kotproben hinter sich gebracht. ( alle möglichen Tests die es gibt wurden gemacht) Wenn wir da sind sind die Türen auf sonst mache ich sie zu
 
Das machst Du alles vorbildlich. Hab ein bisschen Geduld. Das wird schon.
Katzen fallen sich erfahrungsgemäß nicht gleich um den Hals.
Toleriere auch Reibereien. Die sind notwendig, dass jeder seinen Platz kennt.
Was nicht zu tolerieren ist, wenn Katzen so in die Ecke gedrängt werden, dass sie Kot/Urin verlieren, sich nicht mehr raus trauen , nicht aufs Klo gelassen wird, oder wenn nicht oder kaum noch gefressen wird.
Auch sollte kein Blut fiesen.
Hat sich eine Katze verschanzt und wird weiter malträtiert, würde ich auch eingreifen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
882
knuddel06
K
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Balli
Balli
schmusemaus
Antworten
8
Aufrufe
2K
schmusemaus
schmusemaus
stbanni
Antworten
12
Aufrufe
4K
stbanni
stbanni
C
Antworten
3
Aufrufe
162
Bummel
Bummel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben