Drittkatze?

• Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mein Freund und ich, wir stehen im Moment vor der Entscheidung, uns eine dritte Katze anzuschaffen. Ich hätte dazu gerne ein paar Meinungen von erfahrenen Katzenhaltern. Zum einen, ob das überhaupt ratsam ist, und zum anderen, was für ein Tier man sich wenn dann holen sollte.

Wir haben hier seit einem halben Jahr zwei FIV-Katzen. Eine Katze (ungefähr anderthalb Jahre) und einen Kater (ungefähr 2 Jahre). Beide sind aus dem Tierheim, wo sie schon Zeit mit anderen Katzen in einer Box verbracht haben. Fundkatzen, Vorgeschichte unbekannt.
Der Kater (Lockheed) ist ein total Lieber. Er ist sehr geduldig mit so ziemlich allem um ihn herum. Das Einzige, was er ungern teilt, ist sein Spielzeug, also haben wir inzwischen getrenntes Spielzeug für beide. Er kuschelt gern. Ich glaube, er würde auch gerne mit unserer Katze (Hetty) mehr kuscheln, aber die ist leider ein bisschen zickig. Ihrer Meinung nach sind wir ihre Menschen. Wenn ich sie auf dem Arm habe und Lockheed in die Nähe kommt, tatzt sie gerne mal nach ihm. Wenn die beiden irgendwo liegen, müssen sie eine Katzenlänge Abstand halten, ansonsten gibt es Zoff. Mein Avatar-Bild war ein einmaliges Ereignis. Da haben sie rechts und links meiner Beine auf der Decke gelegen und sie hat ihm den Kopf geleckt. Das ist seither nicht mehr passiert.
Generell ist es nicht so, dass die beiden gar nicht miteinander klarkommen. Sie spielen viel miteinander, meistens Fangen durch die ganze Wohnung. Manchmal gibt es dabei Gefauche, wenn es Hetty zu viel wird, aber meistens läuft das ganz friedlich ab (sofern man es friedlich nennen kann, wenn zwei Katzen mit Höchstgeschwindigkeit durch die Wohnung wetzen).
Zuletzt habe ich es schon mehrmals beobachtet, wie Hetty vom Balkon aus fremde Katzen angeknurrt hat.

Ich schätze also, wir bräuchten eine Katze, die sich von Hetty nicht einschüchtern lässt, aber Lockheed das Leben nicht schwer macht. Außerdem muss sie natürlich FIV-positiv sein, weil wir in einen Haushalt mit zwei FIV-Katzen keine gesunde Katze setzen wollen.
Mein Freund hätte gerne was Kleines (wir wissen, dass man FIV erst bei der Kastration feststellen kann und deshalb ein ganz junges Kätzchen nicht in Frage kommt). Ich weiß aber nicht, ob das die beste Wahl ist oder ob es überhaupt möglich ist, dass sich ein Tier von vielleicht einem halben Jahr zwischen Hetty und Lockheed zurechtfindet. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe ich die Frage in die falsche Kategorie gestellt? Wenn ja wäre ich dankbar für Hinweise, wo sie eigentlich hingehört.

Ich denke, die Kategorie hier passt schon.

Die beste Wahl wäre eine junge Katze sicher nicht. In diesem Alter ist der Charakter zu wenig gefestigt und der Spieltrieb noch enorm hoch, was eventuell Probleme ergeben könnte mit Hetty. Eine junge Katze wird ihre Grenzen möglicherweise nicht so schnell akzeptieren und sie stärker bedrängen, als ihr bisheriger Katerkumpel.

Vernünftiger wäre es also, nach einer erwachsenen, sehr sozialen und souveränen Katze (oder einem Kater) zu suchen, die auch gerne kuschelt.

Wie viel Platz habt ihr denn?

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Drittkatzen, würde aber nach der Beschreibung denken, dass zu euch ein sozialer Kater im gleichen Alter eurer Beiden passt.

Also ich denke es kommt auf das Mietz an, ob ein jüngeres auch geeignet ist. Zu jung auf keinen Fall, aber mit 6 Monaten aufwärts könnte es schon klappen. Sollte halt charakterlich sehr sozial sein, selbstbewußt, aber kein Draufgänger, sondern eher unterwürfig ohne es tragisch zu nehmen, wenn es abgewiesen wird, eher Kater an Mädel

Ich habe zwar 3 Kater und kenne mich mit Fiv nicht aus aber ich würde auch zu einem gleichaltrigen Kater raten denn meist sind es die Kater die mit einer Katze nicht ausgelastet sind und dann miteinander spielen könnten.

Ich würde auch zu einem sozialen, nicht so dominaten Tier raten.

Werbung:
Vielen Dank für die Ratschläge! Das hilft mir sehr weiter. Dass das Geschlecht bei der Auswahl vielleicht auch eine Rolle spielt, hätte ich gar nicht gedacht.

Wir haben 100 qm mit Balkon. Drei Zimmer, und die Küche ist ziemlich groß und bietet auch einen Schlafplatz und mehrere Verstecke für eine Katze. Ich habe wie gesagt vorher vor allem in Studentenbuden gewohnt, deshalb finde ich 100 qm ziemlich groß und bin davon ausgegangen, dass das vom Platz her kein Problem sein sollte. Irre ich mich da?

Vielen Dank für die Ratschläge! Das hilft mir sehr weiter. Dass das Geschlecht bei der Auswahl vielleicht auch eine Rolle spielt, hätte ich gar nicht gedacht.

Wir haben 100 qm mit Balkon. Drei Zimmer, und die Küche ist ziemlich groß und bietet auch einen Schlafplatz und mehrere Verstecke für eine Katze. Ich habe wie gesagt vorher vor allem in Studentenbuden gewohnt, deshalb finde ich 100 qm ziemlich groß und bin davon ausgegangen, dass das vom Platz her kein Problem sein sollte. Irre ich mich da?

Rauft dein Kater denn gerne? Oft spielt das Geschlecht in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle, da viele Katzenmädels ziemlich genervt und überfordert von solchen rüpeligen Gesellen sind, und stattdessen lieber Fangen spielen oder Angel hinter herjagen.
Wenn du also so einen "typischen" Mann daheim hast, dann wäre es sicher empfehlenswert, einen zweiten Kater auszuwählen, der zwar sozial ist und gerne kuschelt, aber auch mal ordentlich raufen möchte.

100qm finde ich ziemlich okay für drei Katzen 🙂
Das ist genug Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können und auch mal seine Ruhe zu haben.

Rauft dein Kater denn gerne? Oft spielt das Geschlecht in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle, da viele Katzenmädels ziemlich genervt und überfordert von solchen rüpeligen Gesellen sind, und stattdessen lieber Fangen spielen oder Angel hinter herjagen.
Wenn du also so einen "typischen" Mann daheim hast, dann wäre es sicher empfehlenswert, einen zweiten Kater auszuwählen, der zwar sozial ist und gerne kuschelt, aber auch mal ordentlich raufen möchte.

Ich vermute mal, die Gelegenheiten, zu denen es beim Spielen zwischen den beiden zu Gefauche kommt, könnten die sein, zu denen er versucht, richtig zu raufen. Dann kugeln sie hier über den Boden, und kurz darauf legt sie die Ohren an, faucht und verschwindet in dem einen Versteck, in das er nicht reinpasst, weil er zu breit dafür ist.
Also wäre es wahrscheinlich gut, wenn unsere Drittkatze ein Kater wird. Die Menge der FIV-Kater scheint ja auch ohnehin deutlich höher zu sein als die der FIV-Katzen, also ist das wohl so oder so eine gute Idee.
Unser örtliches Tierheim hat im Moment auch nur FIV-Kater: http://www.heilbronner-tierschutz.de/wohnungshaltung
Wobei die auch größtenteils schon etwas älter sind. Ein erfahrener Straßenkater ist vllt nicht der beste Raufkumpel für Lockheed.

Ich vermute mal, die Gelegenheiten, zu denen es beim Spielen zwischen den beiden zu Gefauche kommt, könnten die sein, zu denen er versucht, richtig zu raufen. Dann kugeln sie hier über den Boden, und kurz darauf legt sie die Ohren an, faucht und verschwindet in dem einen Versteck, in das er nicht reinpasst, weil er zu breit dafür ist.
Also wäre es wahrscheinlich gut, wenn unsere Drittkatze ein Kater wird. Die Menge der FIV-Kater scheint ja auch ohnehin deutlich höher zu sein als die der FIV-Katzen, also ist das wohl so oder so eine gute Idee.
Unser örtliches Tierheim hat im Moment auch nur FIV-Kater: http://www.heilbronner-tierschutz.de/wohnungshaltung
Wobei die auch größtenteils schon etwas älter sind. Ein erfahrener Straßenkater ist vllt nicht der beste Raufkumpel für Lockheed.

Ja, das klingt nach dem typischen Kater-Katze-Problem. Ich habe hier auch so eine Prinzessin, die es gar nicht mag, wenn sie von den Jungs grob gebissen oder angesprungen wird.

Hier im Forum haben wir übrigens auch einen Notfellchen Bereich, falls du den noch nicht entdeckt hast. Außerdem kannst du ein Gesuch aufgeben, in dem du dann ganz spezifische Wünsche bezüglich der neuen Katze äußerst und die hier vorhandenen Pflegestellen ihre passenden Schützlinge vorschlagen.

Dass das ein typisches Kater-Katze-Problem ist, ist gut zu wissen. Dann habe ich jetzt auch ein neues Argument für eine Drittkatze: Damit der Kater mal richtig raufen kann.

Um den Notfellchen-Bereich schleich ich schon herum, allerdings fände ich es besser, ein Tier zu nehmen, zu dem ich vorher auch mal hinfahren kann, um es mir anzuschauen. Und zwar ohne dass das eine große Reise wird.

Werbung:
Dass das ein typisches Kater-Katze-Problem ist, ist gut zu wissen. Dann habe ich jetzt auch ein neues Argument für eine Drittkatze: Damit der Kater mal richtig raufen kann.

Um den Notfellchen-Bereich schleich ich schon herum, allerdings fände ich es besser, ein Tier zu nehmen, zu dem ich vorher auch mal hinfahren kann, um es mir anzuschauen. Und zwar ohne dass das eine große Reise wird.

In einem Gesuch kannst du auf jeden Fall auch vermerken, dass du nur Katzen aus einem bestimmten Umkreis in Betracht ziehst. Vielleicht ist auch eine Pflegestelle in der Gegend um Heilbronn hier unterwegs 🙂

Ansonsten lohnt es sich vielleicht noch hier zu suchen:

http://zergportal.de
http://www.tiervermittlung.de
http://www.tiervermittlung.de/tierheime.shtml
http://www.abc-tierschutz.de/fiv-katzen.htm
http://www.tierheimlinks.de

Vielen Dank für die vielen Links und Tipps!

Ich möchte mich noch mal für alle Ratschläge bedanken. Wir waren heute hier im Tierheim und haben tatsächlich einen sehr lieben Kater gefunden. Er ist ein bisschen älter als Lockheed, aber wie gesagt sehr lieb und sollte hoffentlich gut passen. Er wird gerade noch behandelt wegen Durchfall, aber am 9.9. können wir ihn mitnehmen.

Das hört sich ja gut an 🙂