Dunkles Schnäuzchen...

  • Themenstarter Themenstarter dschingi
  • Beginndatum Beginndatum
dschingi

dschingi

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
38
Hi!
Ich hab mal ne Frage. Ich barfe jetzt seit gut 2 Wochen und es klappt gut, fressen alles was ich ihnen vorsetze (außer Mäuse und Eintagsküken, da muß ich erst meinen Ekel überwinden ;-) ). Aber mein Kleiner hat jetzt vorne am Schnäuzchen so ne dunkle Kruste bekommen ( sieht aus wie ein Schnorres ). Ich glaube es ist angetrocknetes Futter oder so, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn ein bißchen davon abgeht, ist es darunter etwas wund. Kommt das evtl von der Fütterung? Wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken? Wie bekomm ich das wieder weg? Scheint nicht weh zu tun oder zu jucken. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen 🙂

LG Nina
 
A

Werbung

Hab ich die ganze Zeit. Am Samstag hab ich neue gekauft (Keramik) Kommt das davon?
 
Also am Kinn hat er nichts. Es ist eher an den, wie heißt das, Leftzen? Links und rechts unter der Nase...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaub dann werd ich morgen mal zum Tierarzt gehen...
 
Mach ich und danke für die Hilfe... 🙂
 
Kann es sein das das Fortain ist?
Miss Kitty hat sich damit mal das Mäulchen eingesaut.
Bevor du zum Tierarzt rennst würde ich mal versuchen, ob man das mit einem feuchten Waschlappen abwaschen kann.
 
Werbung:
Als ich den Threadtitel las, war mein erster Gedanke auch: ins Fortain gestupst?

Versuch es erst mal mit Waschlappen. Wenn er es sich gefallen lässt, lass es etwas "einweichen"

Ich würde allerdings auch (und grundsätzlich) auf Porzellan-, Keramik- oder Edelstahlnäpfe wechseln.
 
Was ist denn Fortain ?😕
Also mit dem Waschlappen gehts nicht weg (mein Lou lässt sich das auch nicht wirklich gefallen), vielleicht mit der Wurzelbürste 😛 es bröselt ab und zu was von alleine ab....
 
Das hört sich jetzt doch eher nach Kruste an.

Wenn du Fortain nicht kennst, dann kann es das auch nicht gewesen sein. Fortain ist ein Pulver, quasi getrocknetes Blut, und soll Eisen ersetzen. Es hat die Farbe und Konsistenz von echtem Kakaopulver, und sobald es feucht wird, klebt es total fest, also u.U. auch an einer Katzennase. Aber bei dir war es das ja dann nicht.

Vielleicht hat er sich nur blutig geschrappt und jetzt löst sich die Kruste, aber falls es mehrere solche Stellen gibt oder es wieder auftaucht, solltest du doch zum TA.
 
Fortain ist ein Eisenpräperat, das färbt rotbraun.

Wenn du barfst solltest du das haben, oder Rinderblut.
Oder nimmst du Fertigmischungen?
Da sollte sowas aber auch drin sein.

Edit: Mrs. Filch war schneller
 
Danke für die Hilfe!

P.S: Meine bekommen Rinderblut!
 
Werbung:
Wenn so krümel abgehen vom kater, nimm die mal und verreib die auf einem feuchten taschentuch.
Fortain und auch getrocknetes Blut färbt, Kruste nicht.

Vielleicht lag es ja echt am Napf.
Jack darf ich nichts aus Plastiknäpfen geben, der bekommt sofort Pickelchen am Kinn und kratz sich bis es blutig ist.
Der ist allerdings auch ziemlich groß zu seinem Näpfen, aus einem Keramiknapf hat er ein Stück rausgebissen.
 
Nelly hat auch ab und an mal so schwarze Krümmels am Kinn oder an den Mundwinkeln auch schonmal kleine Krusten.

Woran das bei ihr liegt kann ich gar nicht sagen, an den Näpfen oder dreckigem Mäulchen auf jeden Fall nicht.


Wenn es mal zu schlimm wird, bekommt sie ein paar Tage was drauf getupft, dann gehts schnell wieder weg.


Schadet aber sicher nicht es, wenn du dir unsicher bist, mal beim TA abchecken zu lassen.
Ich würd nur nicht gleich AB geben lassen, manche TÄ machen das gerne mal bei Kinnakne 🙄
(In schlimmen Fällen ist das allerdings auch dann wohl gerechtfertigt)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben