Durchfall bzw. weicher Kot

• Themenstarter Themenstarter Kastanie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kastanie

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder einen Rat.

Meine Gipsy hat schon relativ lange (ca. 5 Monate) recht weichen Stuhl, geht schon Richtung Durchfall.
Nach der letzten Zahnsanierung (Juli) gab es dazu noch Antibiotika, was das Ganze ja auch noch fördert.

Vom TA gab es eine Paste (habe den Namen vergessen, ölig dunkelbraun), das bei meinen anderen Katzen auch gut gewirkt hat und es auch mit der Gabe keine Probleme gab. Bei ihr keine Chance. Selbst mit "Gewalt" - also Schnäuzchen zuhalten bis sie schluckt - bringt es nichts, sie kotzt es wieder aus. (Sämtliche Möbel, Teppiche etc. werden nie Durchfall bekommen... so schön hat sie es überall kotzend und schüttelnderweise verteilt...)

Alternativ gab es dann ein Pulver, das ich in Wasser auflösen sollte. Aber das war von der Menge so viel und geschmacklich auch überhaupt nicht ihr Ding. Selbst mit Schleckpasten etc. pp. war da nicht viel zu machen. Hier hat sie zwar ein wenig aufgenommen, aber viel zu wenig um eine Wirkung zu erzielen.

Es gab dann eine Woche Schonkost mit gekochtem Hühnchen und Reis - fand sie mega, hat aber nicht wirklich was verändert und noch länger hatte ich Sorge, ob sie dann nicht andere Mangelerscheinungen bekommt.

Nun habe ich im Internet Anifit-Powerdarm gefunden. Zum drüberstreuen und - ganz wichtig - angeblich geschmacksneutral. Hat hier jemand Erfahrungen was die Akzeptanz und Wirkung angeht?

Der Kot wurde auch untersucht (von drei verschiedenen Tagen) und es wurden keine Parasiten gefunden (sie wurde aber davor erst entwurmt, weil ich dahingehend ja auch schon gedacht hatte).
Würde sonst ggf. auch eine Blutuntersuchung was bringen?

Sie sieht nicht krank aus, ist aufmerksam, frißt, hat letztens auch wieder eine Maus verspeist (und mir leider wieder auf den Teppich gekotzt, war wohl zu viel Fell dabei...) - also so nichts Auffälliges, bis eben auf den weichen Kot.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts Wichtiges vergessen und danke jetzt schon Mal für Euren Input!

A

Werbung

Hallöchen,
das kommt wir alles sehr bekannt vor 🙈

Wie alt ist Gipsy?

Das Pulver ist sicher Bactisel? Riecht so etwas Proteindrink-mäßig? Und man muss so einen riesen Messlöffel voll nehmen? Hab ich in meine Tizia auch nicht reingekriegt.

Anifit Powerdarm kenne ich leider nicht, aber evtl muss man eher nochmal Ursachenforschung betreiben:
- ist es "nur" eine Dysbiose (Fehlbesiedelung des Darms, nach der AB-Gabe nicht unwahrscheinlich, aber das Problem bestand ja auch schon vorher), dann schau mal hier im Forum der angepinte Thread von Pfotenseele; sie hat den Darmaufbau wunderbar erklärt 😊
- könnte es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein (gegen Getreide, best. Proteinsorten, Bindungsmittel, Konservirrungsstoffe...)? Was kriegt sie zu fressen? Da würde eine Ausschlussdiät helfen.
- wurde im Kotprofil eine Nahrungsausnutzung gemacht? Daran erkennt man uU, ob die Verdauung vernünftig arbeitet
- im BB könnte man die Bauchspeisedrüse kontrollieren mit den Werten fPLi, TLi, Folsäure, Vit B12 -muss man alle extra anfordern, um zu sehen, ob evtl eine Pankreatitis vorliegt?

Du hast übrigens recht: Schonfutter aufgrund der fehlenden Supplemente nicht zu lange geben, sonst fütterst du dir Krankheiten an (oder, du überlegst, ins Barf einzusteigen. Für mein Ernährungssensibelchen war es (bisher) das einzige, was sehr gut vertragen wird (sie ist aber auch gegen viele Sachen allergisch, sogar gegen Möhren, die oft als Bauchweh-heilend gelten).

Alles Gute fürs Tierchen!

• Like
Reaktionen: racoon20 und pfotenseele
Vielen Dank für deine Antwort und Anregungen!

Gipsy ist jetzt 8 Jahre alt und sie war zumindest schon immer ein "Kotzkätzchen". Meist lag es aber daran, dass sie einfach schlingt und/oder dann zu viel auf einmal frißt.
Ich bin daher auf All-you-can-eat umgestiegen, was sich aber im Sommer mal wieder als nicht durchführbar erwies, weil die Fliegen ratzfatz ihre Eier drin hatten (selbst in den Surefeed von Minou haben sie es reingeschafft)

Genau, das Pulver war Bactisel. Da war sie zwar nicht ganz so angewidert wie bei der Paste, aber eben weil es so viel war, habe ich nie die komplette Menge in sie reinbekommen.

Was bekommt sie zu fressen? Da ich drei Katzen mit den unterschiedlichsten Geschmäckern habe - so ziemlich alles (das Futter in den anderen Näpfen ist ja prinzipiell besser als das Eigene). Vom hochwertigen Futter ist auch nicht so Gutes (Sheba, Gourmet) mit dabei.
Von Trockenfutter war ich eigentlich komplett weg, habe aber aufgrund des Fliegenproblems wieder ein wenig hingestellt, dass eben was da ist, wenn ich weg bin.

Bauchspeicheldrüse habe ich Aufgrund des immer wieder Kotzens vor etwa zwei jahren mal untersuchen lassen, da war alles unauffällig (wobei ich nicht weiß, ob all das von Dir aufgeführte mit geprüft wurde)

Nahrungsausnutzung, da könnte ich nachfragen und sonst im Zweifelsfall ja auch nochmal Kot hinbringen, so teuer ist das ja nicht.

Das Thema zum Darmaufbau hatte ich mir angeschaut - ich gebe zu, dass ich nicht sicher bin, das wirklich hinzubekommen x_x

Deswegen war meine Hoffnung eher eine Alternative zu Bactisel bzw. der Paste zu bekommen...

Der Vorteil bei Pfotenseele's Darmaufbau ist, das alle Katzen das Flohsamenschalenpulver mitessen können. Und Benebac ist recht wenig Menge, geht vllt mit einem Schleck-Snack. Das packst du 🙂
Ich hatte auch mal Sanofor probiert, mit mäßigem Erfolg. Schmeckt aber wohl nach nichts/erdig und man braucht nicht Unmengen.

Mein Mäuschen ist auch 8 Jahre 😊

Jetzt kommt zum Glück der Herbst, da kann das Trockenfutter wieder weg; gerade bei DF nicht gut, da es ja noch mehr Wasser entzieht.
AYCE klingt gut; mein Mäuschen hat da lange von gekötzelt 🙄 allerdings eher, weil sich ihr Sättigungsgefühl so langsam eingestellt hat.

Man kann im Kot übrigens auch auf Dysbiose testen, dann weiß man, was genau fehlt und kann gezielt die Darmflora aufbauen.

Evtl wäre ein Ultraschall vom Bauchraum auch noch eine Idee.

Du kannst anstelle des Benebac auch Symbiopet nehmen, das wird normalerweise sehr viel besser angenommen.
Viel Glück! 🙂

Ich habe jetzt morgen noch einmal einen Termin beim TA gemacht, um durchzusprechen, wie wir jetzt weiter vorgehen können. Der Kot war heute früh nämlich wieder sehr dünn, das macht mir wirklich Sorgen.

Den Test auf Nahrungsausnutzung habe ich auch angesprochen, auch ggf. Futterunverträglichkeit. Evt. muß ich mir halt noch zwei Surefeeds kaufen, um das wirklich auch durchführen zu können.

Ultraschall kann ich ja ggf. auch noch mit ansprechen, immerhin kann ich morgen mit den Behandlungsraum, um das alles mit der TÄ besprechen zu können.

Ich hoffe wir kommen der Ursache auf den Grund und es ist nichts Schlimmes 🙁

• Like
Reaktionen: Sandfrau
Werbung:
Meine Lily hat jahrelang mit DF, zwischenzeitlich blutige Magengeschwüre, verdickte Darmwand, IBD und zuletzt der Verdacht auf ein Lymphom. Sie hat fast 8 Monate Cortison bekommen, seitdem geht es ihr gut. Der DF ist erstmal weg, und der Appetit wieder da.

Hast du schon einmal ein Futtertagebuch geführt? Futter, Leckerchen, Gewicht und Output eintragen.

Meinem Dicken gebe ich immer Diatab wenn der Durchfall hat, er nimmt es auch immer Recht dankbar an ( aber nur bei Durchfall).
Das gibt man bei Resorptionsschwierigkeiten , riecht ein bissl wie Maggi.

Edit sagt Hab ganz vergessen ich Brösel das immer über das Nafu und rühre das dann unter

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gipsy hat schon relativ lange (ca. 5 Monate) recht weichen Stuhl, geht schon Richtung Durchfall.
Der Kot wurde auch untersucht (von drei verschiedenen Tagen) und es wurden keine Parasiten gefunden (sie wurde aber davor erst entwurmt, weil ich dahingehend ja auch schon gedacht hatte).
Würde sonst ggf. auch eine Blutuntersuchung was bringen?

Sie sieht nicht krank aus, ist aufmerksam, frißt, hat letztens auch wieder eine Maus verspeist (und mir leider wieder auf den Teppich gekotzt, war wohl zu viel Fell dabei...) - also so nichts Auffälliges, bis eben auf den weichen Kot.
Mal ne Frage dazu.... gibst du deiner Gipsy Katzenmilch?
Das hat bei meinem Morpheus nämlich zu weichem Stuhl mit gelegentlichem Durchfall geführt, hat auch ne Weile gedauert das rauszufinden. Hatte auch erst den Kot untersuchen lassen, aber nichts Auffälliges, auch keine Parasiten.
Nach dem Absetzen der Milch hat es geschätzt 3 Wochen gedauert, bis sich alles normalisiert hat. Seit dem hat er jetzt wieder ganz normalen festen Kot. Die TÄ meinte, dass er bzw. seine Verdauung auf bestimmte Enzyme der Milch überreagiert (oder sowas in der Art).

riecht ein bissl wie Maggi.
na hoffentlich verwechselst du das dann nicht mal beim Speisen würzen... 😂

Zuletzt bearbeitet:
Das hat bei meinem Morpheus nämlich zu weichem Stuhl mit gelegentlichem Durchfall geführt, hat auch ne Weile gedauert das rauszufinden. Hatte auch erst den Kot untersuchen lassen, aber nichts Auffälliges, auch keine Parasiten.
Nach dem Absetzen der Milch hat es geschätzt 3 Wochen gedauert, bis sich alles normalisiert hat. Seit dem hat er jetzt wieder ganz normalen festen Kot. Die TÄ meinte, dass er bzw. seine Verdauung auf bestimmte Enzyme der Milch überreagiert (oder sowas in der Art).

na hoffentlich verwechselst du das dann nicht mal beim Speisen würzen... 😂
Neee das sind riesige Tabletten die musst du erst kleinbröseln

gebe ich immer Diatab wenn der Durchfall hat,
Gleich gegoogelt, mich gefreut, dass es Tabletten sind...
Neee das sind riesige Tabletten die musst du erst kleinbröseln
... und dann lese ich das *heul*
Dann kann ich das auch gleich wieder vergessen, auch wenn sie eben nicht geruchs- bzw. geschmacksneutral sind, das wird nix.
Deswegen hatte ich ja gehofft, dass jemand das Anifit kennt, denn das ist ja scheinbar geschmacksneutral.
Ich hatte meine TÄ ja auch nach Alternativen zu der Paste und Bactisel gefragt, aber angeblich gibt's da nichts...

Nein, Katzenmilch ist nicht so ihrs. Super selten trinkt sie da mal einen Schluck, das kann definitiv nicht der Auslöser sein.

Ich bin am Grübeln, ob denn irgendwas ernährungstechnisch neu dazugekommen ist... das Einzige, was mir einfällt sind Leckerli von Vitakraft, Yums, aber das auch schon seit letztem Frühjahr, dann Choupette seit etwa Anfang des Jahres. Letztes Frühjahr ist ja Minou eingezogen und weil die Kleine ja keine Zähne hat, dachte ich, diese weichen Leckerli könnten was für sie sein. Gipsy liebt die und bekommt auch 2 - 4 davon am Tag von mir (auch als Belohnung wenn sie auf mein Pfeifen hin nach Hause kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Kastanie
Probier es doch einfach die Dinger kannst du auch einzeln kaufen beim TA

kannst du auch einzeln kaufen beim TA
Ach so?! Ich werde sie morgen gleich mal darauf ansprechen, wie gesagt laut Ihrer Aussage gibt es ja keine Tabletten...
Obwohl, das ist ja gezielt gegen Durchfall, die Paste und Bactisel ist ja glaub ich eher für die Darmflora.

@Kastanie
Was gibt's neues ?
Isses noch weich?😉

Ja, leider, war heute und gestern sogar wieder flüssiger.

Ich gebe jetzt noch einmal Kot ab für ein großes Kotbild inkl. Nahrungsauswertung (Danke für den Tip).

Ich soll jetzt auf Schonkost gehen und das Ergebnis abwarten. Wir haben auch drüber gesprochen, dass ich das Futter wieder selbst zubereite, aber es muß jetzt jeden Tag das Gleiche sein und da weiß ich nicht, ob ich das in den nächsten Wochen dann wirklich immer zeitlich gebacken kriege, also werde ich wohl auf Fertigfutter umsteigen.
(Werde mir aber am WE noch einmal den Thread mit der Darmsanierung anschauen, evt. kann man das ja in größeren Mengen vorbereiten)

Sie hatte leider keine Feuchtfutterproben zum antesten da - habt Ihr da Empfehlungen? Es gibt ja jede Menge Sorten, auf die man da zurückgreifen kann.

Obwohl sie so eingefallen hinten aussieht hat sie nicht abgenommen, der Gesamtzustand ist auch gut, im Darm war beim Abhören ordentlich was los, ist wohl viel Luft drin.

Haste das Dia Tab mal angetestet?

Werbung:
Ach je, ist ja blöd!

Kannst du sicher sein, das Gipsy nicht allergisch auf Huhn reagiert?
Falls ja: ich koche immer 2kg Fleisch und friere das portionsweise ein (zum Auftauen lege ich es in den Froster; 250g brauchen etwa 12h).

Für die Schonkostzeit würde ich so wenig wie möglich an anderen Zutaten zugeben (Tizia reagiert zB auf eigentlich magenfreundliche gekochte Möhren höchst allergisch), aber evtl. Taurin, jodfreies Salz und gemahlenes Eierschalenpulver (=der Beginn einer Supplementierung).

Nachtrag: evtl macht auch ein Dysbiosenprofil Sinn, dann würde erkennbar werden, was dem Darm genau fehlt, sodass eine Sanierung gezielt stattfinden kann (wenn BSD iO ist und keine Parasiten nachweisbar sind).

Haste das Dia Tab mal angetestet?
Ich hatte sie darauf angesprochen, aber sie will das ohne Medikamente rein über die Ernährung regeln.
Ihr geht es ja nicht schlecht, kein Fieber, Augen klar, nicht abgenommen.

Für die Schonkostzeit würde ich so wenig wie möglich an anderen Zutaten zugeben
Deswegen tendiere ich ja eigentlich zu fertiger Schonkost, um da nix falsch zu machen...
Das kann ja einige Wochend dauern, bis das wieder gut ist.

Kannst du sicher sein, das Gipsy nicht allergisch auf Huhn reagiert?
Es würde mich ehrlich gesagt sehr erstaunen, wenn es wirklich irgendeine Nahrungsunverträglichkeit ist. Weil ich immer bis zu vier Katzen mit den unterschiedlichsten Geschmäckern hatte, ist das Futter bei mir bunt gemischt und jeder frißt alles.
Dazu ist sie Freigängerin und da weiß man ja gar nicht, was sie dort evt. noch alles frißt. (Obwohl sie eigentlich immer hungrig nach Hause kommt, dass ich nicht davon ausgehe, dass sie wirklich viel auswärts speist - bis auf Mäuse)
Und so ein Durchfallproblem hatte ich noch nie. Wohl mal nach Antibiotikagabe, aber das war dann auch ohne große Darmsanierung von allein dann wieder gut.

Es würde mich ehrlich gesagt sehr erstaunen, wenn es wirklich irgendeine Nahrungsunverträglichkeit ist. Weil ich immer bis zu vier Katzen mit den unterschiedlichsten Geschmäckern hatte, ist das Futter bei mir bunt gemischt und jeder frißt alles.

Aber warum dann das Futter gleichhalten über mehrere Wochen? 🤔

Feringa (zooplus) hat Monoproteinfutter (;https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/feringa/feringa_fleisch_menues/743750 , aber da ist immer noch was Gemüsiges mit bei); Mjamjam ebenso (auch hier: Möhren, Kürbis usw.). Select Gold (Fressnapf) würde ich von abraten, da ist Zucker (Inulin) drin.

Nur Mono ohne Gemüse musst du mal hier im Forum oder bei Sandras Tieroase stöbern.

Edit: gerade gefunden:
Mjamjam noch die Sorten nennen:
99% Fleischanteil:
  • Purer Fleischgenuss - delikates Känguru pur
  • Purer Fleischgenuss - zarte Ente pur
  • Purer Fleischgenuss - gute Pute pur
  • Purer Fleischgenuss - saftiges Hühnchen pur
  • Purer Fleischgenuss - köstliches Pferd pur
  • Purer Fleischgenuss - köstliches Lamm pur

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde, da muss nochmal diagnostik ran 😉
mit grossem vermerk auf die bauchspeicheldrüsenwerte, beide.
als zusatz bitte noch vitamin B12 und folsäure, beide werte muss man extra anfordern. diese beiden werte geben auskunft über eine evtl. dysbiose (mangel vitamin B12 und erhöhte folsäure).
die BSD kann auch "spucken", bedeutet dass sie ab und zu mal "zicken" kann.
BSD kann auslöser für eine dysbiose sein (wie auch AB, aber die probleme gingen ja vorher los) genau wie vitamin B12 mangel.
ein symptom für BSD ist chronischer DF, vermehrter kotabsatz, zu grosse mengen kot, weiche konsistenz über längere zeit 😉
dazu die kotanalyse mit nahrungsverwertung und darmflora-analyse.
und noch generell zu darmflora-aufbau; wie in meinem festgepinnten beitrag geschrieben reicht es manchmal einfach nicht, "nur" probiotica zu geben. wenn die darmflora zu geschädigt ist, können die probiotica ganz einfach nicht fuss fassen und werden wieder ausgeschieden. ich hatte vor dem intensiven darmflora-aufbau monatelang gute probiotica gegeben ohne erfolg.

• Like
Reaktionen: merteuille