Durchfall bei Hauskatzen

  • Themenstarter Themenstarter Michelle410
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    breiiger kot; klumpstreu durchfall flüssiger durchfall kot absetzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Michelle410

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe seit drei Wochen zwei Geschwisterkatzen (EKH) beide 1.5 Jahre alt.

Er und Sie.

Er soll wohl schon öfter mit Durchfall probleme gehabt haben, also nach 6 Tagen Durchfall beim TA gewesen.
Spritze gegeben, Flüssigkeit die ich zuhause geben sollte und Kotprobe auf Giardien und Würmer gemacht.
Beide negativ.

Und nun hat auch SIE mittlerweile Durchfall.

Ich wollte Montag zum TA

Denn beide haben Durchfall, er seit 3 Wochen mal mehr flüssig mal weniger
Sie jetzt seit 4 Tagen ca


Dachte es liegt an der Futterumstellung

(Von Coshida- Vorbesitzer-> zu macs)

Habe dann wieder auf Coshida umgestellt, da die beiden ja genau das kannten.
Es wird und wird nicht besser.

Ansonsten geht es den beiden super,keine Blähungen, keine Müdigkeit. Komplett verspielt
Trinken auch genug und gehen auch nicht übermäßig auf Klo für das Geschäft(beide ca 2x in 24h)

Da der Test auf Würmer und Giardien negativ war, denke ich, dass es irgendwas mit dem Futter zu tun haben muss und vielleicht mit dem Stress durch den Umzug (haben beide eine Woche gebraucht um überhaupt rauszukommen)

Aber dann würde es doch nicht so lange dauern oder??

Montag auf jeden Fall nochmal TA, diesmal mit beiden.

Was würdet ihr noch vorschlagen?

Habe gelesen Heilerde kann helfen und Schonkost und manche sagen fasten?

Wenn ich Schonkost gebe, muss ich dann langsam umstellen?

Bitte helft mir ;(
 
A

Werbung

Hallo,

also zunächst einmal: Wie genau sieht der Kot denn aus? Ist er noch halbwegs geformt? 2x täglicher Kotabsatz ist in meinen Augen noch kein Durchfall, sondern im normalem Rahmen. Tatsächlicher Durchfall wäre mehrfach täglich breiig bis flüssig.

Dass beide Katzen zeitversetzt auf eine Futterumstellung mit gleichen Symtomen reagieren kommt mir nicht gerade naheliegend vor. Da denke ich eher an Parasiten oder einen Infekt.

Ich würde den Kot mal umfassend untersuchen lassen (3 Tagesammelkotprobe im Labor, nicht nur mal schnell Giardien und Würmer) und außerdem beide vom TA gründlich durchchecken lassen, inkl. umfassendes Blutbild.

Schonkost kann sicher erstmal nicht schaden, da brauchst du auch nicht langsam umstellen. Bitte nicht fasten lassen, es sind ja keine Hunde sondern Katzen.

Heilerde, Ulmenrinde oder Flohsamenschalen können helfen, beheben aber natürlich nicht das zugrundeliegende Problem.
 
Es ist wirklich komplett flüssig, der letzte Teil den die beiden immer absetzen hat Form und ist auch bisschen fester.
Der erste Teil ist immer komplett flüssig.

TA wollte ich wie gesagt sowieso am Montag hin 🙂

Meinst du das könnte vom Stress oder so kommen?
Aber dann so lange ?

Danke für deine Antwort🙂
 
Da bei beiden Katzen zeitversetzt das gleiche Problem aufgetaucht ist, glaube ich am ehesten, dass etwas Ansteckendes bzw. Übertragbares dahintersteckt.
 
Also natürlich verstärkt eine Futterumstellung diese Art von Problemen und auch das es nicht bei beiden gleichzeitig aufgetreten ist, kann trotzdem daran liegen. Wurden beide regelmässig entwurmt und geimpft? Vielleicht auch noch gegen Flöhe behandelt? All das kann sich negativ auf den Darm auswirken. Kann, muss nicht, aber kommt vor. Ab zum Tierarzt, der kann herausfinden woran es liegt. Meist muss man ein paar Monate Zeit und in Mittel wie Bactisel oder ähnliches investieren.
Gute Besserung!
 
Gut, dass Du die beiden am Montag dem Tierarzt vorstellen wirst. Du sammelst sicher noch Kotproben?
Den psychischen Faktor würde ich allerdings auch nicht unterschätzen und wenn ich es richtig herauslese, setzt Du auf nur eine Futtersorte?

Es ist ein bisschen Spiel mit dem Feuer, wenn man einer Katze nur eine Futtersorte bietet. Es könnte sein, dass das Futter plötzlich nicht mehr zu bekommen ist oder dass die Rezeptur geändert wird. Ich fütterte meinen Katzen immer 3-4 verschiedene Futtersorten und konnte damit in der Tat kompensieren, dass sich die Zusammensetzung änderte und auch z.T. nicht mehr verfügbar war.
 
Werbung:
Also ich gebe seit gestern schonkost und es hat sich wirklich merklich gebessert.
Es ist zwar noch nicht so wie es sein soll, aber es ist definitiv fester.

Wurden beide regelmäßig entwurmt geimpft etc.

Und ja bis jetzt hatte ich auf ein anderes Futter gesetzt... aber ich wollte ja sowieso morgen zum ta und dann gucken was die Dame sagt 🙂
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
820
verKATert
verKATert
E
Antworten
17
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
7
Aufrufe
601
LonchuraStriata
L
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Blanco
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben