Drittkatze

• Themenstarter Themenstarter Winniepooh
  • Beginndatum Beginndatum
W

Winniepooh

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen
Ich habe schon viel in den Foren gelesen aber mich jetzt entschieden mein Problem gleich selber zu schildern da ich irgendwie nichts schlaues finde. Also wir haben zwei Hauskatzen die sind 7-jährig. Mein Freund wollte noch eine dritte Katze, nach Absprache mit der Züchterin wurde uns gesagt ob männchen oder weibchen spielt keine Rolle. Wir haben uns für ein männchen entschieden. Er ist nun 6 Monate alt mit der einen Katze funktioniert es relativ gut sie schnuppern laufen normal aneinander vorbei manchmal faucht er und sie faucht zurück - völlig ok. Die zweite Katze allerdings macht ein ziemliches Theater, sie lauert ihm regelmässig auf und greift ihn an. Der wird dann ziemlich vermöbelt. Mittlerweile wehrt er sich auch schon aber da er noch kleiner ist kommt es hin und wieder im gefecht zu kleineren Verletzungen. Ich hab schon diverses probiert einfach sein lassen, dazwischen gehen, ohne Worte einfach mit dem Spritzer nass spritzen. Der kleine ist super aufgestellt und auch nach dem Angriff immer gleich wieder in super laune und spielt und wird geknuddelt werden, ein toller Kater!! Die zweite Katze kommt ebenfalls auch wenn ich schimpfe gleich wieder kuscheln....bald steht die Kastration an kann das evtl. eine Besserung bringen? Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Erfahrungen welche mir Hoffnung geben dass es irgendwann besser wird?

A

Werbung

Da muss man leider sagen das die Züchterin euch da eine ganz blöde Kombination eingebrockt hat.
Man sollte immer darauf achten das Katzen ungefähr das gleiche Alter haben und bei euch ist da ein rießen Unterschied der für alle Beteiligten leider nur Stress bringt.
Dein beiden Großen sind überfordert mit so einem kleinen Raufbold.
Und der ist unterfordert weil er einfach spielen will!
Wenn euch das nicht zuviel ist würd ich euch raten noch eine vierte Katze dazu zu nehmen. Ein Kater der ebenfalls 6 Monate alt ist und ungefähr den gleichen Charakter hat wie euer Kleiner.

Natürlich kann es auch klappen aber bei so einem großen Altersunterschied.. Der Kleine bräuchte einfach einen Spielgefährten was die beiden Größeren ihm nicht bieten können.

Wenn ihr keine vierte Katze wollt würd ich den Kleinen zurück geben und wenn ihr das dann noch wollt eine dritte Katze im gleichen Alter, also circa 7 Jahre alt dazu holen und bitte nicht einfach zusammenschmeißen sonder vorher trennen. Dazu kannst du dir massig Informationen hier im Forum durchlesen!

Ach ja und ich würd die jetzt schon trennen! Denn wenn einer der Großen auf den Kleinen losgeht kann es zu gefährlichen Verletzungen kommen! Wenn dann eine langsame Zusammenführung machen! (Eine Anleitung findest du in der Unterkategorie "Eine Katze zieht ein")
Und bitte bitte nicht die Wasserspritzpistole weiter verwenden! Damit zerstörst du nur das Vertrauen zu deinen Katzen, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich recht in der Annahme das deine beiden Katzen weiblich sind ?

Da hat die "Züchterin* ja einen tollen Ratschlag gegeben, ein junger Kater zu zwei gestandenen Kätzinnen. 😡

Am ehesten hätte eine Katze von 6-8 Jahre gepasst, evtl. auch ein ruhiger Kater, aber ein 6 Monate alten Jungspund dazu zu setzen war nicht gerade passend.

Und ich denke durch die Kastra wird es auch nicht besser, eher das Gegenteil wird der Fall sein, wenn der Kater 8-10 Monate alt ist, in dem Alter wollen sie raufen ohne Ende und die zwei älteren Katzen wird das noch richtig nerven.

Evtl. könnte ein vierter junger Kater das ganze aus gleichen, falls Platz und Finanzen vorhanden sind.

Ich muss meinen Vorrednern leider darin zustimmen, dass die Kombination wirklich nicht ideal gewählt ist. Eigentlich müsste da noch ein gleichaltriger Kater dazu, um den Kleinen besser auszulasten - sonst könnten da auf lange Sicht noch viele Probleme auf euch zukommen.

Abgesehen davon geht Auflauern und Angreifen - sofern es kein Spielverhalten ist - mal überhaupt nicht. Das ist grob übergriffig von deiner Altkatze.

Ich würde sie wie Nicky schon gesagt hat trennen, am Besten mit Gittertüre, und sie sich langsam wieder aneinander annähern lassen, bevor sie so viele negative Erfahrungen miteinander machen, dass das Verhälntis anschließend nicht mehr zu retten ist!

Danke!

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Wir werden uns überlegen was wie wir weiter vorgehen sollen. Ich habe nun bereits der Züchterin mal geschrieben wie die Situation momentan ist. Denke schlussendlich müssen wir entscheiden wie wir weiter vorgehen wollen. Eine vierte Katze kommt für mich eigentlich nicht in Frage zu gross ist da meine Angst dass es dann noch schlimmer wird, es bricht mir schon das Herz wenn ich daran denke den kleinen weg zu geben da könnte ich gleich heulen. Aber ich will natürlich auch das beste für den Kater und ausserdem auch für meine zwei anderen Katzen. Die randale gerade in der Nacht ist auch sehr kräftezerrend für uns beide. Ich schlafe kaum durch weil ich immer irgendwie im Hinterkopf habe dass ich auf die Katzen aufpassen muss. :dead:

Eine vierte Katze kommt für mich eigentlich nicht in Frage zu gross ist da meine Angst dass es dann noch schlimmer wird

Ein gleichalter kleiner Kater würde die Lage nicht verschlimmern. 😉
Normalerweise sind die beiden dann zusammen am raufen und spielen und lassen die Kätzinnen in Ruhe.

Werbung:
Hallo,

ich muss meinen Vorschreibern auch unbedingt zustimmen. Kater wollen raufen und das wird weder mit der Kastration noch mit dem Alter viel besser.

Meine Kater sind 9 Jahre und 2x 6 Jahre alt und die raufen noch wie junge Kater.

Der Altersunterschied zwischen deinen Tieren wird sich in dieser Hinsicht auch nicht verbessern.

Der Kleine wird wenn er älter wird auch noch kräftiger werden und deine Katzendamen noch stärker angreifen.

Ich sehe auch nur die Lösungen die bereits geschrieben wurden, entweder ein gleichaltriger Kater damit die Beiden dann raufen und toben können oder den Kleinen wieder abgeben.

Die Züchterin hat euch so ziemlich die schlimmste Kombination geraten die nur möglich ist. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin dass das eine wirklich seriöse Züchterin ist da die guten Züchter niemals einen jungen Kater alleine zu zwei älteren Katzen geben würde.

Generell sagt man am besten klappt es wenn es das gleiche Alter, gleiche Geschlecht, gleiches Temperament und ähnlicher Charakter sind.

Kater und Katzen haben ein sehr unterschiedliches Spielverhalten und da kommt es selbst bei gleichaltrigen Tieren häufig zu Problemen

Wir waren sogar bei drei Züchtern und alle hielten es für unproblematisch. Auch unser Tierarzt hat gemeint, da wir ihn erst mit 16 Wochen geholt haben sie sei sicher das lege sich und dass er eigentlich zu gross sei für ernsthafte Verletzungen. Also er animiert die andern zwei auch nicht zum spielen er spielt meist mit uns oder draussen (wir haben einen grosse Balkon). Wenn die anderen kommen vorallem bei der einen Katze macht er auch Platz, trotzdem geht sie auf ihn los. Ich hab mal gelesen dass dies mit der Rangordnung zu tun hat und sobald er sich ergibt hört sie auf. Sieht aber nicht danach aus!
Da er jetzt auch schon etwas grösser ist faucht er sie dann auch an wenn sie ihm zu nahe kommt. Mit der anderen Katze klappt es die beschnuppern sich auch und fressen nebeneinander. Mit der grossen klappt das nur wenn ich dabei stehe.

Naja, man kann es sich auch schön reden. 🙄

Nicht er ist zu groß für ernsthafte Verletzungen sondern in einigen Monaten wenn er in seine rüpelhafte Phase kommt kann es passieren das er auf die Kätzin losgeht und sie nervt.

Lies mal hier, da ist das Spielverhalten Kater/Katze schön beschrieben

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Ansonsten ist meinen Vorschreibern nichts hinzuzufügen. Außer, dass ich nicht ganz glauben kann, dass ein Züchter, der einem Zuchtverband angehört und verantwortungsvoll züchtet, Euch solche Ratschläge geben kann. Das hört sich mir mehr nach Vermehrer als nach Züchter an.

Klar, ich gebe euch auch absolut recht. Das macht es trotzdem nicht einfacher. Das schmerzt mich wahnsinnig, natürlich will ich einfach das der Kater glücklich ist! Werde am Wochenende mit der Züchterin telefonieren - und doch es ist eine professionelle Züchterin welche auch schon viele Preise gewonnen hat und selber diverse Katze von jung bis alt hält. Aber ich denke am Ende vom Tag ist doch jede Katze anders, jede hat ihren eigenen Charakter und meine Pooh war schon immer sehr speziell, vielleicht hat die Züchterin (hobbyzüchterin) bei ihr das auch etwas verhunzt weil sie sich noch einen jungen Hund zu getan hat. Die waren dann schon ziemlich eingeschüchtert als wir sie abgeholt haben. Wir werden sehen und für die Katzen eine vernünftige Lösung finden.

Werbung:
Geh mal ins Tierheim und hole einen passenden Kater dazu.
Züchter solltest du meiden, es gibt nun wirklich genug Katzen.
Warum rennst du überhaupt zum Züchter ?

Rückgabe an diese merkwürdige Züchterin kommt nicht in frage, der Kleine landet sonst in EINZELHALTUNG oder in sonstige fragwürdige Bedingungen .

Würde jetzt nicht so über die Züchterin reden, schlussendlich kennt sie meine Katzen nicht nur ich kenne meine Katzen und hätte es halt einfach besser wissen müssen. Wie auch immer wir haben nun eine Gittertür gekauft so können wir die Wohnung hälftig trennen, so ist wenigstens mal in der Nacht ruhe und wenn wir nicht zu Hause sind. Wenn wir da sind laufen Sie wie gewohnt durch die Wohnung. Evtl. entschärft sich die Situation so.

Ich würde erstmal komplett trennen, nicht nur Nachts! Du musst jetzt erstmal Ruhe in die Situation rein bekommen. Durch ständiges Trennen und dann wieder Zusammenlassen stresst du die Katzen jetzt zu sehr!

Eine vierte Katze kommt für mich eigentlich nicht in Frage zu gross ist da meine Angst dass es dann noch schlimmer wird
Ist das der einzige Grund? Wenn ja, dann kann ich nur sagen, machst Du dir umsonst Sorgen - hol lieber einen weiteren Kater dazu 🙂
Wenn Du den Kleenen ansonsten behalten möchtest, dann ist das die einzige Lösung. Denn selbst wenn sie sich "irgendwann" doch alle aneinander gewöhnen - der Kleine hat ganz andere Bedürfnisse als zwei gestandene Katzenladys und da kommt es zwangsdläufig immer wieder zu Reibereien, selbst beim besten Willen. Denn der Kater ist superjung, er will raufen, spielen, und das altersgemäß mit einem Kumpel.
Es wäre auch sehr wichtig für seine Entwicklung, dass er das ausleben kann.

Zwei junge Kater, die miteinander nach Herzuenslust toben, raufen und spielen können, sind ausgelastet und haben gar kein Interesse daran, zwei Katzenladys auf die Nerven zu gehen. Die beiden Katzen verstehen sich ja gut, oder was war der Bewegggrund, eine weitere Katze dazuzuholen? Wenn sich die beiden gut verstehen, werden sie sich durch zwei junge Kater, die sich auch gut verstehen, nicht gestört fühlen. Wohl aber von einem, der nun verzweifelt Anschluss sucht, aber eben nie mit ihnen so agieren kann, wie er es bräuchte. Dem Kater bleibt nichts anderes übrig, als seinen Spiel- und Rauftrieb aufzustauen - und dann eben auch auf anderem Wege abzulassen. Das kann auf viele Weisen geschehen (Unsauberkeit, vermehrte Aggressivität, Angreifen von Menschen - alles Versuche, angestauten Frust abzubauen, um nur einige von vielen Möglichkeiten herauszupicken). Und die Katzen werden auch nicht zufriedener mit der Gesamtsituation, nur weil nun eine Gittertür sie trennt. Es kommt ja darauf an, dass sie auch dauerhaft miteinander klarkommen können.

Einen weiteren Kater dazuholen wäre also keine Notlösung, sondern wirklich eine gute Option, die für alle Beteiligten besser wäre.
Also lieber einen passenden Kumpel für den Kleenen dazu 🙂. Passend wäre gleiches Geschlecht, gleiches Alter (in dem Alter ist es noch wichtig, dass sie sehr nah beieinander sind) und gleiches Wesen/Aktivitätslevel.
Da deine beiden Ladys sich gut verstehen und er sehr sozial scheint, wird es dann schon, wenn der Neue auch gut sozialisaiert ist.

Wenn dir 4 Katzen "zu viel Katze" ist oder andere Gründe dagegen sprechen, dann dann vermittle den Kleinen lieber in ein Zuhause, in dem ein passender Kumpel auf ihn wartet.

Zuletzt bearbeitet: