Durchfall bei Kitten

• Themenstarter Themenstarter Merlchen.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Merlchen.

Merlchen.

Erfahrener Benutzer
Meine beiden Kätzchen Mia und Levi sind jetzt 16 Wochen und haben seit Samstagabend ziemlichen Matschkot. Der Kot ist mittelbraun, ähnlich Milchkaffeefarben und erst kommt ein weiches Würstchen und dann läuft es relativ breiartig weiter 🙁. Es riecht sehr stark und scheint wirklich nicht normal zu sein.

Ich habe sie nun seit 2 Wochen und da sie keine festen Futtersorten gewohnt waren, auch ständig eine neue Marke und Sorte gefüttert. Sie haben alles gern gefressen. Ob sie es auch gut vertragen haben, da bin ich mir nicht ganz sicher. Sie verscharren es sofort und ich habe ihnen dabei bislang nicht wirklich unter den Hintern geschaut. Bis es mir am Samstag eben aufgefallen ist.

Vor anderthalb Wochen habe ich sie über 3 Tage mit Fenbendazol entwurmt (ins Futter gemischt).

Gebe seit gestern Abend Miamor Milde Mahlzeit (Huhn& Gemüse) als Schonkost und jedem gestern und heute einen Tl Naturjoghurt. Beiden geht es gut, sie fressen beide ca 250- 300g und nehmen zu, spielen viel etc.... .

Heute Abend wollte ich mit Kotprobe sammeln anfangen, da ich durch den Feiertag und eine kurze Dienstreise leider erst am Freitag zum TA kann.

Wollte vorab nur um mich minimal zu beruhigen mal fragen, ob der Matschkot bei beiden evtl auch durch das neue Futter und durcheinander füttern kommen kann?
Oder noch Nachwirkungen der Wurmkur?

Habe ja ein bisschen Angst, dass es vllt Giardien sein könnten, nach allem was man hier so liest :stumm:.
Es sind meine ersten Katzen und ich möchte natürlich alles richtig machen (was ja leider bislang noch nicht so geklappt hat- siehe Futterübermut).

A

Werbung

Durchfall bei Kitten kann vielfältige Ursachen haben.
Futterumstellung, Nachwirkungen der Wurmkur und natürlich das leidige Thema Giardien. So wie Du es beschreibst, würde ich auch auf Giardien tippen.
Denke bitte dran, dass sich die Biester auch in einer Kotprobe über mehrer Tage gut verstecken können und evtl. trotz negativer Probe da sein können.

Ok, dankeschön.
Ja manno, ich hab auch echt die Befürchtung.

Wie ist es denn wenn die Kotprobe negativ ist? Spartrix übers Internet bestellen und trotzdem auf Verdacht behandeln? Ich meine das sind ja immer ganz schöne Chemiebomben oder? :wow:
Und wenn dann der Durchfall weg ist nach der Behandlung, weiß ich dass die Viecher weg sind? Oder kann es sein dass sie immernoch da sind?

Ok, dankeschön.
Ja manno, ich hab auch echt die Befürchtung.

Wie ist es denn wenn die Kotprobe negativ ist? Spartrix übers Internet bestellen und trotzdem auf Verdacht behandeln? Ich meine das sind ja immer ganz schöne Chemiebomben oder? :wow:
Und wenn dann der Durchfall weg ist nach der Behandlung, weiß ich dass die Viecher weg sind? Oder kann es sein dass sie immernoch da sind?

Alleine solltest du deine Tiere sowieso nicht behandeln - oder bist du Tierarzt?
Auf Verdacht schon mal gar nicht.😱
Kennst du dich mit der genauen Dosierung bei Kitten aus? Wohl kaum.
Die Diagnostik und der Therapieansatz obliegt dem Fachmann.

Genau, nach dem Test entscheidet der TA was zu geben ist.

Und versuch mal mit dem ständigen Futterwechsel nun aufzuhören.
Gib mein für eine Weile nur eine oder zwei Marken und schau wie sich der Kot damit entwickelt.
Außerdem wäre es klug nun auf ein hochwertiges Futter zu wechseln.

Wie wäre es mit Grau, Macs oder Cats Finefood? Nur als Beispiel!

Nein, nein, da habt ihr recht, alleine sowieso nicht.
Ich werde auf jeden Fall vorher zum Tierarzt gehen und die Kleinen durchchecken und die Sammelkotprobe abgeben 🙂.

Hochwertiges zu füttern habe ich bereits begonnen. Zumindest Macs und Real Nature (und auch 2x Ropocat Sensitiv Gold probiert). Und davon eben die verschiedenen Sorten.
Catz Finefood, Grau und Granatapet stehen auch noch im Schrank, ich wollte es am Anfang auch nicht zu sehr übertreiben mit verschiedenen Marken. Glaube die Sorten waren ja schon zuviel.

Hatte auch vor jetzt erstmal nur das Miamor zu füttern, weil ich es für sehr bekömmlich halte.

Mit welcher Marke/ Sorte könnte ich denn danach am besten weiterfüttern, bezüglich Verträglichkeit? Was würdet ihr empfehlen?

Werbung:
Leider wurden jetzt nun doch Giardien festgestellt. Mit der Behandlung Panacur 5-5-5 sind wir nun durch, aber Mia hat leider immernoch rötlich- braunen Matschkot und Levi immer erst ein bisschen fester und dann ebenso ein bisschen Durchfall wenn er auf die Toilette geht.
Bei beiden ist der Kot auch leicht schleimig (Fäden ziehend).

Kann es sein, dass die Giardien immernoch vorhanden sind oder kann auch die geschädigte Darmflora Ursache sein?

Den Nachtest können wir ja leider erst in 4 Wochen machen.

Die Zwei sind die letzten Wochen nach wie vor super fit und haben nochmal einen ordentlichen Schuss gemacht. Das Fell ist seidig weich und eher besser als schlechter geworden und zugenommen haben sie auch sehr gut.

Leider muss ich das Thema doch nocheinmal hochkramen: Die Giardien sind nach Panacur und letztendlich Spartrix nun besiegt, doch der Durchfall ist geblieben. Dr Wolz und Moorliquid habe ich bereits versucht, Bactisel und Perenterol habe ich nach 2 Tagen und Verschlimmerung sein lassen.

Zur Zeit lasse ich lieber alle Mittelchen weg, da der Durchfall seit Mittwoch wässrig ist und eher Pippi (außer der Farbe) gleicht. :massaker:
Vom Allgemeinbefinden sind beide gut, fressen super und spielen viel.

Großes Kotprofil steht an, ab heute wird gesammelt damit ichs am Montag zu Laboklin schicken kann.
Gibt es ein Mittel, mit dem ich dem Durchfall etwas entgegenwirken kann, ggf. auch vom TA? Die Zwei gehen zwar immer aufs Klo und es ist zum Glück noch kein Malör passiert, aber so ist es ja auch kein Zustand.

Schonkost fressen sie nicht, hatte gestern so einen Tag. Gekochtes Hühnchen ist bääh, Hüttenkäse (sonst super lecker) darauf war genauso bääh. Auch ein Tütchen Lieblingsfutter oben drauf wurde nur von weiter weg angeekelt angeschaut und dann verscharrt. 20 Std. haben sie deshalb nichts gegessen, bis ich wieder etwas anderes hingestellt habe.

Die Darmflora der beiden ist momentan verständlicherweise sehr angegriffen und braucht Zeit, um sich erholen zu können. Eine ultimative schnelle Lösung gibt es in diesem Fall also wohl nicht. (Das gilt natürlich nur, falls das Kotprofil komplett unauffällig ist.)

Fressen die beiden denn Rohfleisch?
Bei uns hat die Umstellung auf Barf nach monatelangem erfolglosen Aufbau der Darmflora einen unglaublich positiven Effekt erzielt und den Durchfall innerhalb weniger Tage komplett verschwinden lassen.

Ja, Rohfleisch fressen sie alles sehr gerne. Dachte nur bei dem gereizten Darm ist rohes Fleisch eventuell noch schwerer zu verdauuen. Aber dann werd ich mich vielleicht doch mal rantrauen. Felini complete habe ich auch da und insg. 3Kg Rindersuppenfleisch, Putenfleisch, Hühnerherzen und Putenfilet eingefroren.

Hastdu deine denn irgendwann wieder an Nassfutter gewöhnen können oder vertragen/ fressen sie dieses nun gar nicht mehr? Habe noch ca 150 Dosen mittel- hochwertiges Nassfutter im Keller.

Inzwischen bekommen die beiden (und unser Kleinster, der allerdings nie krank war) sowohl Rohfleisch als auch hochwertiges Nassfutter, dass sie sehr gut vertragen. Der Giardienbefall liegt allerdings auch schon knapp 1,5 Jahre zurück.
Es hat damals eine ganze Weile gedauert, bis sie nicht mehr mit Durchfall auf Nassfutter reagiert haben.

Werbung:
Ok habe jetzt mal Rindersuppenfleisch für heute Abend rausgelegt und für Morgen dann zusätzlich auch Pute im Kühlschrank aufgetaut.

Bin ja mal gespannt.🙄

wie gehts heute?

Hallo Merlchen!
Wie gehts Deinen Mäusen heute? Tritt Besserung ein?

Ich habe ein ähnliches Problem...
Ich bin seit 2.5 Wochen Mama eines Waisenkinds. Als ich Muffin bekommen habe war sie gerade etwa 4 Wochen alt, heute also etwa 6.5 Wochen.
Seit Samstag letzter Woche hat sie Durchfall, weshalb ich auch fleißig Kotproben gesammelt habe. Es waren etwa 4 Häufchen, von 2 Tagen. Würmer und Giardien negativ, gegen den Durchfall wurde nichts unternommen.
Am Dienstag habe ich nochmal in der Tierklinik angerufen weil ich absolut unzufrieden damit war, dass nichts unternommen wurde. Da wurde mir nur gesagt, wenn das Kätzchen ansonsten fit ist würde die Tierärztin da nichts machen.
Daraufhin bin ich am Mittwoch woanders hingegangen. Dort wurde mir gleich gesagt, dass ein negativer Test nicht aussagekräftig ist, und da das Brüderchen von Muffin nachweislich Giardien hat, hat die Tierärztin mir ein Medikament mitgegeben, das auch gegen Giardien wirken soll: Flubenol.
Das hat meine Maus nun 5 Tage lang bekommen, am Anfang hatte ich den Eindruck, dass es tatsächlich besser wird, aber seit gestern ist es wieder etwas schlechter, was mir sorgen bereitet.
Weiß jemand ob die Verschlechterung am Medikament liegen kann?
Und ist dieses Medikament denn auch wirklich gegen Giardien wirksam?
Im Internet liest man nur widersprüchliches darüber...
Ich kann meiner armen Maus doch auch nicht zu viele Medikamente zumuten, ich fände es furchtbar wenn wir jetzt nochmal ein anderes Medikament verwenden müssten, weil der Tierarzt einen Fehler gemacht hat 🙁

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

kann mir keiner helfen?

Ich bin total verunsichert. Meine Tierärztin ist felsenfest davon überzeugt, dass Flubenol gegen Giardien hilft.
Hat sie recht und man findet im Internet dazu nur nicht genügend Infos?
Oder liegt sie falsch und ich sollte besser den Tierarzt wechseln?

Lg Jessi

Hm..schwierig. Aber ich halte von diesem Medikament nichts bzgl. Giardien.
Ich habe bei Kitten gute Erfolge mit Panacur erzielt.
2mal 5 Tage mit 5 Tagen Pause dazwischen.
Das Thema Giardien ist für viele TÄ noch "Hinterland"

Hallo Merlchen,

hattest Du nach der ersten Entwurmergabe testen lassen, ob die zu behandelnden Würmer denn weg waren?

Zugvogel

Werbung:
@Jessis: Leider noch keine wirkliche Besserung. Sie gehen zwar nur 1-2x täglich, aber Durchfall ist dann leider nach wie vor da. Nun nicht mehr in Schokobraun, sondern Schwarz- dunkelgrünlich. Irgendwie noch beunruhigender:stumm:.

Naja die Kotprobe habe ich gestern auf den Weg geschickt und werd mal schauen was bei rum kommt. Leider habe ich auch nur noch etwas Putenfleisch hier und müsse wieder neues Fleisch besorgen... . Nur wenn es Clostridien sind, komme ich damit ja auch nicht wirkloich weiter auf Dauer. Für den Fall der Fälle steht sogar Kitekat im Schrank (Rohprotein 7%, Fettgehalt glaube ich 4,5%).

@Zugvogel: Würmer hatten sie nicht, nur die Giardien. Ja ich habe danach (da starker Verdacht und keien Besserung trotz Panacur, gelber DF) wieder testen lassen. Deshalb dann das Spartrix. Danach zwar Durchfallmäßig auch nicht besser, aber immerhin schon mal nicht mehr so stark stinkend und gelblich.

Ich bin total verunsichert. Meine Tierärztin ist felsenfest davon überzeugt, dass Flubenol gegen Giardien hilft.
Hat sie recht und man findet im Internet dazu nur nicht genügend Infos?
Oder liegt sie falsch und ich sollte besser den Tierarzt wechseln?

Lg Jessi

Hier gibt es einen Giardien-Paranoia-Thread, frag da bitte mal nach, da findest Du die User, die damit viel Erfahrung haben.

Dass man bei Giardien auf Futter achten muss, das keine Kohlehydrate enthält, weißt Du?

@Jessis: Leider noch keine wirkliche Besserung. Sie gehen zwar nur 1-2x täglich, aber Durchfall ist dann leider nach wie vor da. Nun nicht mehr in Schokobraun, sondern Schwarz- dunkelgrünlich. Irgendwie noch beunruhigender:stumm:.

Nach Rohfleisch ist der Kot immer deutlich dunkler, fast schwarz, das wäre normal. Grünlich ist allerdings nicht so normal.

Ich würde das Rind weglassen und es erst einmal nur mit Pute oder Huhn versuchen, weil das bekömmlicher ist.

Der Befund ist da 🙂
******************************************************************----------------------

Giardia sp. Antigen (EIA):

Giardien-Ergebnis: negativ

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ

1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt aerobe Sporenbildner

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.

4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv

6. bakterioskopischer Befund
negativ
7. pH-Wert

6,7

Befundinterpretation:
Enteropathogene Keime wurden auch nach Anreicherung nicht nach-
gewiesen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.
Bei Dysbakterien ist die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu
erwägen (z.B. Paidoflor).
---------------------------------------

Also doch Kitekat, Multifit und co füttern... . Rohfleisch fanden sie super, mag ich aber aufgrund der erhöhten Clostridien nicht mehr geben. Hauptsache der pH- Wert senkt sich auch erstmal noch ein bisschen. Bactisel und Dr Wolz habe ich hier und war auch schon im Einsatz. Werde damit nun weitermachen