Drittkatze zu PKD Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Limo229
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fhv herpes augen herpes auge katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Limo229

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2024
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne eure Meinungen einholen!
Wir haben zwei 10jährige Perserkatzen, wobei meine Kätzin schon zwei Mal (mit 7 und 8) Herpes Keratitis hatte. Sie niest hin und wieder, das Auge haben wir aber gut im Griff. Unser Kater hat keine Anzeichen, wird das Virus natürlich auch tragen.
Beide Katzen haben lt. Blutbild wenige Entzündungszellen (schon mehrere Jahre), alle Tests auf FIP, FELV usw. sind aber negativ.

Vor einer Woche habe ich in einem Tierschutzhaus eine Kätzin gesehen, die meiner verstorbenen Katze sehr ähnlich sieht. Wir durften sie auch kennenlernen und ich habe mir sehr verliebt. Die Katze hat jedoch chronischen Katzenschnupfen. Sie ist 4 Jahre alt. Die Frage ist nun, ob wir es probieren sollen? Meine TA hat gemeint, dass es eher unbedenklich ist wegen den Katzenschnupfen. Ich möchte aber trotzdem vorsichtig sein. Was meint ihr dazu?

Entschuldigt, ich habe leider in der Überschrift PKD statt FHV geschrieben....das stimmt natürlich nicht, weiß leider nicht, wie man es ändert 🙁

Liebe Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herpes gehört auch zum Katzenschnupfenkomplex, und Deine Katzen sind sicher auch geimpft?

Ich würde es wohl wagen, habe aber selbst nur ehemalige Schnupfer , die immer mal Symptome haben…
 
Ich habe seit knapp 19 1/2 Jahren Vierlinge mit Caliciviren, jetzt leben nur noch die beiden Schwestern, die Brüder sind beide verstorben.
In den 19 1/2 Jahren sind vor 18 Jahren zwei Wildfänge dazugekommen. Vor 17 Jahren ein zahmer Streuner und vor 14 Jahren ein Filndlingsbaby und Herbst 2019 ist eine meiner zahmen Streuner ins Haus gezogen, da war sie 11 Jahre alt.
In den ganzen Jahren hatten lediglich meine beiden nachweislich an Caliciviren erkrankten Schwestern dann und wann einen Ausbruch.
Lily hat seit 2020 zusätzlich noch Herpesviren bekommen, hatte jetzt nach 4 Jahren den 2. Schub. Ihre Schwester und die noch lebenden Katzen haben sich nicht angesteckt.
Meine Erfahrung nach, wenn alles passt dann mach es. Eine Zeit in Quarantäne und eine langsame Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
907
Chiyoneechan
C
Nicole2022
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
L
Antworten
7
Aufrufe
659
Limo229
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben