Dürfen Katzen Pansen fressen?

  • Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Sirija

Sirija

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2009
Beiträge
2.516
Ort
Wuppertal
Wie es schon im Titel stehe, würde mich mal interessieren ob Katzen Pansen haben dürfen.
Eine Freundin von mir wollte ihren Hund barfen, aber der spielt nicht mit.
Also hat sie noch 3kg Frostfleisch ein Mix aus Rindermuskelfleisch, Schlund und Pansen, den die nicht wegwerfen möchte.
Fressen würden meinen beiden das bestimmt, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das Katzen keinen Pansen fressen dürfen.
Kann mir ja jemand weiter helfen?
 
A

Werbung

also ich barfe meine hunde auch und ab und zu klaut sich die katze was davon ..auch Pansen..sie lebt noch frag doch mal im BArf Forum
 
in den mix ist eh nicht so viel drin..und soviel frisst eine katze ja auch nicht!!!
 
Danke ihr Zwei ich habs bei Savannahcats gefunden, es darf 10% der Futtermenge ausmachen.
Wie alle anderen Innereien, außer Herz, also auch.
Also versuche ich es mal, die Stallstreuner mögen das bestimmt auch, die freuen sich immer wenn ich was Rohes mitbringe.
3 kg sind mir doch etwas viel nur für meine Zwei, ich hab noch soviel im Tiefkühler.
 
Dürfen dürfen sie auf jeden Fall, das Problem ist meist nur das Wollen.
Berichte, ob es geklappt hat.
 
Werbung:
Also meine fressen auch Leftzen, Kopffleisch, Schlund und Euter, die sind da nicht mäkelig, aber wehe es gibt Bierhefe von einem anderen Hersteller als vorher.
 
Es klappt hervorragend.
Auch die Stallstreuner sind begeistert, aber die freuen sich über alles.

Ich wußte doch meine Katzen sind komisch, jeden Mist fressen der an und in der Kuh ist, aber einen Aufstand machen wenn die Bierhefe vom anderen Hersteller kommt.
Irgendwann mache ich doch aus den Beiden einen Bettvorleger. 😉
 
lefzen, pansen, blättermagen und schlund fressen sie auch, aber ich füttere es nicht gern, manches stinkt schon im napf, und alles führt zu ekligem mundgeruch bei jatzen, da bevorzuge ich dann die anderen sachen ... reiner eigennutz ;-)
 
Hier stinkt nichts.

Ich kaufe Pansen, aber ach nur gereinigt ich weiß warum.
Wer in seiner Ausbildung einmal Pansen für Kuttelsuppe reinigen mußte, sucht sich ab da immer jemanden der das für ihn macht.
Ungereinigt riecht es allerdings ziemlich da gebe ich dir Recht.
Unsere Hunde stanken früher auch immer danach.

Blättermagen riecht auch nicht sehr lecker, den fütter ich auch nicht.

Euter riecht ein bißchen nach gegorener Milch, der Geruch stört mich gar nicht, riecht auch das Tier nicht nach.

Leftzen riechen nicht viel anders als Muskelfleisch.

Schlund und Kehlkopf riecht eigentlich auch wie normales Fleisch.

Und bei den Streuner wäre es mir eh egal, ob sie danach aus der Schnauze riechen, hauptsache die sind satt.
 
Werbung:
Hallo,

ich hole den Beitrag mal hoch. 😉

Mein Hund hat heute eine Dose Rinti Pansen bekommen (68% Pansenanteil); sie frißt in Etappen und läßt meist etwas im Napf für später.

Meinen Kater interessiert das HuFu i.d.R. nicht, heute aber ist er ganz wild auf den Pansen - Darf ich ihn davon essen lassen, soviel er möchte?
(Bin froh um jedes Gramm, das er zulegt...)

Muß ich verdauungstechnisch dann mit Durchfall rechnen?

(Pansen ist nicht das Lieblingsessen meiner Hündin und sie bekommt diese Sorte nur sehr selten - Für den Kater wäre es also eher ein einmaliges bzw. sehr seltenes Highlight.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pansen ist grundsätzlich nichts Schlechtes, es wird von den meisten Katzen allerdings nicht gemocht. Ob es Durchfall geben könnte weiss ich nicht, glaube ich aber auch nicht unbedingt.

Wenn es einmalig ist lass ihn ruhig reinhauen. Hundefutter sollte allerdings nicht die Regel sein, von Taurinmangel und Co. mal abgesehen, sind im Hundefutter oft Konservierungsstoffe, die für Mensch und Hund unbedenklich sind, aber für Katzen auf Dauer schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke 🙂
 

Ähnliche Themen

galgospotter
  • galgospotter
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
27K
mrs.filch
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
kroellebora
  • kroellebora
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
4K
kroellebora
kroellebora
Nascha
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
J
Antworten
12
Aufrufe
7K
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben