Durch Zufall wieder Katze im Haushalt und nun Fragen...

• Themenstarter Themenstarter Danaide
  • Beginndatum Beginndatum
Danaide

Danaide

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe über Umwege eine vierjährige BKH aufgenommen.

Die bisherigen Besitzer habe ich nicht kennengelernt. Ich kann aufgrund der Papiere nur erahnen, was die Arme schon alles miterlebt hat.

Sie war gerade 5 Tage bei mir, als sie rollig wurde. Den Termin für die Sterelisation hatte ich zum Glück schon gemacht. Sie hat alles gut überstanden.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehe, da ich so wenig von ihr weiß. Ist sie Wohnungskatze, Freigängerin? Wurde sie alleine gehalten, oder mit anderen zusammen. Von meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Tierheim weiß ich, dass es Katzen gibt, die "nur" an Menschen gewöhnt sind und mit Artgenossen so gar nichts anfangen können 🙁. Ich kann ja schlecht "versuchsweise" eine zweite Katze dazuholen...

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

Zu mir, ich habe mein Leben lang Katzen gehabt. Es gab nur mal wenige Jahre Pause. Ich kann nicht ohne und bin bekennende Katzenliebhaberin. Es gab Geschwisterkatzen und Kater, die als Kitten zu uns kamen, und sich blendend verstanden, es gab ein Paar, das leider in einer Art Waffenstillstand nebeneinander herlebte. Mit anderen Worten, ich habe schon einiges erlebt.

Danke!

• Like
Reaktionen: Pattsy und Neol
A

Werbung

. Ich kann ja schlecht "versuchsweise" eine zweite Katze dazuholen...
Hallo
und wie schön, das du die Katze übernommen und gleich kastrieren (sterilisieren tut eigentlich kein Arzt mehr) hast lassen.

Konnte der ein ungefähres Alter schätzen?

Ich würde eine langsame Vergesellschaftung (Die langsame Zusammenführung) in Erwägung ziehen, wenn sie gesund & geimpft ist und du sie etwas besser einschätzen kannst.

Gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter und aus dem Tierschutz, denn die kennen ihre Tiere und in der allergrößten Not nehmen sie diese auch zurück.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Wasabikitten und KleinerZoo
Hallo
und wie schön, das du die Katze übernommen und gleich kastrieren (sterilisieren tut eigentlich kein Arzt mehr) hast lassen.

Konnte der ein ungefähres Alter schätzen?

Ich würde eine langsame Vergesellschaftung (Die langsame Zusammenführung) in Erwägung ziehen, wenn sie gesund & geimpft ist und du sie etwas besser einschätzen kannst.

Gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter und aus dem Tierschutz, denn die kennen ihre Tiere und in der allergrößten Not nehmen sie diese auch zurück.
Hallo,
danke für deine Zeilen, und danke für den Hinweis. Werde mich mal mit dem Unterschied vertraut machen.

Nala ist 4 Jahre alt.

Ok, mit 4 Jahren würde ich eine langsame Vergesellschaftung definitiv wagen.

Du kannst hier im Forum auch ein Gesuch einstellen 😊

• Like
Reaktionen: Fan4
Falls es eine Möglichkeit gibt über die Bekannten doch noch Kontakt zu den Besitzern zu machen, könntest du noch wertvolle Infos bekommen. Wenn sie Papiere (Stammbaum, Geburtsurkunde/Gesundheitszeugnis) hat, ggf. auch über die Zücher oder frühere Tierärzte. Wenn du ein gute Freigangrevier hast und sie zeigt dir nach der Eingewöhnung deutlich, dass sie raus will, warum nicht. Aber damit lieber noch einige Wochen warten.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Herzlich Willkommen im Forum. 🙂

Mit 4 Jahren finde ich Nala noch zu jung, um sie als Einzelkatze abzustempeln.
Ich würde sie erst mal ein Weilchen beobachten, damit Du sie besser einschätzen kannst, denn nach der Kastra kann sich ihr Charakter durchaus noch mal ändern, wo sie nun endlich zur Ruhe kommt. Und sie soll auch erst mal merken, daß sie endlich "angekommen" ist.

Bist Du noch im Tierheim tätig?
Ich frage das deshalb, weil Du dann doch relativ guten Kontakt zu recht vielen Katzen hättest und somit eine gute Auswahl der Zweitkatze treffen könntest.
Das sage ich jetzt mal aus Erfahrung 😉, denn einige im Forum haben schon geunkt, daß ich mich in Pia im TH verguckt hätte, noch bevor ich selber wußte, daß dem so war. Jedenfalls hab ich die Pia, ca 10 Jahre, zu unseren anderen 3 Katzen etwa ähnlichen Alters (etwas älter) mitgenommen, und es hat gepaßt wie die Faust aufs Auge. Man kann also auch noch ältere Katzen erfolgreich zusammenführen.
Allerdings würde ich da jetzt nichts übers Knie brechen.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
Werbung:
Vielen Dank für eure Nachrichten!

Die Papiere von Nala sind etwas kurios. Demnach war sie 2 Jahre bei der Züchterin, die man im Netz nicht findet. Wohl aber zahlreiche Kaufangebote von Katzen aller Art aus dem Wohnort der Züchterin... Der Verband, der den Eintrag im Stammbaum dokumentiert hat, ist laut Netz in der Szene nicht gut angesehen, für Fälschungen von Stammbäumen angeblich bekannt, etc. 🙁. Sie ist gechipt, aber leider nicht registriert... Die Idee, frühere Tierärzte anzusprechen, werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Nala war nach den 2 Jahren bei der Züchterin noch in 3 weiteren mir nicht bekannten Haushalten 🙁. Die Arme darf jetzt erstmal ankommen.

Ich mach mir nur Gedanken, weil sie immer mal wieder miaut. Es ist nicht immer Hunger, aber spielen auch nicht ...

Bisher hatte ich immer europäische Kurzhaarkatzen. Mit BKH bin ich noch unerfahren. Vielleicht brauchen wir einfach beide noch Zeit.

• Like
Reaktionen: Bambino
Hier auch noch ein Foto von Nala

Anhänge

• IMG_20220916_173948.jpg
    IMG_20220916_173948.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 108
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Streichelpfote, Jimmys Mom und 7 weitere
Sie ist gechipt, aber leider nicht registriert...

Das Registrieren mußt Du selber machen. 🙂

Ich mach mir nur Gedanken, weil sie immer mal wieder miaut. Es ist nicht immer Hunger, aber spielen auch nicht ...

Manche Katzen sind auch einfach nur gesprächig. Krank ist sie nicht? Oder hat Schmerzen?
Manfred z.B. quatscht mir das Blaue vom Himmel, und es gibt kein Telefongespräch, bei dem er nicht auch am anderen Ende der Leitung lautstark zu hören ist. 😉

Bisher hatte ich immer europäische Kurzhaarkatzen. Mit BKH bin ich noch unerfahren. Vielleicht brauchen wir einfach beide noch Zeit.
Europäische Hauskatze EHK. 😉
Rassekatzen sind auch nichts anderes als Hauskatzen. Manche Rassen sind im Durchschnitt bequemer oder agiler oder verquatschter, bei Hauskatzen findet man halt das ganze Spektrum.

Guten Morgen,
das mit dem Registrieren ist mir schon klar. Mich wundert nur, dass keiner der vorherigen Besitzer das getan hat... waren ja doch so einige... Aber leider kennt man das auch aus dem Tierheim 😕.

Krank ist Nala nicht. Mir scheint eher, dass es Langeweile ist. Unser Spiel interessiert sie auch nur bedingt.

Habt einen schönen Tag, Nala und Anhang

Guten Morgen,
das mit dem Registrieren ist mir schon klar. Mich wundert nur, dass keiner der vorherigen Besitzer das getan hat... waren ja doch so einige... Aber leider kennt man das auch aus dem Tierheim 😕.

Viele wissen gar nicht, daß man die Tiere registrieren kann. Bei uns im TH wird das gemacht und bei der Adoption wird das Tier dann vom TH auf den neuen Halter umgemeldet. Aber da gibt es mit Sicherheit hier und da Defizite.

Krank ist Nala nicht. Mir scheint eher, dass es Langeweile ist. Unser Spiel interessiert sie auch nur bedingt.

Langeweile hört sich gut an, denn dann wäre ja eine Kumpeline genau das Richtige. 🙂

Werbung:
Schön, dass Nala endlich ein Zuhause gefunden hat, wo sie bleiben darf und du dich gewissenhaft um sie kümmerst.

Mit vier Jahren würde ich auch eine Resozialisierung wagen. Da du es nicht ganz abschätzen kannst, würde ich nach einer Katze mittleren Temperaments, freundlich aber nicht aufdringlich und selbstsicher - falls Nala am Anfang nicht ganz so nett ist - ohne dominant zu sein... halt so eine Sozialarbeiterin in Katzenform.

Mit kleinen Schritten und viel Geduld kann ich mir vorstellen, dass das gut kommt und für Nala eine Bereicherung wäre.

Vielen lieben Dank für eure Zeilen und die Aufnahme hier bei euch 🌹

Schön dass Du die arme Maus aufgenommen hast und das sie nun endlich eine Bleibe für immer hat.
Zwecks miauen:
Wie schon geschrieben wurde - es gibt gesprächige Katzen. Kann auf Dauer ziemlich nerven wenn alles, wirklich alles von Katz kommentiert werden muss. :aetschbaetsch2:
Mit der Zeit wirst Du die Feinheiten raushören und was sie Dir damit sagen will. Nicht alles und immer, aber ein gewisses Verständnis füreinander werdet ihr noch entwickeln, da bin ich mir sicher. Nala muss Dich ja genauso erstmal kennenlernen wie Du sie.
Und zwecks spielen: ich könnte mir vorstellen dass sie es schlicht nicht kennt? Eine 4jährige Katze die nicht richtig spielt finde ich eher ungewöhnlich und tippe da sofort drauf dass sie es schlicht nicht kennt. Hatte kein Spielzeug, kein Bewegungsspielraum, etc.
Was hast Du denn für sie im Angebot?
Vielleicht fällt uns was ein was sie locken könnte, wenn wir wissen was bisher probiert wurde.

@Danaide

Herzlich willkommen bei uns! ♥️

Also wenn mein Fy immer nen super Grund zum miauen hätte... der miaut quasi den ganzen Tag wenn er gerade nicht schläft oder frisst xD er kommentiert alles. Und wehe du sprichst ihn an, dann gibt es gern mal ein Battle, wer zuerst aufhört! :3
Danke dass du dich der kleinen Maus angenommen hast. Sie ist ja echt eine Schönheit. Bin sicher eine Freundin würde ihr gut tun, dann ist ihr sicher auch weniger langweilig.

Werbung:
Willkommen bei den Katzenverrückten! Ich würde sie auch vergesellschaften. Falls das gar nicht funktioniert, nehmen die meisten Orgas/Tierschützer ihre Tiere auch wieder zurück.
schau doch mal bei unseren Notfellchen, wenn bei Dir im Tierheim nichts Passendes dabei ist.

• Like
Reaktionen: Onni
Ich würde ihr auch auf jeden Fall eine Freundin suchen. Wenn sie zunächst zwei Jahre bei einer "Züchterin" gelebt hat, hatte sie dort ja sicherlich Katzenkontakt - und sei es auch nur den eigenen Kitten. Insofern wäre sie maximal die letzten zwei Jahre allein gewesen.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Ihr seid klasse 🤗!

Zum Spielzeug: ich hab hier die bekannten kleinen Bälle, Tischtennisball, Papierball, Ball aus Alufolie (kommt sehr gut an), Mäuse... Unter ihren Vorfahren muss eine Elster gewesen sein, denn sie mopst sich gerne Besteck, schleppte 'nen Kaffeelöffel weg. Per Zufall bin ich noch drauf gekommen, dass sie auf Haargummis steht. Ich hab mehrere (stoffummantelt) zusammengeknüpft. Wenn man sie "flitschen" lässt, jagt sie hinterher, trägt sie durch die Gegend, auch schonmal in die nächste Etage...
Einen Wimmelkarton mit Löchern gibt es auch noch. Begeistern lässt sie sich für wenig und dann auch nur kurz.

Der Gedanke, dass sie Katzengesellschaft aus der Zeit beim Vermehrer kennt - daran hab ich noch garnicht gedacht. Auch danke dafür!

Das kann schon sein, ich hab auch eine BKH und die ist erst 1,5 Jahr, aber echt spielfaul. Ok sie hat auch beginennde HCM. (Herzfehler) Kommt leider bei BKH öfter vor.
Was man durch abhören nicht feststellen kann, lass das mal beim TA checken, nur so als Tip. Schaden kanns nicht.
Ja also bei mImi ist es so, das sie sich nicht gern bewegt, aber sehr sehr gerne zuguckt, wie die andere Katze mit mir spielt oder wie ich mit der Angel und Maus am Faden in der Wohnung herumrenne. Vielleicht ist deine auch so eine Zuguckerin?