Dürfen Kitten auch schon barfen?

  • Themenstarter Themenstarter mairisa
  • Beginndatum Beginndatum
mairisa

mairisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
366
Ort
GP/ Ba-Wü
ihr lieben,

ihr wisst doch immer alles ... darum, barfen ist doch gleich rohes verfüttern, oder'? gibt es da ne richtlinie ab wann man das versuchen darf, bzw. wann es für eine katze bekömmlich ist? meine beiden sind 16 und 12 wochen alt und ich such ne alternative zu whiskas (animonda und bozita wurden entweder nicht vertragen oder für bäh empfunden)

das RC trockenfutter scheint mir bei Jimmy weichen stinki stuhlgang auszulösen und jeden tag ist hier 2-3x täglich gasmasken alarm, bääh.

ist es wahr das katzen von hochwertigerem essen, weniger koten bzw. weniger essen? und was genau heißt 30% barfen, so pi mal daumen jeden 2 tag eine mahlzeit mit barf ersetzen. kann mir jemand mal einen kleinen einblick ins barfen vermitteln?

DANKE!🙂
 
A

Werbung

Barfen ist eine Wissenschaft für sich! 🙂
Ich versuche auch schon seit geraumer Zeit, mich da wirklich auf Ballhöhe zu bringen, aber das braucht Zeit und viele gelesene Artikel.
Denke, so einfach ist das hier nicht zu erklären (wobei das andere wesentlich besser können als ich).

Ich würde dir vorschlagen, dich in einigen Threads schlau zu lesen und evtl. auch in ein Barfer-Forum zu gehen.
Dann kannst du auch gezielter Fragen stellen.

Ach ja, wegen den 30%. Ich bin der Meinung es sind 20%. Was heißt, die Anzahl der Fütterungen in der Woche sind 100 %. Und 20% davon kannst du Barfen ohne zu Suplimentieren (also Zustatzstoffe hinzufügen).

Und bei Hochwertigem Futter brauchen Katzen wirklich weniger.

So, nun wünsche ich dir viel Glück beim stundenlangen lesen! 😀
 
wow mio, mir fehlen die worte, sehr informativ......... *ironieoff*

@catzchen, dacht ich mir schon das ich mich da erstmal richtig einlesen muß, wollte hier auch nur lediglich mal paar eckdaten erfahren! danke für deinen beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau doch mal bei dubarfst.eu rein, da sind auch viele Themen zum Barfen von kleinen Katzen. Wenn du mehr als 20 roh gibst, solltest du supplementieren und das ist wirklich etwas zum Einlesen... ich kriege auch nur gaaanz langsam einen Einblick, irgendwie läuft das so kleckerweise 😉

Nehmen deine Miezen denn Rohes? Wäre toll, ist super für die Zähne und, wegen meiner Futtermittelunverträglichkeit besonders wichtig, man weiß genau, was im Napf landet!
 
Hallo!
Naturlich kannst Du Deine jetzt bereits barfen.......
wie gesagt - 20 % kannst Du ohne zu supplementieren - aber bitte nur Geflügel und Rind (Schwein niemals roh!!!)
Wenn sie mögen sind Hühnerflügel genial - da sie eben auch Knochen/Calcium etc haben.....(meine mögen sie leider nicht)
Empfehlenswert das Buch: Natural Cat Food (ganz neu und geschrieben von Susanne Reinert - einfach und klar nachzuvollziehen....)
Mel - von der Futterinsel kann Dich beraten - die besorgt mir immer die Suppis von www.Lunderland.de - den Rest besorg ich über www.Lucky-Land.de - die Sonja G. berät Dich sicher auch sehr gerne.
Dann habe ich noch die du barfst Hefte abonniert und bin im www.dubarfst.eu angemeldet - such Dir Rezepte und fang an - bei Fragen helfe ich gerne weiter!
und nur Mut - ich bin da echt langsam, aber auch ich blicke durch und jetzt geht es schnell von der Hand.
Fang einfach mal mit den 20 % an und versuch ob sie es mögen und in der Zwischenzeit beschäftigst Du Dich inhaltlich mit dieser Form der Fütterung.
lg Heidi
 
Wie schon geschrieben ist Barfen eine Wissenschaft für sich. Viel lesen lesen lesen. Natürlich können die Kleinen auch schon rohes Fleisch kriegen. Fang langsam an.
 
Werbung:
Ich würde sogar so weit gehen und nicht nur 'dürfen Kätzchen barfen' fragen, sondern einfach mal behaupten, sie sollten es.
Wer vom Entwöhnen gleich zu den vielzitierten 20 % Barf geht, tut den Kleinen rundum was Gutes, gibt Gelegenheit, daß sich sowohl Zähne und Zahnfleisch, Kiefer als auch die gesamte Verdauung gut entwickeln kann.

Beachten sollte man nur, daß Barf und Industriefutter zeitlich nicht gleich aufnander gegeben wird, um Verdauugsbeschwerden vorzubeugen.

Zugvogel
 
So weit ich weiß, gibt es auch Züchter, bei denen selbst die ganz Kleinen schon rohes bekommen 🙂

Allerdings muss man beim Kittenbarfen wohl noch einiges mehr/ anders beachten als bei erwachsenen Katzen. Denn die kleinen wachsen ja noch und Fehler sind hier schneller schwerwiegend.

Deshalb ist es sicher sinnvoll, sich bei www.dubarfst.eu anzumelden, wenn man "voll" einsteigen will.

20 Prozent / Woche müssten aber auch unsupplementiert gehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei Babys genau so ist, wie bei erwachsenen Katzen.
 
Einfach von der Überlegung her würde ich meinen, daß 20 % Barf auch bei grad entwöhnten Kleinkatzen weniger schlimm ist als NUR Trofu, so wie es nicht selten der Fall ist.

Zugvogel
 
Einfach von der Überlegung her würde ich meinen, daß 20 % Barf auch bei grad entwöhnten Kleinkatzen weniger schlimm ist als NUR Trofu, so wie es nicht selten der Fall ist.

Zugvogel

Da gehe ich auch mal von aus.

Trotzdem kann es nicht schaden, sich durch ein paar Infos zu lesen, denke ich 🙂

Und wenn man sich nicht kirre machen lässt, ist barfen halb so wild. (Und auch nicht teuer, wenn ich jetzt mal umrechne...)
 
Trotzdem kann es nicht schaden, sich durch ein paar Infos zu lesen, denke ich 🙂
Ja natürlich, Informationen sind immer gut, darunter auch Erfahrungsberichte, sofern man solche finden kann.

Ich hab keine kleinen Kätzchen mehr, meine Passion sind ältere Miezen, denen ich einen schönen Lebensabend bereiten will, darum kenn ich mich mit Aufzucht und guter Ernährung bei Jungtieren nicht aus.
Doch sollte mich jemand unbekümmert fragen, ob die flügge werdenden Miezchen auch mal Rohes haben dürfen, würde ich immer 'ja' sagen, sofern Maß und Ziel nicht überschritten werden.

Zugvogel
 
Werbung:
*mal kurz einmisch*

also, mein kleiner kater(jetzt ca 5-6 monate) hat mir garkeine wahl gelassen..

der grosse kriegt 2 mal die woche rinderfilet, reh, oder hirsch.
der kleine hat sich einfach draufgestürzt und mit gefressen ich hatte gar keine chance den fernzuhalten.

geschadet hats ihm nix,er liebt es😀

das einzige was ich vorher koche ist hühnerbrust, da ich bissi bammel habe wegen keimen.

grüssle

sweetie
 
Rinderfilet ist aber eigentlich viel zu mager... besser ist etwas durchwachsenes Suppenfleisch, Saumfleisch o.Ä.... das trainiert die Kaumuskulatur und reinigt die Zähne

pic_big_semolina_3_e84bf480.jpg
pic_big_semolina_3_07829770.jpg


@ marisa; Bauernhof-und wilde Spuckie-Kätzchen barfen auch von der ersten mahlzeit an... oder meinst du ,die Mamas jagen für die Umstellung auf feste Nahrung erstmal ein paar Dosen katzenfutter? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das kriegen sie auch.. da ich kein fertigfutter koche(also für uns grins) sondern alles frisch,fällt da oft was ab🙂

gulasch z.b. mögen sie sehr😀
 
Also, ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Barfen bei Kitten gemacht.

Mein Kater ist bis zu seinem 5. Lebensmonat gebarft worden, aber vermutlich hat der vorherige Eigentümer nicht so sehr auf die Qualität des Fleisches geachtet.

Als der Kleine zu mir kam, hatte er mehr Darmparasiten als nur die üblichen Würmer. Es hat ein volles halbes Jahr gedauert, bis ich die und damit den Durchfall aus ihm raus hatte. Von dem Geld, das TA und Labor gekriegt haben, will ich hier gar nicht schreiben.

Ich hab heute auch den Eindruck, dass er nicht ganz so groß ist, wie er als Kater sein könnte. 5 KG wird er wohl nie wiegen.

Seltsamer weise mag er heute auch nix Rohes mehr fressen. Er bleibt heute bei Trockenfutter von RC und zwischendurch einer Dose von Almo Natura oder Portal 21.

Dies ist nur meine Erfahrung mit Barfen. Wer sich damit auskennt und gründlich informiert und vor allem beim Fleisch auf Qualität achtet, wird meine Erfahrungen hoffentlich nicht machen müssen.
 
Also, ich hab nicht so gute Erfahrungen mit Barfen bei Kitten gemacht.

Mein Kater ist bis zu seinem 5. Lebensmonat gebarft worden, aber vermutlich hat der vorherige Eigentümer nicht so sehr auf die Qualität des Fleisches geachtet.

Als der Kleine zu mir kam, hatte er mehr Darmparasiten als nur die üblichen Würmer. Es hat ein volles halbes Jahr gedauert, bis ich die und damit den Durchfall aus ihm raus hatte. Von dem Geld, das TA und Labor gekriegt haben, will ich hier gar nicht schreiben.

Ich hab heute auch den Eindruck, dass er nicht ganz so groß ist, wie er als Kater sein könnte. 5 KG wird er wohl nie wiegen.

Seltsamer weise mag er heute auch nix Rohes mehr fressen. Er bleibt heute bei Trockenfutter von RC und zwischendurch einer Dose von Almo Natura oder Portal 21.

Dies ist nur meine Erfahrung mit Barfen. Wer sich damit auskennt und gründlich informiert und vor allem beim Fleisch auf Qualität achtet, wird meine Erfahrungen hoffentlich nicht machen müssen.


Das klingt wirklich, als habe man da kein tolles Fleisch genommen. Und Kitten brauchen ja auch eine besondere Supplementierung, weil sie noch wachsen...

Wenn ich jetzt hier ein Kitten hätte und es roh füttern wollte, würde ich mir erfahrene Barfer zur Beratung suchen und am besten Kontakt zu einem barfenden Züchter 🙂.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben