Dunkle Flecken an der Nase

• Themenstarter Themenstarter suffer
  • Beginndatum Beginndatum
suffer

suffer

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Kirin und Ryuu haben seit etwa 4 Wochen diese dunklen Stellen im Fell.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Es scheint ihnen nicht weh zu tun, aber mit einem feuchten Tuch gehen die Stellen nicht weg.

Gruß
suffer

14243083vz.jpg

14243085vt.jpg

14243087jw.jpg

A

Werbung

Lassen die sich weggratzen? Also sind diese Flecken krümmelig? Dann würde ich auf Katzenagne tippen

Ich würde eher auf etwas Ansteckendes tippen, wenn es beide urplötzlich/ zeitgleich haben.
Pilz vlt...
Würde schnell zum TA und das untersuche lassen, weil je nachdem verbreitet sich das ja sonst überall in der Wohnung weiter.

Lassen die sich weggratzen? Also sind diese Flecken krümmelig? Dann würde ich auf Katzenagne tippen

Ein wenig krümmelig ist es. Aber ich habe gelesen, dass Agne eher klebrig ist.
Hier klebt aber nichts.

Ich würde eher auf etwas Ansteckendes tippen, wenn es beide urplötzlich/ zeitgleich haben.
Pilz vlt...
Würde schnell zum TA und das untersuche lassen, weil je nachdem verbreitet sich das ja sonst überall in der Wohnung weiter.

Aber müssten sie sich dann nicht vermehrt kratzen, oder so?

Aber uns ist auch aufgefallen, dass sie Beide das erst haben, seit dem wir Wasser zum Futter dazu machen. Könnten es vielleicht Futterrückstände sein?

Könnte sein, meine Bella sieht auch meistens so aus, je nachdem was es zu fressen gibt.
Das kleine Ferkel macht sich ungern sauber.😀

Bei weißen Katzen ja, aber normal lassen sich die Rückstände beseitigen, du schreibst ja, das geht nicht.

Pilz hab ich auch schon ohne vermehrtes Kratzen erlebt bzw. sogar komplett ohne.

Hmmmm... ich denke ich würde es abklären lassen, ansonsten kannst du ja auch mal nach jeder Mahlzeit den Mund abwischen und schauen, ob es wieder weggeht? Klingt ja doch irgendwie so, als trifft das zeitlich gut zusammen.

Werbung:
Könnte sein, meine Bella sieht auch meistens so aus, je nachdem was es zu fressen gibt.
Das kleine Ferkel macht sich ungern sauber.😀

Also sie schlecken schon fröhlich an ihrer Schnute herum, wenn sie gefuttert haben.

Bei weißen Katzen ja, aber normal lassen sich die Rückstände beseitigen, du schreibst ja, das geht nicht.

Pilz hab ich auch schon ohne vermehrtes Kratzen erlebt bzw. sogar komplett ohne.

Hmmmm... ich denke ich würde es abklären lassen, ansonsten kannst du ja auch mal nach jeder Mahlzeit den Mund abwischen und schauen, ob es wieder weggeht? Klingt ja doch irgendwie so, als trifft das zeitlich gut zusammen.

Wir lassen jetzt erst einmal für ein oder zwei Wochen das Wasser im Futter weg.
Wenn es besser wird, ok, wenn nicht, dann ab zum TA.
Ich will die Beiden nicht gleich zum TA schleifen, weil Beide extrem panisch werden im Auto und stundenlang speicheln.
Wenn es nicht weg geht, führt jedoch kein Weg dran vorbei.

Hallo,

meine Persephone hatte kürzlich auch so etwas, allerdings auf dem Nasenrücken.. Die Pilzkultur beim TA war negativ, beim Reiben ging es nicht weg, es schien sie aber auch keineswegs zu belasten. Für eine bösartige Hautveränderung wäre es zu schnell aufgetreten. Er hat dann geraten, beobachtend abzuwarten. Nach ca. zwei Wochen waren die Flecken dann wieder weg.

Beste Grüße
Fermi

Hallo,

meine Persephone hatte kürzlich auch so etwas, allerdings auf dem Nasenrücken.. Die Pilzkultur beim TA war negativ, beim Reiben ging es nicht weg, es schien sie aber auch keineswegs zu belasten. Für eine bösartige Hautveränderung wäre es zu schnell aufgetreten. Er hat dann geraten, beobachtend abzuwarten. Nach ca. zwei Wochen waren die Flecken dann wieder weg.

Beste Grüße
Fermi

Ich hoffe, dass es bei uns auch schnell verschwindet. Wir haben jetzt mal das Wasser weg gelassen. Vielleicht hilft es.

So und noch viel schlimmer sieht mein Kater aus wenn er den Komposthaufen nach Mäusen umpflügt, darauf landet auch die Asche von Grill und Pelletofen.

Gibt es vielleicht irgendein spannendes Eck in dem ein Spielzeug festsitzt, Wonder Staubsauger schwer hinkommt? Im Moment gibt es ja mehr als genug Blütenstab &Co der sich jeden Tag aufs neue auf den Fußboden verteilt .... So etwas in Verbindung mit feuchterem Futter könnte meinem schon auch so im Fell kleben ...

Wobei ich damit natürlich nicht sagen möchte, das es bei Euch Staubecken gibt 😉

So und noch viel schlimmer sieht mein Kater aus wenn er den Komposthaufen nach Mäusen umpflügt, darauf landet auch die Asche von Grill und Pelletofen.

Gibt es vielleicht irgendein spannendes Eck in dem ein Spielzeug festsitzt, Wonder Staubsauger schwer hinkommt? Im Moment gibt es ja mehr als genug Blütenstab &Co der sich jeden Tag aufs neue auf den Fußboden verteilt .... So etwas in Verbindung mit feuchterem Futter könnte meinem schon auch so im Fell kleben ...

Wobei ich damit natürlich nicht sagen möchte, das es bei Euch Staubecken gibt 😉

Das stimmt allerdings.
Beide quetschen gern mal unter das Sofa, wo ich so ohne Weiteres nicht mit dem Staubsauger unter komme.

Gestern und heute gab es mal kein Wasser zum Futter und wenn ich mich nicht irre, wird es schon besser.
Ich beobachte auf jedenfall mal weiter.

Werbung:
Sind die Beiden Freigänger?