Durchfall bei unserem Kleinen - was tun?

• Themenstarter Themenstarter LiveLifeLight
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LiveLifeLight

LiveLifeLight

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Am Samstag sind unsere Minis eingezogen und direkt haben wir ein Problem:
Klein Chopper hat Durchfall.
Als er bei uns ankam, war es noch kein richtiger Durchfall, nur etwas weicher, aber man hat noch ein Würstchen erkannt.
Er hat von uns nur das gewohnte Futter bekommen und ab und an ein Leckerli (dieses gefriergetrocknete Hühnchen von Cosma und gedörrte Entenbrust). Über die Tage ist es aber jetzt schlimmer geworden, sodass wir gestern auf Schonkost umgestellt haben: Hühnerbrust und Kartoffeln gedampfgart und püriert und nachher mit der Garbrühe übergossen. Gestern ging das ganz gut, beide haben gefressen - aber sein Kot hat sich nicht verbessert. Heute morgen war das leider schon out, und damit er irgendwas frisst, hat er ein Schälchen Naturjoghurt hingestellt bekommen. Dazu haben wir ihm immer wieder Hühnchen angeboten, roh nimmt er es auch.
Vorhin sah sein Kot aber schlimmer aus - vorher war er immer noch braun, eben nicht mehr so.
Achja, aber trinken tut er zum Glück gut!

Wir vermuten, dass er entweder Stress hat durch den Umzug, vorallem weil er eben gar nicht so häufig auf Toilette ist trotz Durchfall, gestern 2 mal, heute bis jetzt 2 mal. Oder, dass er Hühnchen nicht verträgt. Kann aber auch sein, dass das Zyperngras bei ihm durchgehauen ist - die Pflanzen haben wir inzwischen aber erst mal weggestellt.

Wir sind etwas verunsichert, wie wir weiter verfahren sollen - wenn es tatsächlich Stress ist wollen wir ihn nicht gleich zum TA schleppen.
Habt ihr einen Tipp für uns?
Danke im Voraus

A

Werbung

Katzen ernähren sich nicht von Kartoffeln - lass das bitte weg.
Hast du ein ganzes Hühnchen gekocht und mit Brühe angeboten?
Nimm bitte auf jeden Fall eine Kotprobe von 3 verschiedenen Tagen und bring sie zum TA - lass sie auf Würmer und Parasiten untersuchen.
Kitten trocknen bei Durchfall schnell aus - um einen TA-Besuch wirst du nicht rumkommen.
Woher hast du die Kleinen?

Nein, ich habe wie bereits geschrieben Hühnerbrust gedampfgart und püriert und das dann mit der Brühe übergossen. Die Nährstoffe gehen so nicht so schnell kaputt wie durch das Abkochen. Es waren 600g Hühnerbrust und eine kleine Kartoffel, falls die Menge eine Rolle spielt.
Es wurden Reis und Kartoffeln immer wieder als Ergänzung zum Fleisch bei Schonkost empfohlen - trotzdem es sich um Carnivoren handelt - es bindet nunmal den Stuhlgang.
Sie sind vom Züchter, daher entwurmt, geimpft, kastriert etc pp.
Sein Allgemeinzustand ist sehr gut.

Wie sammel ich die Kotprobe am besten? Da hängt ja überall Streu dran!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe wie bereits geschrieben Hühnerbrust gedampfgart und püriert und das dann mit der Brühe übergossen. Die Nährstoffe gehen so nicht so schnell kaputt wie durch das Abkochen. Es waren 600g Hühnerbrust und eine kleine Kartoffel, falls die Menge eine Rolle spielt.
Es wurden Reis und Kartoffeln immer wieder als Ergänzung zum Fleisch bei Schonkost empfohlen - trotzdem es sich um Carnivoren handelt - es bindet nunmal den Stuhlgang.
Sie sind vom Züchter, daher entwurmt, geimpft, kastriert etc pp.
Sein Allgemeinzustand ist sehr gut.

Hühnerbrust enthält nicht genügend Fett - daher die Empfehlung das ganze Huhn zu kochen. Reis entwässert zusätzlich - ebenfalls kontraproduktiv.
Stuhl binden ist nicht die Prioritiät - das verdeckt nur die Symptome.
Auch Katzen vom Züchter können Parasiten einschleppen - hatten wir hier schon öfter. Lass mich raten - Hobbyzucht 🙄
Wenn eine Katze Durchfall hat - ist der Allgemeinzustand NICHT gut.

Wie sammel ich die Kotprobe am besten? Da hängt ja überall Streu dran!

Hol dir bitte eine Röhre für Kotproben aus der Apotheke. Da ist so ein kleines Schäufelchen am Deckel, damit kannst du den Kot einsammeln. Versuche so viel Streu wie möglich wegzubekommen. Wichtig ist - der Kot sollte von 3-4 verschiedenen Tagen sein, weil Parasiten nicht jeden Tag ausgeschieden werden müssen.

Nein, keine Hobbyzucht 🙂
Sollen alle Proben ins selbe Röhrchen oder für jeden Tag ein anderes?

Er hat heute einen Hühnerflügel mit Haut und Knochen roh bekommen, das frisst er wenigstens. Gekochtes lässt er eh liegen, also kann ich so viel Huhn komplett kochen wie ich möchte. Ihn hungern zu lassen ist für mich keine Option.
Reis habe ich, im übrigen auch nicht verfüttern sondern lediglich eine kleine Kartoffel.

Wenn ich von Allgemeinzustand spreche meine ich, dass das Katerchen spielt, frisst, trinkt, schläft und insgesamt munter ist. Und das ist meiner Ansicht nach unabhängig vom Durchfall zu betrachten.

Werbung:
Wenn sich der tuhlgang anders verfärbt und statt besser schlechtr wird, frag ich mich, was hier überhaupt gefragt wird. ich wäre sofort beim TA.

Wenn er wirklich schlimmen DF hat, dann TA, weil er womöglich dehydriert. Wenn der Kot "nur" breiig ist, dann erstmal Schonkost (hier gibt es auch "Schonkost roh", gekocht wird sie leider nur widerwillig gefressen). Und Kotprobe zum TA oder selber einschicken.

Erst wenn man die Ergebnisse des Profils hat, behandeln, bei DF kann man schnell vieles schlimmer machen durch Medis und vielen Ärzten ist beim Thema DF nur bedingt zu vertrauen. Nicht einfach irgendwas geben lassen.

(Bei uns war Katerchen auch fit, munter, fressen, spielen, alles super, nur halt Breikot. Er hatte Giardien - damit will ich dich nicht schrecken, aber viele Parasiten merkt man den Tieren lange nicht an)

Lg.

Bitte nicht soviel Joghurt wenn der Kleine Durchfall hat und wenn nur Joghurt aus Ziegenmilch, Kuhmilch wird öfters nicht vertragen.

Es kann durchaus von der Aufregung kommen, vom Zyperngras eher nicht, Katzen übergeben sich von Gras, aber dass das zu Durchfall führt wäre mir neu.

Ich würde erstmal Schonkost geben, also gekochtes Hühnchen wäre noch besser als rohes Huhn und wegen weniger Tage, wäre jetzt auch der Fettanteil nicht so tragisch, wenn der mal ein bisschen weniger ist.

Wenn der Durchfall morgen nicht weg ist, solltest du ohnehin spätestens morgen zum Tierarzt, weil so junge Kitten wie schon von den anderen geschrieben, schnell dehydrieren.

Eine Kotprobe sollte über 3-4 Tage gesammelt werden, damit solltest du vorsichthalber heute noch anfangen.

Du könntest ihm jetzt auch schon mal 2 mal täglich eine Kapsel Perenterol ins Futter geben, dass ist Trockenhefe und gut bei Durchfall, wie gut es wirkt, hängt davon ab, was der Auslöser ist.