Dunkle Kruste unterhalb der Nase

  • Themenstarter Themenstarter Svenja_Denise
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kruste am mund pilz - katze ??? schorf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Svenja_Denise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2023
Beiträge
3
Hallo ihr lieben 🙂,

ich beobachte seit 2-3 Tagen, dass mein Kater Felix eine dunkle Kruste unterhalb der Nase hat. Ich dachte anfangs, dass es einfach nur Essensreste sind und habe mit einem feuchten Tuch probiert es wegzumachen. Darunter ist es leider etwas gerötet.. offensichtlich ist es Schorf. Ich füttere meine Katzen schon immer aus Glas oder Porzellan. Ich habe zwar für morgen einen Termin bei felmo vereinbart aber ich wollte tzd mal hier fragen, ob irgendwer schon das selbe Problem mit seiner Fellnase hatte?

Felix ist eine reine Hauskatze. Er bekommt immer dieselbe Futtermarke.

Danke im Voraus
 
A

Werbung

Guten Morgen und willkommen 🙂

Mache doch am besten mal ein Foto vom Felix-Näschen, da gibt es einige Möglichkeiten,
was es sein könnte.
Welche Futtermarke gibst du?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Guten Morgen! Ja, bitte mach ein Foto.

Mein Mauro hatte schwarze Kruste an der Schnauze als er Kitten war. Ich habe es mit Kokosöl entfernt so nach und nach. Und ich habe von Animonda Carny auf mjamjam umgestellt. Es ist nie wieder aufgetaucht. Aber ob es das bei euch auch sein könnte weiß ich natürlich nicht. Foto! 😌
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Poldi
719B4DDF-3E8D-432F-87DE-95F1B8D11F8A.jpeg

So sah es bei meinem Mauro aus. Mauro ist der braun getigerte.
 
Vielen Dank für die Antworten! 🙂 Meine zwei bekommen eigentlich schon immer das Futter von Animonda.. Single Protein Pute und Huhn.

Bis auf den Fleck links über der Nase sollte eigentlich alles weiß sein. Es kommt aber keine Flüssigkeit aus der Nase.
8161D430-00E3-4172-8715-4C5286757C00.png
 
Ich kann es schlecht erkennen, aber es sieht (für mich) nach Kinnakne aus, die durchaus auch (wenn auch selten) unter der Nase auftreten kann.
Im Moment würde ich das mit einem Wattepad und lauwarmen Wasser versuchen zu säubern.
Gut beobachten, wenn es sich entzündet, oder verbreitet, sollte ein Tierarzt drüber gucken.

Gibt es einen Grund, dass du nur 2 Sorten Monoprotein Futter verfütterst?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Also ich finde das sieht dem sehr ähnlich was Mauro hatte. Ich kann wirklich Kokosöl empfehlen. Oder von peticare gibt es so ein Öl gegen alles mögliche. Das hatte ich auch verwendet. Die Kruste ließ sich lösen und kam nach der Futterumstellung nie wieder. Meine Theorie war damals wirklich dass es vom Futter gekommen sein muss. Dass irgendwie das Jellyzeug sich da gesammelt hat. Ich war damals auch beim Tierarzt, es konnte aber nix festgestellt werden. Ich hatte sogar eine Pilzkultur anlegen lassen. Alles ohne Befund. Und dann war es ja weg und kam nie wieder. Es war darunter auch gerötet bei Mauro.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Unser Pawel neigt auch zu Kinnakne. Wir haben uns lang gewundert, weil wir Näpfe direkt auf Keramik umgestellt hatten.
Irgendwann bin ich dahinter gekommen, dass er tatsächlich auch auf diverse Katzenspielzeuge aus Plastik empfindlich reagiert.
Also vielleicht ist es natürlich auch etwas ganz anderes! Ich wollt nur kurz teilen, dass bei uns das Spielzeug der Übeltäter war.
 
Ich kann es schlecht erkennen, aber es sieht (für mich) nach Kinnakne aus, die durchaus auch (wenn auch selten) unter der Nase auftreten kann.
Im Moment würde ich das mit einem Wattepad und lauwarmen Wasser versuchen zu säubern.
Gut beobachten, wenn es sich entzündet, oder verbreitet, sollte ein Tierarzt drüber gucken.

Gibt es einen Grund, dass du nur 2 Sorten Monoprotein Futter verfütterst?
Das sieht so aus das stimmt.. ich dachte allerdings dass das nur am Kinn auftreten kann. Ich habe für morgen einen Termin beim Tierarzt.. lieber einmal zu viel als zu wenig 🙈

Mir wurde gesagt, dass Huhn und Pute wohl am besten vertragen wird. Ich hatte anfangs immer die Mix Pakete (Rind+Kabeljau, Multifleisch Cocktail, Huhn Pute Kaninchen usw.) verfüttert um ein bisschen Abwechslung reinzubringen und da kam es oft vor, dass einer der beiden gebrochen hat. Auch Katzengras vertragen meine beiden gar nicht.. das kam wieder hoch und es war leicht blutig. Sowohl das „weiche“ Katzengras als auch das etwas scharfkantigere ist zwar sehr beliebt bei den beiden aber tut ihnen offensichtlich nicht gut..
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ziehe mal bitte mit in Betracht, dass so eine Akne auch durch Futter entstehen kann.
Wie @MaurosMum schon schrieb, würde ich versuchen auf hochwertigeres Futter umzustellen und möglichst nicht nur ausschließlich Huhn/Pute.
Anstelle von Katzengras kannst du ggfs. Malzpaste geben?
Ich kenne das mit dem rosa Erbrechen (das sind mikrofeine Schnitte im Rachenbereich, die das bluten verursachen können)
 
Das sieht so aus das stimmt.. ich dachte allerdings dass das nur am Kinn auftreten kann. Ich habe für morgen einen Termin beim Tierarzt.. lieber einmal zu viel als zu wenig 🙈

Mir wurde gesagt, dass Huhn und Pute wohl am besten vertragen wird. Ich hatte anfangs immer die Mix Pakete (Rind+Kabeljau, Multifleisch Cocktail, Huhn Pute Kaninchen usw.) verfüttert um ein bisschen Abwechslung reinzubringen und da kam es oft vor, dass einer der beiden gebrochen hat. Auch Katzengras vertragen meine beiden gar nicht.. das kam wieder hoch und es war leicht blutig. Sowohl das „weiche“ Katzengras als auch das etwas scharfkantigere ist zwar sehr beliebt bei den beiden aber tut ihnen offensichtlich nicht gut..
Hey, wie war es beim Tierarzt? Was hat er gesagt? Hast du mal probiert es mit Kokosöl zu entfernen?

🙋🏻‍♀️💖
 
Werbung:
So sieht es gerade auch bei meiner Emmi aus. Wenn es abfällt, wie heute, dann ist es rosa darunter. Hast Du inzwischen weitere Erkenntnisse was es bei Mauro ist? Lieben Dank
Auch hier war die Texterin vor einem Jahr das letzte Mal online.
 
So sieht es gerade auch bei meiner Emmi aus. Wenn es abfällt, wie heute, dann ist es rosa darunter. Hast Du inzwischen weitere Erkenntnisse was es bei Mauro ist? Lieben Dank
Hallo, mach doch am besten einen eigenen Thread mit ggf. Fotos auf. 🙂
 
So sieht es gerade auch bei meiner Emmi aus. Wenn es abfällt, wie heute, dann ist es rosa darunter. Hast Du inzwischen weitere Erkenntnisse was es bei Mauro ist? Lieben Dank
Hallo! Mauros Schnäuzchen ist damals mit Kokosöl komplett abgeheilt. Eine Diagnose gab es letztlich nie. Ich hoffe bei euch verläuft es genauso gut. Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
3K
Geena0109
G
P
Antworten
10
Aufrufe
962
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben