Dunkle Verfärbung im Auge

  • Themenstarter Themenstarter luckyh2021
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

luckyh2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ca. einem Monat wohnt die kleine Lucky nun bei uns. Es handelt sich bei ihr um eine (jetzt ehemalige) Straßenkatze, die ca. 8-10 Jahre alt ist. Sie hat eine diagnostizierte Schilddrüsenüberfunktion und schlechte Zähne, ist aber sonst eigentlich soweit fit. Um ihr nach der ersten Untersuchung beim Tierarzt erstmal keinen weiteren Stress zuzumuten, wollten wir sie zunächst mit den Schilddrüsenmedikamenten einstellen und gegen Ende der Pillendose das nächste Mal zum Tierarzt fahren. Zumindest hatten wir es so mit dem Tierarzt abgesprochen. Die Dose ist bald leer, daher werden wir das folgende Thema so oder so bald fachärztlich abklären lassen und fragen hier eher für ein paar erste Ideen oder ggf. sogar eine Entwarnung von anderen erfahreneren Katzenbesitzern an.

Bereits bei Einzug hatte sie an beiden Augen dunkle Verfärbungen an der Unterseite. Wir haben das Gefühl, das ihre Sehfähigkeit irgendwie nicht oder nicht mehr zu 100% gegeben ist. Sie sieht manchmal Leckerlies die direkt vor ihr liegen erst nach aufzeigen oder verzögert und wirkt generell recht tapsig in ihrer Motorik. Bei unseren vorherigen Katzen haben wir so etwas noch nicht gesehen, deswegen sind wir etwas ratlos.

Hat vielleicht schonmal jemand etwas ähnliches gesehen und kann Input dazu geben? Wären für alles dankbar.

WhatsApp Image 2021-09-06 at 16.08.41.jpeg

WhatsApp Image 2021-09-06 at 16.38.59.jpeg


Viele Grüße
luckyh2021
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hatte sie das von Anfang an, oder hat e sich entwickelt?
Möglicherweise ist es einfach ihre Augenfarbe (wenn sie es schon hatte als sie zu euch kam).

Bei Hornhauttrübung zieht sich eher ein milchiger Schatten über das Auge, aber hier scheint alles klar zu sein.

Katzen können kleine Sachen direkt vor ihren Augen nicht unbedingt gut sehen, sie sehen besser, was weiter weg ist (und was nicht da ist..... 🙄 😉)
 
Hatte sie das von Anfang an, oder hat e sich entwickelt?
Möglicherweise ist es einfach ihre Augenfarbe (wenn sie es schon hatte als sie zu euch kam).

Bei Hornhauttrübung zieht sich eher ein milchiger Schatten über das Auge, aber hier scheint alles klar zu sein.

Katzen können kleine Sachen direkt vor ihren Augen nicht unbedingt gut sehen, sie sehen besser, was weiter weg ist (und was nicht da ist..... 🙄 😉)
Oh ja, das kann ich bestätigen. Meine große reagiert gar nicht wenn ich ihr etwas vor die Nase setze 😅 sobald ich es aber weiter weg schmeiße, rennt sie sofort los.
 
Hatte sie das von Anfang an, oder hat e sich entwickelt?
Möglicherweise ist es einfach ihre Augenfarbe (wenn sie es schon hatte als sie zu euch kam).

Bei Hornhauttrübung zieht sich eher ein milchiger Schatten über das Auge, aber hier scheint alles klar zu sein.

Katzen können kleine Sachen direkt vor ihren Augen nicht unbedingt gut sehen, sie sehen besser, was weiter weg ist (und was nicht da ist..... 🙄 😉)
Das kann natürlich wirklich sein, dass es einfach ihre Augenfarbe ist. Grundsätzlich sieht es ja schön aus. Hatte mir nur in Kombination mit ihrer tapsigen Art Gedanken gemacht, ob ggf. irgendwas nicht in Ordnung ist.^^
 
Du kanst ja die Augen untersuchen lassen, damit du ganz sicher bist.
 
Ich würde es von einem Tieraugenarzt abklären lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Es könnten z.B. Einblutungen durch zu hohen Blutdruck sein ... könnte aber auch harmlos sein.
 
Werbung:
Für mich sieht es wie ein Irismelanom aus, wobei ich inständig hoffe, daß es das nicht ist.

Rickie-Katze hatte mal eine Augeneinblutung infolge erhöhten Blutdruckes, das sah erheblich anders aus, ist aber mit Blutdrucksenker sehr gut und schnell abgeheilt.

Nach einer natürlichen Verfärbung, die auch mit fortschreitendem Alter kommen kann, sieht es an sich auch nicht so aus.

Ich würde sehr bald zu einem Augenspezialisten gehen.
 
@luckyh,
warst du inzwischen beim Tierarzt oder bei einem Augenspezialisten?
Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben, da immerhin die Wahrscheinlichkeit eines Melanoms besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud

Ähnliche Themen

Okami
Antworten
10
Aufrufe
363
Okami
Okami
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
Kurzhaar9
Antworten
49
Aufrufe
2K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben