Durchfall bei 5 Monate altem Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Quinlynn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Quinlynn

Benutzer
Mitglied seit
5. November 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen

Wir haben einen 5 Monate alten Maine Coon Kater.
Seit er bei uns ist, hat er Durchfall, mal etwas mehr, mal weniger. So richtig fest, wirds allerdings nie.
Wir haben beim Tierarzt schon Kotprobe untersuchen lassen, leider ohne Erfolg. Alles in Ordnung, kein Infekt. Meine Frage war dann, ob es sich nicht um eine Futterallergie handeln könnte. Der Tierarzt meinte, dass es sich fast zu früh zeigen würde, sollte es am Futter liegen.
Seine Spielkameradin kriegt dasselbe Futter und hat seit Anfang normalen Stuhl.
Der Kater ist trotz allem ganz normal, er frisst und spielt wie ein Verrückter ;-)

Kennt das Problem jemand von euch auch? Welches Futter könnte man ausprobieren? Hat jemand Vorschläge?

Liebe Grüsse
Marina & Kevin
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen,
was hat der TA euch denn geraten, wenn das Ergebnis des Tests negativ war?

Es kann durchaus sein, dass euer Kater ein bestimmtes Futter nicht so gut verträgt, was jetzt aber nicht gleich eine Allergie sein muß.
Was genau füttert ihr denn?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er vllt. eine Darmentzündung hat und wenn das schon längere Zeit so ist, auch die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen ist.
So ganz ohne Behandlung sind Durchfälle meist sehr hartnäckig.
Ich würde versuchen, ihm Diätfutter zu geben (über einen längeren Zeitraum), sehr gut bewährt hat sich bei vielen selbst gekochtes Hühnchen (kann auch gern mit Reis gegeben werden)
Stöber mal hier im Forum nach Durchfall / Behandlung, es gibt zudem eine recht umfangreiche Anzahl von Mitteln, die begleitend gegeben werden können, um die Darmflora zu stabilisieren und wieder aufzubauen.
Gute Besserung.🙂
 
ja ich würde auch vorschlagen, dass erst mal "Schonkost" gegeben wird.

Ansonsten gibts so Pülverchen vom TA - der Name ist mir gerade entfallen...

War es denn eine Sammelkotprobe oder nur eine? Bei solchen Geschichten wie bei Giardien zB ist es so, dass nicht immer Zysten ausgeschieden werden...

Woher kommt sie denn und was sagt der Züchter dazu und was fütterst du zZt?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Der Tierarzt hat geraten, dass wir die Futterzutaten aufschreiben und er uns dann ein anderes Futter vorschlägt. Das ist allerdings schon eine Woche her und nichts ist passiert...
Ein anderer Vorschlag vom TA war, dass wir eine gesamt Untersuchung machen, mit Ultraschall etc.
Die Kotprobe war nur eine "einfache" - glaube ich.
Wir haben schon so vieles ausprobiert, auch dieses Pulver (Kohlepulver), sowie Mittel zum Aufbau der Darmflora (da spuckt er nur schon, wenn er die Verpackung sieht!). Kein Unterschied. Es wurde auch eine Kur mit Tabletten (2x tägl.) gemacht, allerdings ist mir hier auch der Name entfallen. Auch ohne Erfolg.

Wir füttern, Whiskas Junior und Royal Canin. Ich habe hier gelesen, dass Whiskas ziemlich schlecht sein soll?!...
Was kann man denn für sensible Katzenbäuche empfehlen?

Schonkost habe ich auch schon gekocht, Reis und Hühnchen. Allerdings haben sie den ganzen Tag Zugriff auf ihr Trockenfutter.
Unsere Daisy hat keine Probleme. Ihr könnte man dann das normale Futter weiterfüttern? Wie ist das mit dem Trockenfutter? Was ist da am Besten?
 
Gin kommt aus einer Hobbyzucht. Ohne Papiere.
Wir haben demnach auch keinen Kontakt zu den "Züchtern".
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Der Tierarzt hat geraten, dass wir die Futterzutaten aufschreiben und er uns dann ein anderes Futter vorschlägt. Das ist allerdings schon eine Woche her und nichts ist passiert...
Ein anderer Vorschlag vom TA war, dass wir eine gesamt Untersuchung machen, mit Ultraschall etc.
Die Kotprobe war nur eine "einfache" - glaube ich.
Wir haben schon so vieles ausprobiert, auch dieses Pulver (Kohlepulver), sowie Mittel zum Aufbau der Darmflora (da spuckt er nur schon, wenn er die Verpackung sieht!). Kein Unterschied. Es wurde auch eine Kur mit Tabletten (2x tägl.) gemacht, allerdings ist mir hier auch der Name entfallen. Auch ohne Erfolg.

Wir füttern, Whiskas Junior und Royal Canin. Ich habe hier gelesen, dass Whiskas ziemlich schlecht sein soll?!...
Was kann man denn für sensible Katzenbäuche empfehlen?

Schonkost habe ich auch schon gekocht, Reis und Hühnchen. Allerdings haben sie den ganzen Tag Zugriff auf ihr Trockenfutter.
Unsere Daisy hat keine Probleme. Ihr könnte man dann das normale Futter weiterfüttern? Wie ist das mit dem Trockenfutter? Was ist da am Besten?

Unsere hatten bei Wiskas auch sofort Durchfall-nie wieder wiskas. Ansonsten gibt es Sensitiv Futter von Kattovit und Trockenfutter Royal Canin Intestinal- extra für solche kleinen kranken Mäuse.
Das hat unseren Miezen geholfen.
LG
 
Werbung:
Die Tierärztin hat uns geraten NUR Trockenfutter zu füttern, damit der Durchfall weg geht?!
Das versteh ich jetzt nicht ganz...

Ausserdem war das mit dem Nachwuchs nur eine Frage, die gehört aber nicht in diesem Thread!
 
Also nochmal von vorne:

1. Trofu ganz weg lassen!!! Gerade bei Durchfall ist es total verkehrt. Bleibe jetzt erst mal bei der Schonkost oder versuche Sensitive-Sorten, zb hat auch Ropocat da ein spezielles Sortiment, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe... Wenn die Darmflora erst mal "hinüber" ist, dann brauchts ne Weile, bis die wieder ok ist. Und eine Sammelkotprobe kann nicht schaden!
Lies dich bitte in Futterthemen ein!!! Whiskas und Royal Canin sind Käse 😉

2. Naja, dachte ich mir schon, dass die Katze von einem Vermehrer kommt - das ist halt der vermeintliche billige Preis, den man nun im nachhinein in Behandlungen investiert.
Da MC (wenn reinrassig): Lies dich in die Themen HD, PKD und HCM ein! Ich nehme nämlich mal an, dass eure Vermehrerin diese auch nicht getestet hat!

3. Auf Kitten solltest du in dieser Kostellation verzichten zum Wohle der Katzen.

4. mit 5 Monaten können sie auch schon kastriert werden, besser, als wenn sie vorher anfangen zu markieren 😉


@Karni husch husch auf die stille Treppe 😛 😀
 
Futterfragen

sind hier sehr oft gestellt. So ist zu raten, bevor man sich ein Tier zulegt, erstmal informieren über Haltung, Pflege, Bedürfnisse und Ansprüche diesen Vierbeiners.Ich rede aus eigener Erfahrung. Inzwischen mache ich die Tierkommunikation und frage meine Tiere und auch andere. So rate ich, zum Nassfutter immer etwas Reis zu geben, auch nach dem Durchfall, dann kann man Suppennudeln oder auch mal etwas Kartoffel zugeben, je nach gefallen der Leckermäuler. Ausserdem würde ich keine Innereien wie Leber usw. geben,- bis es ihr wieder besser geht.
 
Also nochmal von vorne:

1. Trofu ganz weg lassen!!! Gerade bei Durchfall ist es total verkehrt. Bleibe jetzt erst mal bei der Schonkost oder versuche Sensitive-Sorten, zb hat auch Ropocat da ein spezielles Sortiment, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe... Wenn die Darmflora erst mal "hinüber" ist, dann brauchts ne Weile, bis die wieder ok ist. Und eine Sammelkotprobe kann nicht schaden!
Lies dich bitte in Futterthemen ein!!! Whiskas und Royal Canin sind Käse 😉

2. Naja, dachte ich mir schon, dass die Katze von einem Vermehrer kommt - das ist halt der vermeintliche billige Preis, den man nun im nachhinein in Behandlungen investiert.
Da MC (wenn reinrassig): Lies dich in die Themen HD, PKD und HCM ein! Ich nehme nämlich mal an, dass eure Vermehrerin diese auch nicht getestet hat!

3. Auf Kitten solltest du in dieser Kostellation verzichten zum Wohle der Katzen.

4. mit 5 Monaten können sie auch schon kastriert werden, besser, als wenn sie vorher anfangen zu markieren 😉


@Karni husch husch auf die stille Treppe 😛 😀

Vielen Dank für deine Antwort.
Billig war die Maine Coon nicht.

Schonkost, wenn nur Reis und Hühnchen, reicht das denn? Braucht die Katze nicht noch andere Nährstoffe?
 
Werbung:
sind hier sehr oft gestellt. So ist zu raten, bevor man sich ein Tier zulegt, erstmal informieren über Haltung, Pflege, Bedürfnisse und Ansprüche diesen Vierbeiners.Ich rede aus eigener Erfahrung. Inzwischen mache ich die Tierkommunikation und frage meine Tiere und auch andere. So rate ich, zum Nassfutter immer etwas Reis zu geben, auch nach dem Durchfall, dann kann man Suppennudeln oder auch mal etwas Kartoffel zugeben, je nach gefallen der Leckermäuler. Ausserdem würde ich keine Innereien wie Leber usw. geben,- bis es ihr wieder besser geht.

Wir haben uns informiert. Das ist auch keine Standartfrage oder? Unsere Kätzin hat ja überhaupt keine Probleme mit dem Futter.
 
Reis kannst du weglassen, Reis entwässert.
Koche lieber ne Möhre dazu.

Aber es schreibt doch hier auch jeder etwas anderes? Was soll denn nun gut sein?
Fehlen der Katze mit dieser Schonkost nicht wertvolle Nährstoffe?
 
Die Nährstoffe fehlen zwar, aber du kannst getrost einige Wochen so füttern, denn erst dann kann es zu "Mangelerscheinungen" kommen. Aber davon gehen wir jetzt erst mal nicht aus...

Reis würde ich auch weglassen, denn bei vielen Katzen kommt es auch dadurch zu Durchfall, weil sie auf diesen allergisch reagieren.

Nicht "billig"? Darf ich fragen, was die MIez gekostet hat? 😱
 
Hallo,

worauf wurde die Kotprobe denn alles untersucht? Nur auf Parasiten (Würmer etc.), oder auch auf Pilze oder Bakterien, die nicht reingehören?

Whis*** ist, deutlich gesagt, Abfall in Dosen. Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall was Hochwertigeres füttern.
Gutes Nassfutter gibt's so gut wie gar nicht im Supermarkt, sondern nur im Zoofachhandel oder online. Schau dich z.B. bei Sandras Tieroase um, da gibt es nur Mittelklasse oder besser.
Manche Katzen haben einfach eine etwas weniger robuste Verdauung als andere und vertragen die ganzen Müllzutaten im Supermarktfutter nicht, vielleicht ist das schon das ganze Problem.
 
Werbung:
Die Nährstoffe fehlen zwar, aber du kannst getrost einige Wochen so füttern, denn erst dann kann es zu "Mangelerscheinungen" kommen. Aber davon gehen wir jetzt erst mal nicht aus...

Reis würde ich auch weglassen, denn bei vielen Katzen kommt es auch dadurch zu Durchfall, weil sie auf diesen allergisch reagieren.

Nicht "billig"? Darf ich fragen, was die MIez gekostet hat? 😱
Was heisst denn einige Wochen?
Das Diätprogramm gilt dann nur für den Kater, die Kätzin kann "normal" gefüttert werden?!

Wieviel soll denn gefüttert werden? Und Trockenfutter ganz weglassen?

Besser fragst du nicht , wieviel unser Gin gekostet hat😉 aber im Nachhinein ist es ja nicht schlecht. Es geht ihm bei uns bestimmt 1000x besser und wir sind nur froh, dass wir ihn DA rausholen konnten. Der Arme.
 
Hallo,

worauf wurde die Kotprobe denn alles untersucht? Nur auf Parasiten (Würmer etc.), oder auch auf Pilze oder Bakterien, die nicht reingehören?

Whis*** ist, deutlich gesagt, Abfall in Dosen. Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall was Hochwertigeres füttern.
Gutes Nassfutter gibt's so gut wie gar nicht im Supermarkt, sondern nur im Zoofachhandel oder online. Schau dich z.B. bei Sandras Tieroase um, da gibt es nur Mittelklasse oder besser.
Manche Katzen haben einfach eine etwas weniger robuste Verdauung als andere und vertragen die ganzen Müllzutaten im Supermarktfutter nicht, vielleicht ist das schon das ganze Problem.

Kotprobe war auf Infekt/Bakterien und Parasiten, so wie ich das verstanden hab.
Man lernt nie aus, ich werde auf jedenfall nochmal genau nachhacken.

Darmentzündung, wär die denn nicht schmerzhaft? Oder wie kann sich das noch zeigen?

Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass das Supermarktfutter das Problem lösen könnte.
 
😉

Ja, aber jeder fängt mal an und solange die Tiere gesund sind, hat man von Krankheiten keine Ahnung - liegt in der Natur der Sache 😉.

Ob ein TA gut ist, erkennt man erst, wenn das Tier ernsthaft erkrankt. Bis dahin hat der TA das Tier meist nur zum Impfen gesehen und hat man natürlich bis dato dann immer gute Erfahrungen mit diesem Doc gemacht hat.
Das stimmt🙄
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich 3 Tage lang Kot sammeln. Dann einschicken an z.B. Laboklin und testen lassen auf:

- Parasiten
- Kokzidien
- Giardien
- großes Kotprofil (inklusive Antibiogramm, falls notwendig)

Einschicken kannst du selbst oder über den Tierarzt. Es ist notwendig, 3 Tage zu sammeln und, in deinem Fall, wäre es wichtig von einem Labor! auf Clostridien,e-colis, usw. untersuchen zu lassen.

Je nachdem, um welche Infektion es sich handelt, ist nämlich auch die Diätfütterung unterschiedlich. So sollte, z.B. bei Giardien auf Kohlenhydrate verzichtet werden, bei Clostridien dagegen wäre es wichtig, ballaststoffreich zu füttern.

Also sammeln, einschicken und dann behandeln. Wenn dabei immer noch nichts herauskommt, müßte man mal nach Allergien schauen.

Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

lucy850
Antworten
19
Aufrufe
924
lucy850
lucy850
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Piru
P
K
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
Stefanie-
Stefanie-
Anneli
Antworten
8
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Blacky1107
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben