Druchfall bei 7-jährigem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenchaos300

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2015
Beiträge
688
Nu' ist's passiert. Die Katzen bzw. eigentlich nur der Kater schwächeln zum ersten Mal und ich mache mir gleich in die Hose.

Der Kater hat seit heute Morgen richtig Durchfall. War gerade zufällig im Bad als er auch da war und da habe ich es richtig gesehen, heute früh war ich mir noch nicht ganz sicher und wusste auch nicht von wem es kam.

Er bekommt derzeit das Animanda Carny, weil anderes momentan schlecht gefressen wird, die Mäkelei schiebe ich auf die Hitze. Da ich schon mehfach hier lesen konnte das Katzen von dem Carny Weichpups bekommen, werde ich das jetzt erstmal wieder weglassen. Allerdings bekommen das ja beide schon länger immer mal im Wechsel mit anderen Sorten. Bisher gab es aber noch nie Durchfall.

Er hat, dafür dass es so heiß ist, einen ganz guten Appetit. Ansonsten verhält er sich so wie immer.

Was kann ich tun? Trockenfutter will ich außerhalb von Spielen nicht geben, das halte ich rein logisch irgendwie nicht für sinnvoll. Erstens bin ich froh um jedes bisschen Flüssigkeit was bei der Hitze aufgenommen wird. Zudem würde das Trofu den Weichpups auch nur binden, die Ursache findet man ggfs. nicht. Oder sehe ich das falsch?

Wenn das nicht besser wird will ich spätestens am kommenden Montag zum Tierarzt und das checken lassen.

Kann es denn auch an der Hitze liegen?

Seiner Partnerin geht es übrigens gut. Sie frisst derzeit zwar auch weniger, aber verhält sich normal und der Output ist wie immer.

Hat jemand ein paar beruhigende Worte für mich? Ich bin bei mir selbst eh schon so ein kleiner Hypochhonder und jetzt schwächelt mein Baby. :sad:

Ich habe Schiss dass er mir über's Wochenende eingeht wenn ich nicht schnell genug handle. :sad:
 
A

Werbung

Welches hochwertige NassFutter hast du denn noch zu Hause?
Ich meine eine Sorte mit über 60 % Fleischanteil
Das mit Wasser anreichern und mit der Gabel durchmatschen, meine nehmen das gut an
Wenn er extremen Durchfall hat, solltest du mit dem Tier Arzt nicht bis Montag warten Bei der Hitze
Gibt's eine Tierklinik bei euch in der Nähe, die am Wochenende eine Notfallsprechstunde hat?
 
Hallo

Wie lange hast du die beiden schon und wie alt sind sie? Könnte sein, dass er irgendwelche Parasiten mitgebracht hat.
Ansonsten würde ich auch sofort zum Tierarzt... v.a. bei der Hitze.
 
Die zwei sind seit Ende Mai bei mir. Sie ist drei und er sieben. Ich habe mir seinen Output nochmals angesehen, es ist halt ziemlich wässrig. Aber das Klo ist jetzt nicht von Durchfall bespritzt oder so, also so nun auch nicht. Mir ist im Rückblick aufgefallen, dass er heute beim Kotzabsatz immer sehr stark gepupst hat, vielleicht hatte er jetzt auch diese ja bei einigen Foris ja bereits bekannten Blähnungen von Carny. Kann auch ein Grund sein.

Möglichweise hat meine Panik gewirkt. Nachdem dem Post hat er auf einen Schlag 150 g Real Nature verdrückt und sie 100 g. 🙂 Das beruhigt mich zumindest etwas, denn ich weiß er hat gefressen und somit auch Flüssigkeit aufgenommen. Wasser steht sowieso immer bereit.

Ich beobachte nochmal und nofalls packe ich ihn morgen in aller Frühe ein.
 
Gut wenn er was gefressen hat
Meine haben auch Trinkwasser extra, aber wenn es sehr heiß ist, dann finde ich die Nassfuttersuppe gut weil sie da die Flüssigkeit wirklich zuerst wegschlabbern
Du kannst schon mal anfangen, vorsorglich KotProben zu sammeln. Das muss man drei Tage machen. Dann kannst du eventuell einen Kotprofil machen lassen, falls doch was im Busch ist. Wenn du es nicht brauchst kannst es ja wegwerfen
 
Ich bin mir nicht sicher ob man die Kotprobe überhaupt verwerten könnte. Das war immer so breiig, dass es sofort vom Klumpstreu aufgesaugt wurde. Streu und Kacka zu trennen ist unmöglich. Macht sammeln trotzdem Sinn oder ist es so nicht verwertbar?

Gestern kam ich noch nicht auf die Idee zu sammeln und heute gabs von ihm wohl noch keinen Kot.
 
Werbung:
Gefressen wurde heute von beiden auch wieder top. Ich beobachte weiter und bete, dass es nur eine Reaktion auf Futter war. Parasitenbefall *uagh bitte nur das nicht*


Frage: Wenn es die hier im Forum (anscheinend zu Recht) so total verhassten Giardien wären, dann würde das ganze doch nicht erst nach ca 10 Wochen auftreten oder?
 
Es haben wohl viele Katzen Giardien, die aber keine Symptome zeigen. Und wenn sie sich z.B. durch Stress vermehren, kommt es zu Durchfall.

Streu in der Kotprobe ist nicht schlimm, sollte nur nicht zu viel sein.
 
Momentan sieht es so aus:

Ihm scheint es wieder gut zu gehen, er frisst wie ein Scheunendrescher und sein Kot ist wieder absolut normal. Habe ihn dabei zufällig beobachtet.

Jetzt hat es offenbar sie erwischt.

Gestern Abend fand ich breiigen Kot der zudem noch bestialisch stank. Der muss dann wohl von ihr stammen. Gefressen hat sie gestern eigentlich nichts, wenn man es genauer betrachtet.

Trockenfleisch geht gar nicht (ist sie sonst heiß drauf) und auch das liebste Nassfutter (Real Nature) geht nur sehr schwer.

Ich rufe gleich den TA an.

Bisher war ich nur zum Nachimpfen beim TA des Tierheims, das wird also mein erster offizieller TA Besuch. Von dem extrem breiigen Kot von gestern nehme ich auf jeden Fall mal eine Probe mit, ob ich heute nochwas von ihr kriege keine Ahnung.

Worauf sollte ich dort achten? Hoffe auf Tipps.

PS: Diesen extremen Kot gab es bisher nur gestern, sprich im habe bisher nur die Kotprobe eines Tages, kann man damit trotzdem was anfangen? Oder geht das nur mit der Drei-Tages-Probe?
 
Meist ist die Dreitagesprobe besser
Wenn du heute eine KotProbe abgibst und in zwei Tagen noch mal musst du halt auch doppelt bezahlen für die Untersuchungen
 
Tja, es ging ja los mit dem Kater, der ist jetzt wieder fit. Dafür war ich heute mit der Kleinen beim Tierarzt.

Ergebnis: Erhöhte Temperatur an der Grenze zum Fieber und wohl einen Magen-Darm-Infekt. Heute ist sie auf Diät und ab morgen gibt es dann für zwei Tage Royal Canin Gastro Intestinal. Am Donnerstag nochmals Termin zur Kontrolle.

Ich würde gerne darüber hinaus noch ein paar Tage was zusätzlich zur Schonung des Darms anbieten. Was kann ich denn da nehmen? Rohfleisch ist bäh, das mag Coco gar nicht.
 
Werbung:
Der Darminfekt wurde bestimmt nur durch Abtasten festgestellt, oder?
Ich würde trotzdem den Kot untersuchen lassen, v.a. wenn sie es jetzt hat. Bei Giardien z.B. kann der Kot auch zwischendurch normal aussehen.
Und besser 3 Tage, weil manche Parasiten nicht bei jedem Mal ausgeschieden werden.

Als Schonkost kannst du Hähnchen kochen.
 
Ich habe die Kotprobe heute da gelassen und werde auch auf jeden Fall weiter von ihr sammeln bis Donnerstag. Wollte ja heute auch noch eine ganz frische mitnehmen, aber den Gefallen hat sie mir nicht getan, wie sollte sie auch wenn sie nun mal nicht gefressen hatte.

Der Infekt wurde durch Tasten bzw. Abhören diagnostiziert. Mir stellt sich nur die Frage wo sie in Gottes Namen Parasiten her haben könnten. Es sind reine Wohnungskatzen in einer Stadtwohnung?!
 
Parasiten kannst du auch theoretisch mit den Schuhen reintragen, oder sie hatten sie vorher schon und es kommt eben jetzt erst zu Symptomen.
Ich will dich ja auch nicht beunruhigen... kann ja sein, dass wirklich nichts ist. Aber dann könntest du es ausschließen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben