Durchfall bei Langhaarkatzen.

• Themenstarter Themenstarter Amparo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amparo

Amparo

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch schon wieder ein Problem. Meine Ophelia hatte gestern Abend breiigen Kot, der ihr im Fell hängenblieb. Ich habe dann lauwarmes Wasser und ein weiches Tuchgenommen und sie gereinigt so gut es eben ging. Es gab gezappel, gekreische und gekratz. Alles hab ich gar nicht weggebracht. Kann ich sie in einem solchen Fall auch im Waschbecken baden (nur den Popo) und dann vielleicht trockenreiben oder föhnen. Sonst ist die Kleine munter, frisst, spielt und tobt.

A

Werbung

Hallo!

Ich habe zwar "nur" ein EKH, aber er hat sich des Öfteren eingesaut (an den Pfoten), da er viel Durchfall hatte. Ich habe ihn immer unterm Waschbecken abgewaschen, hinterher abgetrocknet und dann hat er sich eh nochmal selbst geputzt 😉 Habe halt nur laufendes Wasser genommen und mit meiner Hand das Bein abgewaschen und nicht ins Wasser reingesetzt.

ja, kannste ruhig machen 😉 Nehme für solche Notfälle ein Babyshampoo 😉 Ansonsten achte ich auf Kürzen der Haare in der kritischen Region 😉

Hab ich jahrelang gemacht, ohne Shampoo. Einfach unter den lauwarmen Wasserhahn gehalten, dann in ein Handtuch eingewickelt und vorsichtig abgetrocknet.

Ja so ein Po-Schnitt ist äußerst Lustig anzuschauen:omg:.
Muß ich auch häufig machen.....die last der Langhaarbesitzer.

Ich hab auch schon wieder ein Problem. Meine Ophelia hatte gestern Abend breiigen Kot, der ihr im Fell hängenblieb. Ich habe dann lauwarmes Wasser und ein weiches Tuchgenommen und sie gereinigt so gut es eben ging. Es gab gezappel, gekreische und gekratz. Alles hab ich gar nicht weggebracht. Kann ich sie in einem solchen Fall auch im Waschbecken baden (nur den Popo) und dann vielleicht trockenreiben oder föhnen. Sonst ist die Kleine munter, frisst, spielt und tobt.

also ich wasche meine Katzen gar nicht, nicht mal, wenn sowas passierte.

Entweder, wenn es nicht so schlimm ist, mache ich grob den Popo mit einem Küchentuch sauber und den Rest lasse ich trocknen und bürste raus.

Oder wenn es mal so richtig schlimm ist, dann schneide ich die Haare samt "Inhalt" weg.

Werbung:
Ja, ein Kurzhaarschnitt am Popo, unterem Schwanzende und auch etwas bei den Höschen ist bei meinem Coonie Pflicht!😀

Jooh.... kenn ich auch...

Kakka-Schneise nenn ich das.... und wenn mal wieder Brei-kakka anfällt müssen die Miezen zur "Popokontrolle". 😀

Mittlerweile kommt die Grosse schon nach Breikakka automatisch zu mir, dreht mir ihren Po zu und macht auch Stinktierschwanz (hebt den Schwanz).... 😀😀
So hat die Dosi das gern!.... Gut das meine nur machen wenn ich da bin, sprich morgens und abends..... 😀😀😀😀