Dritte Mietz sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Lara897
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    streit bei katzen
L

Lara897

Neuer Benutzer
Hey zusammen,
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen.

Mein Partner und ich haben uns vor 3 Jahren eine Kitten geholt. Ziemlich schnell haben wir gemerkt, dass Einzelhaltung doch nicht so toll ist und haben eine gleichaltrige aus dem Tierheim dazu geholt. (Beides Mietzen)
Bisher lief auch alles super und die zwei haben sich super Verstanden, oft gekuschelt und gespielt.

Seit einigen Monaten streiten sie sich jedoch vermehrt, oft sieht man die beiden nicht mehr kuscheln. Fauchen, Miauzen und Jagen ist jetzt ernster und öfter. 1/2 kleine Kratzer gab es auch schon. Sind aber trotzdem selten.

Es ist jetzt nicht so, als dass sie die ganze Zeit Streiten. Aber schon 2/3 mal am Tag wird eine gejagt.

Es sind beide Wohnungskatzen.

Wäre es sinnvoll eine dritte als Ausgleich zu holen?

A

Werbung

Wird immer das selbe Tier gejagt oder wechseln sie sich ab?
Ist es für das Tier was wegläuft noch Spaß?

Sonst würde ich da auf jeden Fall beginnen zu moderieren.

Ich habe selbst nur 2 und freue mich wenn eines Tages noch eine 3. einziehen wird, aber es muss vorher schon gut ausgesucht sein, ich denke dann kann es immer ein Mehrwert sein. Aber andererseits gibt es Gründe wieso die nr. 3 eher ein „in der Zukunft gerne“-Ding ist.
Die zusätzliche finanzielle Verantwortung, vorallem durch Med. Versorgung..

Kurzum: es kann bestimmt gut sein eine dritte Katze dazu zu holen, aber es muss passen. Bleibt es bei Zweien, ist einiges ein wenig leichter. zB die Vorstellung sie mal neu zu vermitteln, der platzbedarf oder sonstwas..

Ich hoffe du findest für euch die beste Lösung 🫶

Ich denke, ich würde erstmal an der Beziehung deiner vorhandenen Katzen arbeiten, bevor ich eine weitere mit ins Spiel bringe.

Dass erwachsene Katzen nicht mehr so viel kuscheln wie Jungtiere, ist ziemlich normal, das passiert in vielen Katzenbeziehungen. Wo die Grenze zwischen Spiel und Ernst ist, ist auch nicht immer ganz eindeutig zu sagen.

Sind die beiden gut ausgelastet? Gibt es regelmäßige Spieleinheiten, genug Klettermöglichkeiten, Fummelbretter usw.? Gibt es Rückzugsorte?

Bekommen sie all you can eat zu fressen? Könnte Futterneid eine Rolle spielen?

Gibt es einen Aggressator, der immer den Streit anzettelt, oder geht es von beiden aus? In welchen Situationen entstehen die Auseinandersetzungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Sind die beiden kastriert?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Mit den Jagen wechseln die beiden sich gegenseitig ab. Oft endet eine anfängliche Spielerei in Streit aus.

Ich glaube Streitereien um Plätze sind die größten Auslöser.

Aber auch wenn eine auf dem Schoß oder Sofa mit uns liegt und die zweite dazu kommt. Dann wird die erste schnell stinkig.

Unsere Wohnung ist 110qm groß, Platz ist genug da. Sowie Versteckmöglichkeiten und Beschäftigung.

Futter bekommen sie nicht all you can eat, da die beiden damals kein wirkliches Sättigungsgefühl entwickelt haben. Trotzdem ist es so, dass sie keinerlei Futterneid zeigen. Bei Leckerlies gibt es auch keinen Streit, auch nicht wenn die andere da schneller beim Fressen war und es der anderen klaut.

Die beiden wurden damals mit ein paar Monaten sterilisiert.

Mit den Jagen wechseln die beiden sich gegenseitig ab. Oft endet eine anfängliche Spielerei in Streit aus.

Ich glaube Streitereien um Plätze sind die größten Auslöser.

Aber auch wenn eine auf dem Schoß oder Sofa mit uns liegt und die zweite dazu kommt. Dann wird die erste schnell stinkig.

Unsere Wohnung ist 110qm groß, Platz ist genug da. Sowie Versteckmöglichkeiten und Beschäftigung.

Futter bekommen sie nicht all you can eat, da die beiden damals kein wirkliches Sättigungsgefühl entwickelt haben. Trotzdem ist es so, dass sie keinerlei Futterneid zeigen. Bei Leckerlies gibt es auch keinen Streit, auch nicht wenn die andere da schneller beim Fressen war und es der anderen klaut.

Die beiden wurden damals mit ein paar Monaten sterilisiert.

Will eine eher Raufen?

Wie viel Futter bekommen die beiden am Tag und was?

Wirklich sterilisiert oder doch eher kastriert? (Eierstöcke raus oder nicht? weiterhin rollig oder nicht?)

• Like
Reaktionen: tigerlili
Werbung:
Will eine eher Raufen?

Wie viel Futter bekommen die beiden am Tag und was?

Wirklich sterilisiert oder doch eher kastriert? (Eierstöcke raus oder nicht? weiterhin rollig oder nicht?)
Das gleicht sich bei den beiden relativ gut aus.

Zu fressen bekommen Nassfutter von Carny. Jede eine halbe Dose am Tag.

Rollig werden sie nicht mehr.

Das würde ich deutlich erhöhen, falls nicht Übergewicht oder sonstige medizinische Gründe dagegen sprechen. Die 200 g, die auf den meisten Dosen angegeben sind, sind für die meisten erwachsenen, aktiven Tiere einfach zu wenig. Das ist ein bisschen so wie mit den Portionsangaben auf Menschenessen - das ist auch eher fürn hohlen Zahn...

Ich würde es auf alle Fälle mal probieren, auch wenn du keinen offensichtlichen Futterneid wahrnimmst. Meine beiden Fellnasen, die 14+ Jahre harmonisch zusammengelebt haben, haben sich immer nur gekloppt, wenn ich mit dem Futter nachlegen zu langsam war. Satt und zufrieden ist man eher nicht in Streitlaune ☺️

• Like
Reaktionen: JuliJana und Rana
Hi,
200 g finde ich auch echt arg wenig. 😱

Futter bekommen sie nicht all you can eat, da die beiden damals kein wirkliches Sättigungsgefühl entwickelt haben
Um ein normales Sättigungsgefühl entwickeln zu können, brauchen die Katzen ayce, nicht andersrum! Sie können es nicht lernen, wenn das Futter so streng rationiert wird, weil sie sich ja nie wirklich satt essen können. Wie soll man da noch was aufheben?
Bitte gib ihnen ayce, 200 g ist echt schrecklich.

Werbung:
Also die beiden haben etwas mit dem Gewicht zu kämpfen gehabt. Mittlerweile erweist sich 200g als gute Menge.

Man muss vielleicht dazu noch sagen, dass die beiden für Katzen ungewöhnlich klein sind.