Dritte Katze ratsam?

  • Themenstarter Themenstarter Tulli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dritte katze
T

Tulli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2008
Beiträge
5
Hallo! Bei uns herrscht folgende Situation: Wir haben vor 1 1/2 Jahren einen neuen Kater bekommen. Vorher hatten wir ein Katergeschwisterpaar, davon ist einer im letzten Sommer an Nierenversagen verstorben. Es wurde uns empfohlen ein neues Tier zu uns zu holen, damit der andere Kater nicht allein ist. Es haben wir die beiden hier und der alte Kater (3 1/2 J) lehnt den neuen (fast 2) ab. Er faucht und knurrt und hat auch keine Lust auf spielereien. Der Neue pinkelt jetzt schon länger, immer mal wieder und unregelmäßig irgendwohin. Beide sind kastriert. Jetzt wurde uns schon häufiger empfohlen, eine kleine KATZE bei uns aufzunehmen. Den Platz hätten wir. Wuerde das die Situation evtl enspannen? Hätte der alte Kater mehr Ruhe und der neue mehr Ablenkung und Zugehoerigkeit? 😕
 
A

Werbung

Hallo Tulli,

habe ich das richtig verstanden, daß ihr bereits seit 1,5 Jahren erfolglos versucht, die Kater zu vergesellschaften? Und daß der jüngere seit längerer Zeit unsauber ist? Sind sie reine Whg.-Katzen oder Freigänger?

Ohne Expertin für MKH oder Zusammenführungen zu sein, würde ich aus dem Bauch heraus sagen: das wird gar nichts mehr mit den Beiden, und ob eine 3. Katze die Situation verbessert, ist für mich noch fraglich (womöglich potenziert sich das Problem nur). Eine junge Katze würde ich schon gar nicht dazu setzen, Kater spielen anders und oftmals ruppiger, wenn überhaupt, würde ich einen gleichaltrigen kastrierten Kater nehmen.

Falls alle Stränge reißen, würde ich mir überlegen, dem jüngeren Kater ein neues Zuhause zu suchen, auch wenns schwer fällt...aber seine Unsauberkeit zeugt von höchster Not!

Alles Gute
Jubo
 
ja das sehe ich auch so. unsauberkeit ist ein zeichen von seelischen nichtgutsein. manche kjatzen passen nicht zusammen ist wie bei menschen, ein dritter würde das problem nur verschärfen im sinne von zwei gegen einen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
982
Mone1980
Mone1980
Ragdoll88
Antworten
3
Aufrufe
1K
L.u.Mi
L.u.Mi
b3b3
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
D
Antworten
2
Aufrufe
919
dani99511
D
H
Antworten
10
Aufrufe
3K
hopexnana
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben