Durchfall, Befunde negativ. Was war es nur?

  • Themenstarter Themenstarter Yssej
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yssej

Yssej

Benutzer
Mitglied seit
29. August 2013
Beiträge
50
Ort
Nordhessen
Hallo,

ich hatte folgendes Problem mit einer meiner Katzen (10 Wochen alt, war eine Fundkatze daher das junge Alter und vor 3 Wochen haben wir sie gefunden):

Am Wochenende auf einmal Durchfall mit etwas Blut am Ende. Montag also gleich beim TA gewesen, Verdacht auf Giardien.

Ich also drei Tage lang schön Kot gesammelt und zum Labor geschickt. Was wurde doch meine Geduld auf die Probe gestellt, weil ich das bange Zittern ob es nun wirklich Giardien sind kaum abwarten konnte 🙁
Eben kam glücklicherweise die Entwarnung per E-Mai: Alle Befunde sind negativ.

Soweit so gut also erstmal. Zeitgleich wurde der Kot gestern auch wieder fester und heute ist wieder alles normal, schöne feste Kotwürstchen, die kaum riechen. Auch die Kätzchen sind wieder viel aktiver, hatte das Gefühl das sie die letzten Tage mehr geschlafen haben als sonst und sich ihr Spielen fast nur auf das Wohnzimmer beschränkte wie sonst auf die ganze Wohnung. Doch seit gestern turnen sie wieder überall rum.

Nun frage ich mich aber, soll ich morgen nochmal zum TA gehen? Was könnte dieser denn noch unternehmen? Einen Schnelltest haben wir vor 3 Wochen bereits gemacht auf FIV usw.

Die Katze ist ja auf einmal wieder topfit, aber irgendetwas muss sie doch gehabt haben? Könnte es vielleicht noch daran liegen, dass sie vor 3 Wochen eine Wurmkur bekommen hat oder sie bei uns wahrscheinlich anderes Futter bekommt, wie wahrscheinlich davor?

Freue mich zwar total, dass es keine Giardien sind und der Durchfall wieder weg ist, aber so ganz will ich der Sache noch nicht trauen 😕
 
A

Werbung

Ich weiss natürlich nicht, auf was der Kot untersucht wurde. Nur auf Giardien?

Aber ist ja schon mal gut, dass Du diese Spezies nicht im Haus hast. Glaub' mir (und anderen): Das ist ätzend!

Ich würde nun erstmal schauen, ob es wieder DF gibt. Mach' Dich nicht verrückt. Manchmal kann es tatsächlich an einer Futterumstellung liegen. Wenn der DF jedoch wieder auftritt, müsst ihr wohl weiter suchen.

Ich drücke die Daumen, dass alles wieder gut ist.
 
Also in der E-Mai steht es so:

Parameter Ist-Wert Normwert


Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ


Ja habe mich bei den Giardien schon etwas eingelesen und hatte schon befürchet jetzt 2 Katzen und 2 Hunde zu behandeln. Da bin ich auch echt froh, dass es nicht so ist.

Ich warte jetzt mal ab, und falls es wieder Durchfall gibt, wird sofort ein großes Kotprofil gemacht. Das mit dem Blut hat mich eben sehr irritiert, aber ich hoffe auch mal das es nichts schlimmes war.
 
Es gibt aber auch acute Vireninfekte ( DF dauert da meistens nur ein paar Stunden bis 1 - 2 Tage ).

Blutbeimengungen sind dabei nicht ungewöhnlich, da es sich um Miniverletzungen der Schleimhaut ( durch die acute Reizung ) handelt.
Die oberflächlichen Äderchen *reissen*.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
M
Antworten
8
Aufrufe
322
Mandy_Roo
M
Akita85
Antworten
2
Aufrufe
3K
gungl
gungl
Ava
Antworten
8
Aufrufe
4K
Ines82
I
L
Antworten
0
Aufrufe
3K
LadyZoey
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben