Durchfall bei Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Shita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shita

Shita

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2016
Beiträge
53
Hallo,

ich werde den Durchfall bei meinen 4,5 Monate alten Katzen einfach nicht dauerhaft los.
Die Vorbesitzerin hat uns verschiedene Nassfuttersorten mitgegeben, u.a. Carny und gesagt, dass es bislang am besten vertragen worden sei.
Ansonsten hätte ich noch Select Gold, Mac's und real nature Wilderness im Haus (alles Kittensorten), jedoch noch nicht verfüttert, weil es ja hieß, dass Carny am besten sei.
Die beiden, vor allem der Kater, haben aber trotzdem ständig Durchfall. Ich habe Sanafor Liquid (naturreines Moor) untergemischt, das bei der Verdauung helfen soll, aber viel ändert es nicht.
Nur wenn sie abgekochtes Hühnchen bekommen, wird der Kot wieder gut. Allerdings kann ich ihnen ja nicht permanent Hühnchen füttern...

Sollte ich es mit den anderen Nassfuttersorten mal probieren? Ich will das Futter eigentlich nicht ständig wechseln, weil man dann ja auch nicht schlau wird, was jetzt gut vertragen wird oder auch nicht.
Was könnte die Ursache sein? (Ich denke gesund sind sie, aber am Freitag geht es zum Check-up ohnehin zum Tierarzt. Sollte ich da etwas bestimmtes untersuchen lassen?)
 
A

Werbung

Hey,
Du solltest ein großes Kotprofil machen lassen um zu sehen ob mit den Darmbaktierien alles in Ordnung ist. Da du sowieso zum TA gehst, kannst du gleich drei Tage zuvor den Kot sammeln und mitnehmen
 
Hallo,

es ist noch gar keine Kotuntersuchung gemacht worden, richtig? Dann würde ich ab morgen mit dem Sammeln anfangen als Vorbereitung für den Termin am Freitag, viele Untersuchungen brauchen nämlich Kot von drei Tagen, weil die Zeichen für bestimmte Parasiten u.U. nicht dauerhaft im Kot zu finden sind.

Du kannst ruhig den Kot von beiden nehmen, sie haben ja auch beide Durchfall. Über die Tage sollte er im Kühlschrank gelagert werden.

Dann bitte am Freitag um eine möglichst umfassende Kotuntersuchung, sowohl was Parasiten als auch was Bakterien angeht. Denn wenn Du die Ursache des Durchfalls nicht kennst, wird es nur mit dem Futter nichts werden.

Häufig heißt das großes Kotprofil oder so. Ich warne Dich gleich vor, das kostet schon ein bisschen was, aber dauerhaft Durchfall kann bei solchen jungen Katzen richtig gefährlich (lebensgefährlich) werden, insofern würde ich es besser früher als später machen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Ursache schnell findet.
 
So,
ich wollte mich erstmal für eure Antworten bedanken.

Hatte auch vor, am Freitag gesammelte Kotproben abzugeben, aber bis dahin habe ich statt Carny und gekochtes Hühnchen es auf gut Glück mit real nature probiert, weil ich davon ja auch ein paar Dosen da hatte.
Und et voilà, der Durchfall ist weg.
Ich werde es natürlich weiterhin beobachten, nicht, dass es bloß vorübergehend besser ist.

Aber kann es tatsächlich einfach nur am Futter gelegen haben statt an fehlenden Darmbakterien? Gekochtes Hühnchen haben sie ja stets vertragen, und diese Sorte nun scheinbar auch. Die analytischen Bestandteile sind zwar recht ähnlich, aber es sind durchaus andere Zutaten.

Sollte ich trotzdem Kotproben abgeben oder nur, falls es doch wieder zu Durchfall kommt?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
NellasMiriel
NellasMiriel
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
897
Dove
Dove
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
S
Antworten
7
Aufrufe
887
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben